Beiträge von Hans-Joachim Loch

    am 01.12.19 fuhr die Ostertalbahn ihren Nikolauszug von Ottweiler nach Schwarzerden (weiter gings mit Bus nach Burg Thallichtenberg)

    Ich passte den Zug bei seiner Rückkehr in Ottweiler ab.

    Köf 11 312 zog den (voll besetzten ) Zug nach Ottweiler

    Köf 11 098 war als Schublok nach Ottweiler eingesetzt, sie zog den Zug nach Schwarzerden zurück


    Begegnung in Ottweiler: Vlexx nach Saarbrücken im Gleis 1,, Ostertalbahn mit 11 312 in Gleis 4

    dann ging's nach Eppelborn:

    628er mit den ( immer noch vorhandenen Hämmern!)

    Saarbahn 1024 bei der Ausfahrt Lebach

    in Lebach fuhr der 628 470 nach Saarbrücken in den Bahnhof ein

    (herzl. Grüße an den TF, der bei meiner Sicht das rote Schlußlicht einschaltete!! das muß ein tolles Gefühl sein!!!)


    Saarbahn 1022 bei der Einfahrt mit Stellwerk


    Endstation Lebach Jabach:

    es wird düster für 628er

    Vlexx Fahrkartenautomat in Fischbach

    In den letzten Wochen trafen schönes Wetter und Zeit nicht zusammen, um Bahnfotos zu machen.

    Am gestrigen Sonntag (23.11.) trafen Zeit und Sonne (zumindest zeitweise) zusammen.

    628er Jagd stand an.

    Los ging's in Fischbach:

    628 466 mit Grube und unten Nachschuss (bei besserem Licht)

    bei Merchweiler kam 185 551 mit einem Güterzug in Ri Neunkirchen (man muss die Fotos schießen, egal wie das Licht auch fällt! Und die Masten stehen!!)


    am Wemmetsweiler Dreieck:

    ein 425er fährt von Illingen kommend Ri Wemmetsweiler, die rechte Abzweigung führt nach Saarbrücken

    andere Perspektive am Wemmetsweiler Dreieck: ein 425er nach Illingen (auch bald historisch!!) das vordere Gleis führt nach Saarbrücken)

    und: 628er nach Lebach


    628er am Dreieck nach Saarbrücken

    Im Hintergrund ist das Verbindungsgleis Merchweiler-Wemmetsweiler zu erkennen

    und Nachschuß aus größerer Entfernung auf einen628er nach Illingen

    und noch einige Fotos aus dem Bahnhofsbereich Innsbruck

    einige durchfahrende Güterzüge konnte ich (recht schattig) erwischen:

    na, wenigstens waren die Loks interessant, bei uns sind sie ja nicht so stark vertreten

    Rangierlok 1063 049 bei der Samstagsruhe im Bahnhof

    2070 072 ebenfalls WE Ruhe

    4024er vom Brenner kommend , Sprungschanze im Hintergrund

    und 4024er nach Ötztal

    dann:2442 207 von Reutte, fährt anschließend nach München

    und, weil es so schön ist: ein Panoramawagen der SBB im EC nach Zürich

    und zum Schluß: Nahverkehr auf österreichisch:

    ein Teil der Fahrradabstellanlage im Bahnhof

    Am 1. Novemberwochenende war ich zu einem Kurzbesuch in Innsbruck. Natürlich durfte ein Abstecher zum Bahnhof nicht fehlen.

    Die Fotos entstanden am Samstag, 02.11.19. Es war zwar ein sonniger Tag, aber die Schatten waren lang, und sehr früh war die Sonne weg.

    So ist es um diese Jahreszeit!!! Dementsprechend mußte ich im Bahnhofsbereich die letzten Plätze mit Sonnenstrahlen suchen und schauen, was möglich war.

    1116 057 , links im Bild die Sprungschanze

    1116 057 wurde 1016 002 vorgespannt, EC über den Brenner nach Italien

    dann: viele Railjets!!! geschoben oder gezogen! nach München, Zürich, Bratislava, Wien

    Railjets sind zwar ganz imposant, aber...... in diesen Mengen!!!!....???


    ooh: wie gut!! mal nochmals ein "Normaler" EC: 1116 007


    und auch der Nahverkehr ist sehr einseitig: alles Triebwagen der BR 4024!!!

    am Montag, 14.10. war ich in Neustadt bei schöner Sonne um Bahnfotos zu machen.

