Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo zusammen,

    beim Scannen der alten Dias fielen mir sieben uralte Kodak Instamatic Negative in die Hände, die nach dem Scannen und Bearbeiten tatsächlich noch erkennbar sind...

    Ich hatte als Zeitpunkt nur Ende der 70er / Anfang der 80er in Erinnerung

    Dank der Kompetenz des DSO-HiFos und besondes von E69-Gott Bernd Mühlstraßer konnte das genaue Datum ermittelt werden, ich fiel fast vom Hocker...

    Hier sind die drei Kleinen ganz groß:


    Bild 1:

    Am 23. Mai 1981 standen alle drei E69 im Bahnhof Murnau

    169 005 wartete auf ihre nächste Leistung


    Bild 2:

    Hier pirschen wir uns etwas näher an die 169 005


    Bild 3:

    169 003 steht auch ganz gut im Lack

    Wie Bernd mir schrieb, erhielten alle drei Maschinen Ende März 1980 den neuen Anstrich als Geschenk der DB zum 75. Jubiläum ihres Einsatzes, bzw. für die damit verbundenen Feierlichkeiten in Murnau


    Bild 4:

    Auch die 169 002 war am 23. Mai 1981 im Bahnhof Murnau abgestellt


    Bild 5:

    Die alten Lampen hat 169 002 bis zuletzt behalten


    Bild 6:

    169 003 steht noch an ihrem Platz, doch das ändert sich gleich


    Bild 7:

    Nun hat die 169 003 den Stromabnehmer am Draht und bewegt sich gleich im Bahnhofsbereich

    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch trotz der suboptimalen Qualität :)


    Gruß

    Hallo,

    und wieder ein paar Bilder der letzten Tage...


    Bild 1:

    Eine neue Werbelok von DB Cargo, die 185 205, verlässt am 14. Januar mit dem Drahtrollenzug GS 68602 nach Beddingen den Saarbrücker Rbf


    Bild 2:

    186 331 kommt am gleichen Tag mit dem EZ 44209 von Irun nach Mannheim Rbf in Saarbrücken an


    Bild 3:

    Die RB 12565 von Trier nach Homburg wurde am 14. Januar 2020 vom 1440 508 angeführt


    Bild 4:

    1440 507 verlässt den Saarbrücker Hbf als RB 12570 von Homburg nach Trier


    Bild 5:

    Am 16. Januar kommt die 185 034 mit dem EZ 44222 Mannheim Rbf - Woippy durch Saarbrücken-Malstatt und biegt hier zum Saardamm in Richtung Frankreich ab


    Bild 6:

    Kurz darauf hat 186 309 mit einer Class 77 und vier Schüttgutwagen als EZ 49235 Blainville - Mannheim Rbf vom Saardamm aus Saarbrücken-Malstatt erreicht


    Bild 7:

    185 205 war am gleichen Tag leider ohne Zug als T 60674 von Neunkirchen nach Völklingen unterwegs


    Bild 8:

    Das Highlight der Woche:

    Mit dem Gaskesselzug DGS 99757 Saarbrücken Rbf - Marl Hüls AG kommt die für Retrack fahrende 193 825 am 16. Januar 2020 durch Saarbrücken-Malstatt


    Bild 9:

    1440 517 ist am 16. Januar als RB 12577 von Trier nach Homburg bei Saarlouis-Roden unterwegs


    Bild 10:

    Im Block dahinter kommt 294 741 mit dem ER 55051 von Dillingen zum Saarbrücker Rbf durch Saarlouis-Roden


    Bild 11:

    Fast im Saarland (kurz davor...):

    Am 17. Januar verlässt 186 327 mit dem 44209 von Irun nach Mannheim Rbf den Güterbahnhof Forbach


    Gruß

    Hallo,

    in diesen Tagen war zwar nur Schmuddelwetter angesagt, aber für Besonderheiten fährt man auch dann mal in der Mittagspause an die Strecke...


    Bild 1:

    20200107-120014_185152_SB-Burbach_GM60673_SVL-SNK_ak.jpg

    Die Werbelok 185 152 war ab dem 7. Januar für ein paar Tage vor den Völklinger Knüppelzügen eingesetzt

    An diesem Tag kommt sie mit dem GM 60673 von Völklingen nach Neunkirchen durch Burbach


    Bild 2:

    20200108-134210_185152_SB-Burbach_GM60674_SNK-SVL_ak.jpg

    Am nächsten Tag kam 185 152 mit dem GM 60674 aus Neunkirchen zurück nach Völklingen


    Bild 3:

    20200108-140938_273019_SB-Burbach_Schadwagen_Schmelz-Limbach-Homburg_ak.jpg

    273 019 brachte am 8. Januar mit dem DGS 52639 Schadwagen von Schmelz-Limbach nach Homburg


