Beiträge von Hans-Joachim Loch

    am vergangenen Sonntag gab es wieder mal regnerisch-trübes Wetter!! ;(

    Aber, es gab etliche Güterzüge wegen Moselumleiter, naja, probieren wir mal!!

    (ab und zu bewegt es einem ja mal an die Strecke!! 8o )

    Die Fotos entstanden alle im Bereich Rohrbach , Festo

    ICE 416 nach Frankfurt bei Rohrbach

    1440 516 mit RB nach Trier


    Brücke bei Festo: (o) 186 312 , (u) 185 536 (WRS) Widmer Rail Services

    429 112 Süwex

    mit Blick zu dieser Brücke

    1440 511 mit RB nach Homburg

    185 103

    429 118 Ri Mannheim

    und in Ri Saarbrücken

    186 323

    1440 008 RB Ri Saarbrücken

    wie gesagt, leider kein tolles Wetter!!

    dafür aber durch Moselumleiter mal etliche Güterzüge!

    ich zeige mal ein paar Fotos vom Juli 2016 aus Hamburg

    zunächst Hamburg Dammtor am 22. 07.2016

    101 101 (!!) mit IC

    112 156 mit RE nach Elmshorn

    und nahe Bahnhof Dammtor

    ICE 401 001 (schon wieder eine interessante Nummer!)


    (o) Nachschuss auf S Bahn 474 506

    (u) Einfahrt S Bahn 474 546


    Hamburg HBF am 23.07.16

    101 139 mit EC nach Prag

    112 160 mit RB Bad Oldeslohe

    Nordbahn ET 6.06 mit RB Ri Elmshorn


    218 313 und 218 381 rangieren sich durch die Bahnhofshalle zu ihrem IC nach Sylt

    und 218 313 und 381 im Aussenbereich des HBF

    am 25.und 26.08.2007 pendelte die grüne P 8 im Ostertal, nachdem sie 14 Tage zuvor auf der Losheimer Museumsstrecke zu Gast war.

    Am 26.08.2007 traf ich sie in Ottweiler und in Fürth.

    zunächst Fotos aus Fürth:

    oben im "Grünen" (und/oder) "Bahnhof" Fürth


    bei Fürth in Ri Ottweiler (o. und u.)


    Einfahrt Ottweiler in Gleis 4 (Ostertalgleis)


    Umsetzen der Lok in Ottweiler über Gleis 4 und 2, Gleis 3 war in 2007 schon abgebaut (o)

    und an den Zugsetzen Ri Schwarzerden


    an der Konstruktion des Führerstandes erkennt man, daß es sich um eine "alte" Lady handelt!

    Sie wurde 1921 gebaut, feiert also in diesem Jahr ihr 100 jähriges!! :P^^:)

    (meines Wissens wartet sie z.Zt. auf eine HU! Hoffen wir, daß sie bald wieder rollen kann!)


    und Warten in Ottweiler auf Ausfahrt

    auch Lok 26 der Losheimer war aktiv:

    im Bahnhof Losheim


    und Rangieren im Bahnhofsbereich


    eigentlich wollte ich den Zug mit der P8 als Zuglok bei seiner Einfahrt in Merzig abfangen!

    tja, der Dampfer war zu schnell!!! (er war schon da, als ich vom Parkplatz kam!!)

    Nun denn, Schublok war Losheimer Lok 26, die den Zug nach Losheim zurückfuhr.

    auch schön!! :saint::);)


    auch hier wieder Straßenüberquerung mit menschlicher Schranke



    die P 8 wurde 2 Wochen später im Ostertal eingesetzt. (Fotos folgen)

    am 10.08.07 kam die grün lackierte P8 38 3199 durch Homburg


    ihr Ziel war Losheim. Dort pendelte sie dann übers Wochenende im Museumsbetrieb.

    im Schlepp hatte sie einen Bahnpostwagen der Losheimer Museumsbahn, ebenso eine Donnerbüchse



    die folgenden Bilder sind vom 11.08.07 aus Losheim

    Wasserauffüllen!!


    dann kann's bald losgehen



    Ausfahrt Losheim mit Straßenüberquerung (und menschlicher Schranke)



    und Ausfahrt aus Losheim


    und Rückfahrt: Einfuhr Losheim

    bedingt durch den Lokführerstreik fallen viele Züge aus. Da ich heute morgen nach Saarbrücken mußte,

    war der Bahnhofsbesuch für Fotos recht erfolgreich.