    Als Motivhintergrund diente das Reiterstellwerk und das Riesenrad des Weinfestes am Bahnhof.

    zunächst eine völlige Überraschung: 120 153 mit Meßzug (leider fuhr mir ein Süwex ins beste Bild!||:cursing:

    also. ohne Reiterstellwerk!!

    622 037

    185 380 (im Vordergrund Teile des Bahnmuseums) bei der Einfahrt nach Neustadt

    so: Riesenrad Bilder:

    294 664 nach Übergabe


    425 569 rangiert im Bahnhofsbereich

    TGV nach Paris

    429 116 nach Mannheim

    ICE bei der Durchfahrt!!! (ja, damit Paris - Frankfurt schneller ist, wird durchgefahren, wie auch in Homburg!)

    und: 643 514

    die 643er wurden auch ganz und still und leise in ihrem Auftritt im Südwesten dezimiert!

    Hallo,

    natürlich gibt's das Bild noch!! Es hängt als kleines Poster bei meiner Modellbahn!

    In Homburg war es die o/r 181 204!

    Harald: Wahnsinnig, daß Du Dich noch an das Bild erinnerst!!!


    Tja, ich war natürlich darauf aus, die Lok zu fotografieren.

    Hm, wass issen da in der Scheibe?? dachte ich!! Komisch!! aber, dann wurde

    mir doch recht schnell klar, was ich da erwischt habe!!

    Vor 20 Jahren!!!! kaum zu glauben, daß das schon so lange her ist!!!!

    Hier das Foto:

    und die Kamera

    am 14.10.19 war ich in Neustadt Bahnfotos machen.

    u.a. ging auch noch der IC 2058, es war zwar noch Sonne, die hat aber bedingt durch die bergige Umgebung, nicht mehr zu den Gleisen gereicht.

    Dennoch ging ein Foto (gerade) noch!

    Gut, der IC 2058 ist etwa einen 3/4 Std früher in Neustadt als in Homburg.

    Hauptsach mal ein lokbespannter Personenzug wieder!!! :):P^^:);)

    und noch 2 Fotos aus früheren Jahren:

    120 140 mit IC 2054 !!! (das waren noch Zeiten!!) am 30.09.13


    und: 218 414 mit Dosto am 22.09.13


    da standen ja in Homburg allerlei Güterzüge in Wartestellung!

    Ich war Montag in Ri Neustadt zum Fotografieren:

    2 der Güterzüge habe ich dort getroffen

    232 413 beim Tunnel Franzosenwoog (bei Hochspeyer)


    187 327 (Frankenbach) in Neustadt!

    tja, was will man da machen, wenn so ein Zug so unfotogen daher kommt! Beweisfoto!!

    :whistling:;(=OX/

    Die Güterzüge kamen an diesem Tag ( und zu meiner Zeit) alle aus Ri SKL, also die falsche Fotorichtung

    am Montag (14.10) konnte ich den Marszug gleich zweimal in Neustadt (Weinstr) treffen.

    Leider 2 x nur getroffen! Mit Gegenlicht, Masten ua.)

    ;(8o:|=O:P:saint:

    185 528 am 14.10.19 in Neustadt , Ri Mannheim (Im Hintergrund Riesenrad des Neustadter Weinmarktes)


    Und: Gegenzug im Bahnhof Neustadt (jäh beim Pausenmachen erwischt!!)X/:S:whistling::saint::P

    Am Montagabend hatte ich in Ottweiler was zu tun. Danach fuhr ich mal dort am Bahnhof vorbei.

    Nanu: da steht doch was auf Gleis 4 , das ist das Ostertalbahngleis!! Wer oder was steht dort!!!..???

    Tatsächlich: eine Seifenkiste war dort geparkt!!!

    es war 426 507!!

    Durch die Bauarbeiten in St.Wendel enden RB Züge in Ottweiler, weiter geht's dann mit SEV.

    Obige Seifenkiste war in Gleis 4 geparkt, rangierte dann nach Gleis 1 und fuhr als RB nach Saarbrücken.

