Gestern (07.10.2022) wurde in SSH der neue Stadler (Akku-) Hybrid Triebwagen vorgestellt.
Hier ein Link zum SR :
https://www.sr.de/sr/home/nachri…recken_100.html
VG
Harald
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Neues Benutzerkonto erstellenGestern (07.10.2022) wurde in SSH der neue Stadler (Akku-) Hybrid Triebwagen vorgestellt.
Hier ein Link zum SR :
https://www.sr.de/sr/home/nachri…recken_100.html
VG
Harald
Auf zwei saarländischen Bahnstrecken sollen künftig elektrische Züge mit Akkuantrieb verkehren.
Seit wann liegen Pirmasens und Zweibrücken im Saarland?
Im Saarland baut man doch lieber Radwege.
Das Stück Rohrbach - Einöd liegt im Saarland.
Auf zwei saarländischen Bahnstrecken sollen künftig elektrische Züge mit Akkuantrieb verkehren.
Seit wann liegen Pirmasens und Zweibrücken im Saarland?
Im Saarland baut man doch lieber Radwege.
Ich finde es schon bemerkenswert, wenn der Akku Flirt die Strecke SRO - SPS - SRO ohne
Nachladung der Batterien schaffen würde. Viele nichtelektrifizierte Nebenbahnen,
welche zur Zeit noch mit Diesel - VT betrieben werden, könnten hiervon profitieren.
Auch SB -Lebach könnte so betrieben werden, evtl. sogar Neubrücke (Nahe) - Bingen.
Die Frage, die sich natürlich stellt, könnte lauten : wird vlexx auch den Akku Flirt erwerben,
oder wann werden andere Hersteller in dieser Hinsicht bzw. in diesem Marktsegment nachziehen ?
VG
Harald
Edit 13.10.2022 : Korrektur (x 5)
In Zweibrücken werden die ETs ja kurz zwischenladen können
Soweit ich weiß, sind doch Akku-Talent 3 für vlexx geplant, zumindest für die Lebacher Strecke...
In Zweibrücken werden die ETs ja kurz zwischenladen können
Korrekt ! Eine sog. "Fahrdrahtinsel" (Länge : ca. 100 -200m) ermöglicht eine Ladung !
ISoweit ich weiß, sind doch Akku-Talent 3 für vlexx geplant, zumindest für die Lebacher Strecke...
Auch Korrekt ! Die Besonderheit des Akku-Talent 3 ist eine absolute Inovation : zur Ladung des Akkus ist ein Diesel Motor nebst Generator eingebaut !!!
Gar kein Fahrdraht erforderlich !
Ironische Grüsse
Harald
Korrekt ! Eine sog. "Fahrdrahtinsel" (Länge : ca. 100 -200m) ermöglicht eine Ladung !
Von Ausfahrt des geplanten Bahnhofs Einöd bis Zweibrücken sinds ca. 3.8km. Das ist nicht weltbewegend, aber ein bisschen Laden ist wohl drin.
Auch Korrekt ! Die Besonderheit des Akku-Talent 3 ist eine absolute Inovation : zur Ladung des Akkus ist ein Diesel Motor nebst Generator eingebaut !!!
Gar kein Fahrdraht erforderlich !
Der Talent 3 soll laut Planung auf dem Stück Saarbrücken-Wemmetsweiler laden, den Rest der Strecke über Akku fahren.
Beim Flirt 3 beträgt die Akku-Reichweite nominal über 200km, beim Talent 3-Prototypen aktuell 40km, für das Serienfahrzeug sind 100km geplant. Reicht dann also auch für die 36km Wemmetsweiler > Lebach > Wemmetsweiler. Es gibt schon einen Bescheid zur Umrüstung von Talent 3 (siehe hier).
Sollte Lebach auf 15kV umgestellt werden, dann ja erst recht.
Wenn diese Technologie (Akku) erst mal serienreif ist, werden (leider ?) viele geplante Elektrifizierungen
wieder auf den Prüfstand kommen. Und wird HOM - ZW tatsächlich jemals kommen ?
Edit 13.10.2022 (Nachtrag) :
"Von Ausfahrt des geplanten Bahnhofs Einöd bis Zweibrücken sinds ca. 3.8km. Das ist nicht weltbewegend, aber ein bisschen Laden ist wohl drin."
Meines Wissens ist vor jeder Änderung der Traktionsart (Fahrdraht, Akku Ladung bzw. Akku Entladung) eine Umrüstung des Fahrzeugs erforderlich.
Vermutung : dies geht nur im Stand, nicht bei laufender Fahrt. Ich meine im Film des SR diesen Vorgang (Stromabnehmer senken, Umschaltung auf Akku)
in SRO beobachtet zu haben.
VG
Harald
Meines Wissens ist vor jeder Änderung der Traktionsart (Fahrdraht, Akku Ladung bzw. Akku Entladung) eine Umrüstung des Fahrzeugs erforderlich.
Vermutung : dies geht nur im Stand, nicht bei laufender Fahrt. Ich meine im Film des SR diesen Vorgang (Stromabnehmer senken, Umschaltung auf Akku)
in SRO beobachtet zu haben.
In dem Falle wird es wohl im Rahmen des Möglichen liegen, den Bahnhof Einöd auf beiden Gleisen zu elektrifizieren. Daran sollte es dann nicht scheitern.
Das ganze würde dann wie folgt aussehen :
Von SSH bis SRO Fahrdraht, Ümrüstung in SRO auf Akku.
In Eimöd Umrüstung auf Fahrdraht bis SZW.
Dort wieder Umrüstung auf Akku bis SPS.
Auf der Rückfahrt das gleiche Prozedere in umgekehrter Richtung.
VG
Harald
So in der Art,
wäre natürlich dann wichtig, dass das fix und unkompliziert funktioniert.
Ein Ladevorgang dauert übrigens 10 Minuten.
Ein Ladevorgang dauert übrigens 10 Minuten.
Ich würde mal vermuten, dass die Ladezeit vom Ladezustand abhängt.
10 Minuren für einen nahezu leeren Akku wäre eigentlich wenig.
Die Strecke SRO -SPS - SRO beträgt übrigens 82 km, das schaft der
Akku Flirt spielend auch ohne Nachladung.
VG
Harald
Umweltschonende Züge für die Westpfalz
Das Schienennetz in der Westpfalz soll
voll elektrisch werden. Dafür werden
jetzt 44 hybride Züge gebaut. Der
Zweckverband teilte mit, sie sollen mit
Batterien oder Oberleitungen fahren.
Ab 2025 sollen die Züge, die 172 Passa-
gieren Platz bieten, in der Westpfalz
unterwegs sein. In Kusel, Lauterecken
und Pirmasens seien "Oberleitungsinsel-
anlagen" geplant.
Auch die Bahnstrecke von Pirmasens Nord
bis zum neuen Fehrbacher-Tunnel soll
modernisiert werden. Damit soll sicher-
gestellt werden, dass die neuen Hybrid-
Züge auch ihren Strom bekommen.
Quelle : Saartext - Seite 124 vom 31.12.2022
VG und guten Rutsch
Harald