    Insbesondere konnte man mehrere Fernzüge in den Abstellanlagen sehen:

    101 031 für den IC 2058/2059

    101 070 für EC 216/217

    ICE 403 035 (Konstanz) für den Berlin ICE, superfotogen abgestellt! sorry ;(

    der "Werzbachexpress" fuhr trotz Streik

    Einfahrt (o), blumiges Bild (u)


    liebstes Motiv: der 628er Doppel


    die Triebwagenvielfalt in Farbe und Form in SSH ist nicht schlecht

    2xVlexx 1x DB 642er (hinterm Zaun eingesperrt =O


    1440 504 blockiert die vollständige Sicht auf 185 521

    na, und zum Schluß gibts noch ne Achterbahnfahrt im Spiegel mit 101 070 und 642 660

    am frühen Abend war ich (zufällig, wirklich zufällig) in Kirkel und nutzte die Gelegenheit für

    ein paar Fotos. Leider war es schon schattig.

    aber dennoch:

    429 607

    1440 008


    101 031 mit IC 2058


    Nachdem heute mit 101 112 und 101 119 die ersten 101er zum Bender gebracht wurden, muß man die 101er als Auslaufmodell ansehen.

    (Hoffentlich finden sich von beiden Loks Bilder in meinen Alben!!)

    Tja, die lokbespannten IC's werden bald der Vergangenheit angehören!! ;(=O<X||:cursing::evil:

    Rückblick auf den 07.08.2011, also gerade vor 10 Jahren!

    zunächst knapp über die Grenze ins Elsaß:

    218 425 fährt mit dem Elsassexpres in Wissembourg ein

    dort steht im Bahnhof SNCF 82785


    Bahnhof Kandel:

    628 695 mit einem weiteren 628er nach Karlsruhe (o)

    642 180 und ein weiterer 642er nach Neustadt

    Bahnhof Winden:

    und wieder 642 180, diesmal NS in Winden , Regio nach Karlsruhe


    und auch 628 695 trifft man wieder:

    Einfahrt Regio von Karlsruhe nach Neustadt

    und, wenn man schon in Winden ist, kommt Winden: 643 012 (hört auf diesen Namen)

    und Ausfahrt nach Bad Berzabern

    am letzten Samstag (31.07.) war ich in Niederwürzbach (Bahnhofsbereich) und St.Ingbert (Kleberweiher) unterwegs

    an beiden Stellen habe ich schon lange nicht mehr fotografiert


    ICE 9553 mit 4709 bei Sehnwerke St Ingbert


    Gegenzug TGV 9552 mit TGV 4714 mit Aubrücke im Hintergrund


    Nachschuss auf TGV 4714

    eine Güterzuglok beim Spazierenfahren: 186 307

    und noch etwas Nahverkehr (das lässt die Katzen grinsen) 1440 521

    und Nachschuss 1440 021

    und Wechsel nach Niederwürzbach, BF Würzbach:

    bedingt durch Baustellen Würzbach bis Dellfeld bzw Pirmasens ist Würzbach z.Zt Endbahnhof

    (man hat mehr Zeit zum Fotografieren :P:saint: )

    642 142 bzw 642 642 (namens Rinnthal)


    und: Spieglein Spieglein an der Stange...

    angeregt vom Mitglied "Ludwigsbahn" zeige ich ein paar Fotos vom 29.08.99. In Bexbach wurde ein Bahnhofsfest

    anläßlich 150 Jahre Ludwigsbahn veranstaltet.