    Im Ostertalbahngleis eine Seifenkiste: na, ist auch nicht schlecht!! (bzw. fast historisch!)

    Bevor ich den Bahnsteig erreichen konnte war eine altrote V100 mit Bauzug (aus SNK) in Ri St. Wendel gedüst!!

    ...........................

    Auch in Neunkirchen werden Seifenkisten geparkt! Auf Gleisen, wo sie normal nicht zu sehen sind!

    diese 426er hören auf die Namen Rentrisch und Niederlinxweiler

    besser passen die beiden, die als RB nach Ottweiler fuhren: Illingen und Wemmetsweiler (o.Bild)

    und, auf Gl 27 im Neunkircher Bahnhof abgestellt: 294 864

    (der blaue Streifen ist nochmals die Lichtleiste vom Gasometer)

    Nachtrag vom 05.10.19 zum BF Neunkirchen

    Blick auf den Bahnhof, im Hintergrund die Überbleibsel de Eisenwerkes, u.a. auch den Gasometer

    V 100 2091 war auch noch da

    V 100 2091 stand am Mittag des 05.10. noch an ihrem Platz

    Im Hintergrund Teile des Neunkircher Werkes von Saar Stahl

    An dieser Stelle: solidarische Grüße an alle Saar Stahl Mitarbeiter! Haltet die Ohren steif!!!

    ;);(=O?(:cursing::saint:

    Und: auf der "Homburger Seite" im Bereich der alten Tankstelle war die Schwesterlok V 100 2299 abgestellt

    RE nach Frankfurt mit 620 911

    und Nachschuss auf 620 411

    Bahnhof Neunkirchen im Abendlicht 03.10.19


    Der senkrechte blaue Lichtstreifen im linken Bereich ist wichtig!! Das ist Lichtstreifen vom Gasometer! (der in 2020 "gefällt" werden wird! ||:cursing:8|

    Seifenkisten Illingen-Homburg im Neinkerjer Bahnhof (in der Mitte der blaue senkrechet Lichtstreifen des Gasometers)

    und. 294 864 und 823 abgestellt im Bereich HBF (Gasometer links )

    294 823 und 294 864

    620 907 als RE nach Frankfurt

    und, eine Seifenkiste fährt von St.Wendel kommend in Neunkirchen ein!

    tja, ..und so sehen die Bahnanlagen auf der "St Wendeler Seite " aus!! verlassen, ..nicht mehr viel wird gebraucht!!!

    und: V 100 2091

    schön, wenn man so einen Hinweis auf einen aktuellen Standort bekommt!!

    Na, und wenn Frau Hundert ruft, ...kommt der Herr mit dem Foto!!

    Hier Fotos vom 03.10.19 in Neunkirchen

    Blick von der Straße oberhalb des Bahnhofs


    seitlicher Blick auf V 100 2091, (da hat ihr doch jemand einen Blumenstrauß gespendet!! :):P8o:saint:

    Frau Hundert glänzt in abendlichen Lichtern

    im August und September habe ich mehrmals an den Bahnhöfen Illingen und Gennweiler mal nach "Auslaufmodellen"

    Ausschau gehalten. Tja, nicht nur die 628er verabschieden sich! (was ich sehr schade finde!!) auch.....die "Seifenkisten"!!

    In Anbetracht dessen, zeige ich auch mal 426er Fotos) :*<X||8):saint:

    doch mein eigentliches Zielobjekt waren die 628er :):P in Illingen. Die Fotos entstanden alle im August bzw. September 2019.

    (leider bei teilweise nicht gutem Fotowetter)

    426 036 pendelt zwischen Homburg und Illingen, hier Warten auf Ausfahrt nach Homburg

    628 479 kommt von Saarbrücken und fährt nach Lebach in den Bf Illingen ein

    928 487 kommt von Lebach nach Illingen, Bf

    928 470 fährt in Ri Lebach aus dem Bf Illingen


    928 479 verläßt Illingen

    Bf Gennweiler_

    Kurz vor dem Bf Gennweiler_ 426 042 , der ET muß auf dem linken elektrifizierten Gleis einfahren

    928 474, dieser fährt auf dem nicht elektrifizierten rechten Gleis in BF Gennweiler ein


    und: sowas: 2 628er/928er gleichzeitig im Bahnhof!!!! 628 474 und 479, Treffpunkt Bf Gennweiler

    928 479 fährt auf dem elektrifizierten rechten Gleis aus dem Bf Gennweiler

    628 479 nach Lebach, Ausfahrt Bf Gennweiler

    am Sonntag (22.09.19) gab es einen Familienausflug nach Dahn. Der Jungfernsprung über Dahn war natürlich Wanderziel.

