Beiträge von Hans-Joachim Loch

    tja, die Sonne steht immer "schräger", die Schatten werden immer länger!! Etliche Fotostellen werden weniger brauchbar!

    Es geht in den Herbst!! Das Licht für die 19 Uhr Fotos in Rohrbach wechselt innerhalb von 20 Minuten von brauchbar zu kritisch!

    Naja, es gibt dadurch interessante Lichtspiele!!

    :):(;):P^^;(^^^^

    aus Richtung Homburg sind die Lichtverhältnisse noch gut!!

    oben: 429 112, unten 429 111 !!!! Schade: beide auf einem Foto bei der Begegnung: das wäre es gewesen!!!

    untern: IC 2058 heute mit Steuerwagen voraus

    Schublok des IC 2058 war 101 140

    tja: auch über die Seifenkisten legt sich langsam Schatten!!! (u)


    ICE 9555 kommt durch den Bahnhof Rohrbach "geschlichen", nein fuhr schnell, sieht aber wie ein heranschleichendes Raubtier aus!!;(8)X/:S:/:):)

    und dann: glänzender Auftritt::P:);)

    es war ich heute nicht an der Strecke und schon gar nicht auf ein Fotomachen eingestellt:

    Da hängt die Zeit für Gold am IC 2058, Zuglok in Ri SSH!!

    (ganz zufällig gesehen!!)

    :):):):):):):D<X:cursing:

    (so kanns gehen!!)

    Vielleicht erwischt ja jemand den Zug bzw, morgen den 2059!!

    06.09.19, es geht in Richtung Herbst, der Wetterbericht kündigt trüberes Wetter an, tja, und die Sonne geht früher schlafen!!

    Im Tal zwischen Kirkel und Limbach scheint noch die Sonne schön!!..wie lange sind diese Aufnahmen noch möglich??

    Ich habe am Freitag mal nochmals die Chance genutzt!!!

    IC 2058 mit 101 113 zieht den Zug nach Saarbrücken

    ICE Paris - Frankfurt mit ICE 701

    429 124 / 624 oben und unten als Nachschuss in Ri Homburg um etwa 19 Uhr

    und gegen 20 Uhr sah es so aus: oben NS, unten im allerletzten Licht (geht noch überraschend gut!!)

    Ende August war ich am späten Nachmittag mal kurz am Bf Merchweiler

    628 466 fährt von Saarbrücken nach Lebach ein

    628/928 466 im Bf Merchweiler o. und u.


    928 474 kommt aus dem Tunnel heraus Ri Saarbrücken


    928 474 und ein weiterer 628/928 im Bf Merchweiler

    Ausfahrt des 628 Doppel nach Saarbrücken

    irgendjemand muß 628er lieben: Herz wurde angesprüht (und Nummer geschoben!!,....war nicht zu lesen!!)

    Lichtspiel und Abendglanz beim normalen Verkehr

    Das abendliche Sonnenlicht, insbesondere das Gegenlicht, läßt Spielvarianten zu.

    Dabei ist erstaunlich, wie sich die Bilder innerhalb weniger Meter ändern können.

    (Ausnahmsweise dürfen auch die 425er bei der Veröffentlichung mitmachen, sie sind ja schließlich bei uns bald historisch!):saint:

    642er (Rockenhausen) auf dem Weg nach Pirmasens bei Rohrbach

    425er nach Saarbrücken


    425er nach Homburg


    (u. ICE doppelt, kommt ein paar Bilder weiter!!)

    u. Süwex nach Koblenz



    ICE 701 als ICE 9555 00819 Rohrbach

    Vorsicht!! ICE springt in die Kamera!! 8o8o^^:P:)

    tja, für alle, die das Stadtbild Neunkirchen kennen (und lieben) ist das ein tiefer trauriger Einschnitt!

    Der Gasometer ist doch von weither sichtbar eine Erinnerung an die Neunkircher Hütten- und Stahlzeit!!

    Auf dem Gasometer ist ja auch die Aufschrift "Neunkircher Stahl"!!

    Im Neunkircher Stahlwerk wurde u.a. die weltweit geschätzte Stahlsorte (mit Patent) NEAGA Stahl 66 produziert!

    Ansonsten sind die Neinkerjer Leit mit dem Gasometer wegen der schlimmen Gasometerexplosion 1933 verbunden!

    Tja, nun wird der Gasometer aus dem Stadtbild verschwinden!! Es tut auch mir leid!!

    aber es ist so! und in paar Jahren werden wir das neue Stadtbild so akzeptieren!! Da werden auch Menschen leben,

    die das Eisenwerk nie kannten!!

    Wer denkt heute noch daran, daß dort, wo der Mitteleingang des Saarparkzentrums ist, die Saarbrücker Straße herunterkam!!

    vorbei an den Hochöfen!! Und daß die Statue Karl Ferdiand Stumm einst etwa da stand,wo heute H&M i Saarparkcenter ist??

    Daß der Stummplatz völlig anders aussah!! und etwa alle 15 Minuten ein Hochofen "abgestochen" wurde und sich gelb rostiger Nebel über

    den Stummplatz und die Stadt ergoß!!??? Zwischendurch fauhr auch mal eine Strassenbahn vorbei!!!