    Wie Mitglied Ludwigsbahn erinnere auch ich mich an ein schönes Fest mit angenehmer Atmosphäre.

    Mit dem Zug "Speyerbach" konnte man (kostenlos) zwischen Homburg und Neunkirchen fahren, der Losheimer Dampfzug

    pendelte zum Kraftwerk. Das war sehr interessant, mit einem solchen Zug in Bexbach Straßen zu überqueren.

    Im Bahnhof war eine neue 152er ausgestellt (152 06... vermutlich 068), ebenso eine neu motorisierte V 60.

    Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht, auch die Bildqualität ist nicht gerade super.

    In Bexbach gab es einen Festakt mit den damaligen Ministerpräsidenten KLimmt und Beck, umrahmt von der Bergkapelle.


    Die Losheimer Museumsbahn pendelte zum Kraftwerk

    nachgeschoben von dieser niedlichen Diesellok

    und die Speyerbach pendelte zwischen Neunkirchen und Homburg

    Ausfahrt Bexbach nach SNK


    und in Neunkirchen wurde umgesetzt

    und Homburg

    ich hatte am Do einen kurzen Abstecher am Neunkircher HBF gemacht, es hat sich gelohnt!!! :P

    es gab nicht nur Vlexx blaue Fahrzeuge zu sehen!! auch HSL blau war da!! und DB rot.


    8442 145 mit RB nach (nur) Landsweiler und HSL 185 642 ("natürlich") abgestellt


    HSL 185 642 "natürlich"

    Die natürliche HSL Lok wurde zum Betrieb aufgerüstet


    dazwischen gab es Rangierfotos

    294 868


    294 868 und 294 646 , gleich 2 Loks beim "Arbeiten"


    294 868


    294 868 und Vlexx 8442 656


    294 646 vorm Stellwerk

    Güterzug mit 185 022 fährt aus


    und passiert die HSL 185 646

    Letzten Donnerstag (22.07.21) war ich im Bereich Bahnhof Merchweiler fotografieren.

    Bei Superwetter sind, so denke ich, einige recht gute Fotos entstanden. Ich glaube, ich musste nicht

    nur in die Röhre gucken!! 8o

    185 377 spitzt vorsichtig aus dem Tunnel raus


    Die RE Saarbrücken - Frankfurt fahren z.Zt. über Fischbachstrecke, hier 620 903


    und Nachschuß auf 622 422


    und 622 415


    und Rückfahrt und NS auf 622 415

    Vlexx setzte an diesem Tag 642 820 ein (dadurch war leicht ersichtlich, welche Strecke bedient wurde ! ;)


    nahe Bahnhof Rohrbach habe ich mal wieder eine Fotostelle aufgesucht, die ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe.

    Von dort hat man Blick auf Restgebäude der ehemaligen Fa Heckel.

    101 030 am 16.07.21 mit IC 2058


    und 101 135 am 21.07.21 mit IC 2058


    409 als ICE 9555

    (u) Nachschuss


    und der "Werzbachexpress" mit 642 007


    Grinsekatze 1440 001 als Nachschuss


    und 429 600 am 16.07.21 mit RE


    und, zum Vergleich 2 Fotos aus 2006


    oben: 181 211 am 27.06.06, unten 181 206 am 28.06.06

    neben den Fahrzeugen hat sich auch das Betriebsgebäude und die Vegetation verändert

    hier kommt das Fotobuch:

    101 076 am IC 2058 am 19.07.21 beim Abstäberhof


    (eine 101er im Kornfeld)


    und...... 101 076 am 20.07.21 am IC 2059 bei Rohrbach

    kurz zuvor kam 1440 019

    nochmals 19.07.21 beim Abstäberhof

    186 330 solo in Ri SSH


    und ICE 403 als ICE 9555 von Paris nach Frankfurt



    und Nachschuss