    Bild 4:

    20200109-112936_1440009_SB-Burbach_RB12563_STR-SHO_ak.jpg

    Der neue 1440 009 hat am 9. Januar als RB 12563 Trier - Homburg den Haltepunkt Burbach Mitte verlassen und ist auf dem Weg zum Bahnhof Burbach


    Bild 5:

    20200109-120306_185152_SaarbrueckenGueterbahn_GM60673_SVL-SNK_ak.jpg

    Auch am 9. Januar war die "Kali + Salz" Werbelok 185 152 vor dem Knüppelzug GM 60673, der auf dem Weg von Völklingen nach Neunkirchen über die Saarbrücker Güterbahn fährt


    Bild 6:

    20200110-120350_186171_Stiring-Wendel_EZ45254_SSR-Creutzwald_ak.jpg

    186 171 fährt am 10. Januar mit dem EZ 45254 von Saarbrücken Rbf nach Creutzwald am ehemaligen Bahnhof von Stiring-Wendel vorbei

    Gruß

    Hallo,

    hier mal wieder Alltagskram aus der Mittagspause...


    Bild 1:

    Bald historisch:

    Am 2. Dezember ist 425 638 als RB 33765 von Merzig nach Kaiserslautern am Saarufer vor Völklingen unterwegs


    Bild 2:

    4185 308 von CFL Cargo folgt mit dem DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf


    Bild 3:

    V100 2299 kommt am 3. Dezember mit dem recht kurzen DGS 59928 von Mannheim Rbf nach Gerolstein und gut belüftetem Feuerlöscher durch Scheidt


    Bild 4:

    Ab dem 15. Dezember sollte Vlexx einen Teil des Regionalverkehrs im Saarland übernehmen, aber die neuen Triebwagen wurden nicht rechtzeitig geliefert

    Daher hat Vlexx vom Saarland einen Teil der nicht mehr benötigten 425 und 426 angemietet

    425 637 fährt nun am 16. Dezember ohne DB-Logo an der Front als RB 76797 Trier - Saarbrücken Hbf durch Burbach


    Bild 5:

    Zum gleichen Zeitpunkt hat Vlexx auch die Strecke Saarbrücken - Lebach übernommen

    622 914 durchfährt am 17. Dezember als RB 76622 Lebach - Saarbrücken Hbf den aufgelassenen Bahnhof Saarbrücken-Schleifmühle


    Bild 6:

    185 266 und 185 285 ziehen am 18. Dezember den leeren Kohlezug GM 63336 aus Fürstenhausen durch Saarbrücken-Burbach nach Oberhausen-West


    Bild 7:

    Eine Doppeleinheit Alstom Coradia Continental mit 1440 011 an der Spitze fährt am 19. Dezember als RB 12574 Homburg - Trier durch Saarbrücken-Malstatt


    Bild 8:

    294 835 folgt mit dem EK 55050 vom Saarbrücker Rbf zu den Ford-Werken in Saarlouis


    Bild 9:

    Am 30. Dezember kam 643 010 nach einem Werkstattaufenthalt in Trier auf dem Weg nach Kaiserslautern durch Burbach


    Bild 10:

    1440 504 ist am 31. Dezember bei Saarlouis-Roden als RB 12571 von Trier nach Homburg unterwegs


    Bild 11:

    Am 2. Januar 2020 fährt 1440 016 als RB 12531 Merzig - Kaiserslautern durch Rockershausen

    Über die Schönheit dieser Kreationen lässt sich streiten, aber ich versuche möglichst viele Fotos zu bekommen bevor sie alle zugesaut sind...

    Gruß

    Hallo und ein schönes neues Jahr Euch allen!

    Heute sah ich im Güterbahnhof Forbach eine Überraschung:

    Am 6. Januar 2020 hatte die 37038 in Forbach außer zwei neuen Triebwagen auch noch die Eurodual 6001 der VFLI am Haken


    Die Hybridlok Stadler Eurodual der VFLI mit der Nummer 6001 wartet in Forbach auf die Weiterfahrt ins Landesinnere

    Hoffen wir mal, dass man sie hier im Grenzgebiet mal wieder sehen kann...