    Es waren andere Zeiten! Das Werk sorgte für viele Arbeitsplätze!!

    ich werde denn Gasometer vermissen!

    Und werde noch viele Fotos mit ihm im Stadtbild und mit Eisenbahn machen!!

    Sinnerthal ist eine schöne Fotostelle für Bahnbilder mit Gasometer.

    Es gibt aber auch noch andere: im Bahnhofsbereich, u.a. auch auf der Bahnhofsbrücke ! (aber nicht immer einfach mit Licht!)

    Ich zeige mal ein Foto mit 186 306 vom 07.10.18


    Sonntagabend zog Regengebiet durchs Land:

    Neben Sonnenfotos können auch Regenbilder mit Sonne/Wolken/Wasser sehr interessant werden.

    Leider blieb dieser erwünschte (Super) Effekt aus.

    So, nun ein paar Fotos aus Rohrbach vom Sonntagabend (etwa 19 Uhr)

    Süwex nach Mannheim

    und, zum 1. Mal gelungen: Süwex Treff in Rohrbach!!

    IC 2058 habe ich seit langer Zeit mal wieder geschoben gesehen! Schieber war 101 116

    und: ICE nach Frankfurt (NS)

    Meine Hoffnung, auf ein (Super)Sonnen/Wolken/Regenmix mit wassersprühenden Pantographen wurde leider nicht so recht erfüllt!! (es wird neue Versuche geben!!):P;(:):(:saint:

    aufgrund des abendlichen Sonnenscheins habe ich mich am Freitagabend entschlossen, auf die (Lok) Jagd zu gehen.

    In St.Ingbert war ich schon längere Zeit nicht mehr.

    Leider wurde der Sonnenschein schon recht milchig. Sicheres Zeichen: Das Fotojahr hat den Höhepunkt mit Sonne überschritten.:love:8|:whistling::huh::rolleyes:

    Doch, noch geht was!!

    429 625 nach Koblenz bei der Ausfahrt St.Ingbert (oben mit Bahnhof St.Ingbert, unten Übergang zur freien Strecke

    429 616 in Ri St.ingbert


    ICE 714 als ICE 9555 nach Frankfurt

    und , "unser letzter IC" IC 2058 mit 101 021


    und: " Werzbachexpress " mit 642 515

    2 Fotos vom FFV (F eiertags F ern Verkehr) bei Rohrbach

    zunächst bei Sonne:

    TGV 4717 als TV 9552 nach Paris kurz vor Bf Rohrbach


    dann: Wechsel: von Sonne zu Wolken , von TGV auf ICE

    ICE 9553 nach Frankurt kurz hinter BF Rohrbach

    Bahnhofsmotive in Winden sind super!

    Ich bin etwas verwundert: dachte in Winden seien sie Formsignale auch abgebaut!!

    Aber, offensichtlich ist Winden weiterhin eine (Foto-) Reise wert!!

    Ich erlaube mir mal Fotos einzufügen:

    218 414 am 09.06.14 fährt mit Elsaßexpress nach Winden ein

    und am 07.08.11 ein 628er Doppel

    Am Sonntag hatte ich was in St.Wendel zu tun, natürlich führte mich auch mein Weg am Bahnhof vorbei! (leider bei regnerischem Wetter!)

    aber dennoch:

    Das Bahnhofsgelände:

    hier war auch schon mal viel mehr los!!, naja 4 Gleise Personenverkehr sind noch da!! (wenn ich es richtig gesehen habe!)

    ....

    und: im Stadtbereich gibt es noch einen beschränkten Bahnübergang (an der früheren B41)

    Vlex 622430 und 422 nach Saarbrücken (und Nachschuss)

    Tja, dann war lange Zeit Betriebsruhe: bis 425 112 von Saarbrücken kam und retour fuhr.

    Vlex kam dann auch Saarbrücken zurück: 622422 und 430 müssten es gewesen sein.

    bei der Einfahrt

    im Bahnhof (mit Wahrzeichen Wendalinus Basilika im Hintergrund)

    und.....alter Wasserturm mit neuem Wahrzeichen der Stadt im Hintergrund

    und, dann schaute ích mir mal noch den "alten" Lokschuppen an (s. Antwortbericht)

    sorry, irgendwie waren im 1. Versuch nicht alle Bilder zu sehen, weiß nicht warum, darum habe ich den ersten Beitrag gelöscht!:cursing:8|:whistling::?:

    (vielleicht war ein Foto zu groß!!??, leider hat sich ach hier ein Foto 2 X plaziert, ich lasse es, bevor alles nix mehr ist!!)

    ….…………………………

    Also Donnerstagabend 19 Uhr bei Kirkel, Abstäberhof


    Süwex von Mannheim nach Koblenz

    IC 2058 mit 101 138, Steuerwagen am Schluß des Zuges


    und dann kommt eine ganz nette Fuhre!!

    schön einen 628er auf dieser Strecke zu sehen!!;)

    628 928 479 als Überführungsfahrt nach Kaiserslautern ??:saint::?::)

    oder hat der VT sich kräftig verfahren?? Zielanzeiger Luxembourg!!!!…???? :P