    Und,...es ergab sich natürlich auch ein Blick auf die darunter liegende Bahnlinie mit dem Felsenlandexpress!!

    :):):):):):D8o8o8o:saint::saint::saint::D:D:D:P:P;);):!:

    vor Dahn schlängelt sich der 628er in den Ort


    der 628er fährt durch den Ort !

    aus der Höhe wirkt das alles wie auf der Modellbahn!!

    628er im Bahnhof Dahn, oben Einfahrt, unten Aufnahme der Wanderer

    und: Ausfahrt Dahn

    auf der Rückfahrt konnte ich noch in Hinterweidenthal Fotos machen!!!

    642 001 fuhr ein nach Bundenthal

    und: 642 001 im urigen Bahnhof Hinterweidentahl Ort

    Der IC 2059 Saarbrücken- Stuttgart wurde am heutigen 21.09. geschoben: von 101 064 Märklin Reklame!

    Tja, ich wählte meinen Fotopunkt nahe Rohrbach BF: diesen musste ich aber kurzfristig aufgeben, weil ein Güterzug

    auf Gleis 3 geparkt wurde und die Sicht versperrte!!

    Tja: wohin umbuchen so schnell?? Ich entschloß mich für die Neubaustrecke nahe Geistkircher Hof, wohlwissend, daß

    dort zwar Sicht auf die Strecke sein würde, aber die Lichtverhältnisse nicht gut! (Notlösung! wohin sonst!!??)

    Sind in der Tat weniger gute Fotos, aber überraschend viel besser als erwartet! dennoch: Kategorie Belegfotos!

    IC 2059 mit Steuerwagen voraus nahe Gesitkircher Hof (o), und Nachschuß auf Märklin 101 064 (u)

    dann folgte 185 140 solo


    und: 185 294 , mein in BF Rohrbach geparkter Güterzug!! er kam auf dem Gegengleis, das normale Gleis war für den RE reserviert!

    upps: das war doch der Luxemburger Schrottzug vom Freitagabend auf dem Rückweg!!!


    so: und jetzt eine kleine Entschädigung für die Belegfotos:

    da am Samstag Superwetter war, war ich noch zur Mittagszeit noch kurz an der Strecke:

    642 536 nach Pirmasens kurz vor Bf St.Ingbert

    und, eine von mir selten benutzte Fotostelle bei Betonwerk Sehn in St.Ingbert

    629 602 Ri Saarbrücken (o) und 429 617 Ri Homburg (u)

    Und: die Märklin 101 064 war am IC 2058!!!! gezogen in Ri SSH

    Ich musste zwar meine Abendplanung umgestalten!, aber,..... für ne Werbe 101er macht

    man das!!! (!!! für ne 101er!!!) (da mussten zu anderen Zeiten andere Kaliber kommen!!)

    Vielen Dank an die Ankündigung an Trainspotter!!

    Genau zur Zeit des IC 2058 brachte es die Sonne fertig, ein kleines Nickerchen u machen!

    :(;):P:D;(:saint:

    so : da isse! Die Märklin Lok!

    ICE 9551 mit glänzendem Auftritt

    bei 185 294 mit ihrem Güterzug leuchtete die Sonne mir nochmals etwas mehr aus

    und dann: Sonnenuntergang!

    die Sonne geht immer früher schlafen!!!

    Für den IC 2058 zu Fotographieren wird es fast unmöglich!!!

    Im Tal zwischen Limbach und Kirkel geht es gerade noch! Doch die Sonne verschwindet ganz schnell!

    Der IC 2058 wird nach Saarbrücken geschoben

    "Drücklok" am IC 2058 war 101 070 (Nachschu0)

    Süwex: oben nach Koblenz, unten Ri Homburg

    Der Sonnenuntergang beschert dem 425er einen glänzenden Auftritt (u)

    und dann: ging die Sonne schlafen!!