    Gruß

    Hallo,

    auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Rückblick von mir

    Los geht's:


    Januar:

    Bild 1:

    185 003 zieht am 4. Januar 2019 einen leeren PKP Cargo Kohlezug von der Dillinger Hütte nach Gubin durch Burbach


    Bild 2:

    CC 72074 kam am 11. Januar nach Forbach, um ein paar Tage später eine Lok zu überführen


    Bild 3:

    4002 der CFL zieht am schneereichen 31. Januar den DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf durch die Bahnhofseinfahrt von Saarbrücken Hbf


    Februar:

    Bild 4:

    Am sonnigen 17. Februar 2019 ist 151 161 mit dem DGS 91309 beim stillgelegten Kraftwerk Ensdorf unterwegs


    Bild 5:

    BB 26142 fährt am 18. Februar bei Vahl-les-Benestroff mit dem "TEF" 805846 von Strasbourg zur Unterflurdrehbank nach Thionville


    Bild 6:

    Neun Tage später kommt im Abendlicht der 44505 Woippy - Basel mit der belgischen 1302 und der 437040 im Schlepp an der gleichen Stelle vorbei


    März:

    Bild 7:

    Der Baden-Württembergische 3442 705 fuhr am 19. März 2019 bei Scheidt als Lt 72972 von Stuttgart nach Trier


    Bild 8:

    TER 839172 von Strasbourg Ville nach Paris Est ist am 20. März mit der zweitletzten Sybic im schönen Multiservices-Design, der BB 26160, bespannt


    Bild 9:

    Hectorrail 162.001 und 162.003 ziehen am 30. März 2019 den leeren Kohlezug DGS 68741 von Fürstenhausen nach Oberhausen West Orm durch Saarlouis-Fraulautern


    April:

    Bild 10:

    Am 1. April 2019 zieht die 183 500 von Railadventure erneut einen neuen CAF-Triebwagen für die norwegische Gesellschaft Flytoget zu Testfahrten ins Saarland

    DbZ 94157 Westerstetten - Trier Hbf kommt um 17:43 Uhr am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 11:

    Am 15. April blieb der Hectorrail-Kohlezug DGS 60908 Oberhausen West Orm - Fürstenhausen bei Luisenthal liegen

    Lok D 24 (1275 811) der Dillinger Hütte war zufällig in der Nähe und musste den Zug bis zum Ziel unterstützen

    Um 12:17 Uhr kam die seltene Fuhre durch Saarbrücken-Burbach


    Bild 12:

    193 266 kommt am 21. April mit dem umgeleiteten Fußball-Sonderzug DPF 1767 Rostock - Kaiserslautern durch Dillingen


    Mai:

    Bild 13:

    Am 2. Mai sind die schöne blaue BB 66411 und die grüne BB 69440 mit dem "Mauzin"-Messzug 999199 Sarreguemines - Thionville in Creutzwald


    Bild 14:

    Am Abend des 15. Mai kommt 185 502 mit dem DGS 95507 von Duisburg-Wedau nach Saarbrücken Rbf Nord durch Saarlouis-Roden


    Bild 15:

    187 327 kommt am 31. Mai 2019 um 09:23 Uhr mit dem Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg durch Völklingen


    Juni:

    Bild 16:

    151 077 brachte am Abend des 7. Juni 2019 den genau um 1000 Minuten verspäteten KT 50039 Saarbrücken Rbf - Köln Eifeltor durch Merzig


    Bild 17:

    Am 21. Juni 2019 war "Nightrider" 185 601 am HSL-Zug DGS 69472 nach Brake

    Um 17:08 Uhr kam er am Abzweig Dillingen-Süd vorbei


    Bild 18:

    Eine Überführung von neuen Vossloh-Loks nach Frankreich fand am 23. Juni 2019 statt:

    Die G6 mit der Nummer 0650 145 überführte drei DE18 (4185 023 sowie die SNCF 79008 und 79007) sowie die DE12 mit der Fabriknummer 5001928 durch Dillingen zum Saarbrücker Rbf


    Juli:

    Bild 19:

    Die ersten Sonnenstrahlen des 18. Juli 2019 fallen in Völklingen auf den "Mars-Zug" DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf mit seiner frisch gewaschenen 4012 der CFL


    Bild 20:

    145 011 und 145 072 kommen am 24. Juli mit dem umgeleiteten GM 63314 von der Dillinger Hütte nach Oberhausen-West Orm durch Saarbrücken-Ost


    Bild 21:

    Am 26. Juli 2019 hatte der 489162 vom Ineos-Werk in Sarralbe nach Hagondange-Faisceau endlich mal Wagen dabei,

    als er um 13:01 Uhr mit CFL Cargo 4185 302 und 4185 301 gleich Béning erreicht hat


    August:

    Bild 22:

    1142 654 war am 7. August 2019 beim Abzweig Dillingen-Süd als DLR 1894 von Stuttgart nach Dillingen unterwegs


    Bild 23:

    225 099 und 225 071 rangieren am 9. August im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz


    Bild 24:

    183 500 überführt am 26. August 2019 in Jägersfreude mit der Zugnummer 91777 einen britischen Triebwagen der Class 710 von Hanau nach Saarbrücken Rbf


    Bild 25:

    HSL "Nightrider" 185 601 zieht am 27. August 2019 den DGS 98490 Brake - Neunkirchen durch Saarbrücken-Burbach


    September:

    Bild 26:

    Wegen Bauarbeiten in Luxembourg wurde der "Mars-Zug" zwei Wochen lang über Frankreich umgeleitet

    4185 305 und 4185 311 von CFL Cargo kommen am 6. September 2019 mit dem 43297 Bettembourg - Saarbrücken Rbf und weiter als DGS 41563 nach München-Laim Rbf durch Béning


    Bild 27:

    155 243 ist am 10. September mit der Drehfahrt EZ 51939 von Saarbrücken Rbf nach Einsiedlerhof in Dudweiler unterwegs


    Bild 28:

    BB 7230 zieht am 23. September 2019 bei Chateau-Gaillard den TER 860511 von Paris Austerlitz nach Orléans


    Bild 29:

    Die schönen BB 16057 (Multiservices) und BB 16007 (en Voyage) warten am 24. September 2019 direkt vor der Zerlegestelle in Baroncourt auf ihr sicheres Ende


    Oktober:

    Bild 30:

    Am 10. Oktober kam 186 211 mit dem DGS 42587 Antwerpen - Saarbrücken Rbf durch Bous


    Bild 31:

    CFL 4185 309 erreicht am 11. Oktober 2019 Béning mit dem 451141 Hagondange - Béning, bestehend aus Uapps


    Bild 32:

    Ab dem 14. Oktober 2019 werden die neuen Alstom Coradia Continental für das E-Netz Saar im Regelverkehr getestet

    1440 501 hat an diesem Tag als RB 33716 von Homburg nach Trier das herbstliche Scheidt erreicht


    November:

    Bild 33:

    145 038 kommt am 6. November mit dem Drahtrollenzug GS 60666 Ehrang Nord - Kehl durch Saarlouis-Roden


    Bild 34:

    294 805 hat am 7. November 2019 mit dem ER 55050 die Einfahrt vom Bahnhof Saarlouis erreicht


    Bild 35:

    Am 20. November 2019 war die Voith Maxima 264 001 mit dem DGS 95428 unterwegs von Homburg nach Ehrang


    Dezember:

    Bild 36:

    4185 308 von CFL Cargo ist am 2. Dezember mit dem DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf am Saarufer vor Völklingen unterwegs


    Bild 37:

    V100 2299 kommt am 3. Dezember 2019 mit dem recht kurzen DGS 59928 von Mannheim Rbf nach Gerolstein und gut belüftetem Feuerlöscher durch Scheidt


    Bild 38:

    Eine Doppeleinheit Alstom Coradia Continental mit 1440 011 an der Spitze fährt am 19. Dezember 2019 als RB 12574 Homburg - Trier durch Saarbrücken-Malstatt

    Auf in eine neues interessantes Fotojahr!

    Gruß

    Hallo Manfred,

    danke für die Info und die schönen Bilder!

    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt...

    Ich habe dann wohl zwei Veranstaltungen durcheinander geworfen

    Es gab 1975 eine Veranstaltung "140 Jahre Eisenbahn", bei der es Dampflokmitfahrten gab. Es waren zwei "Züge", die aus jeweils zwei 50ern bestanden, die Tender an Tender gekuppelt waren und zwischen Hbf und der Schleifmühle pendelten. Dort bin ich mitgefahren.

    In der Tat sind meine Dias vom 403, weswegen ich auch fragte, von der Reihenfolge her in das Jahr 1977 einzuordnen. Dann habe ich auch dieses gesuchte Aufnahmedatum!

    Hast Du zufällig auch noch die Nummer des abgebildeten Triebkopfes?

    Gruß

    Hallo,

    im Jahr 1982 waren ein paar Besonderheiten im Saarland unterwegs...

    Bild 1 (war damals allerdinghs Alltag):

    Der Lokführer der 181 104 hat am 18. September 1982 im Bw Saarbrücken extra für das Foto den französischen Stromabnehmer angelegt


    Bild 2:

    Am 18. September 1982 pendelte der Frankfurter 420 762 mit 420 369 als Sonderzug zwischen Saarlouis und St. Wendel

    Anlass war der Gedanke, den Nahverkehr im Saarland attraktiver zu machen

    Hier hat der Zug gerade Saarlouis erreicht


    Bild 3:

    Nach einigen Minuten Wendezeit geht es hier wieder zurück in Richtung Saarbrücken


    Bild 4:

    Der Speno-Schleifzug mit 715 006 an der Spitze war am gleichen Tag an der Güterladerampe in Saarlouis Hbf abgestellt


    Bild 5:

    Am anderen Ende des Schleifzugs hing die 715 003


    Bild 6:

    Der Gläserne Zug 491 001 war am 31. Oktober 1982 unterwegs von Trier nach München

    Hier hat er gerade die Sandsteinfelsen an der Einfahrt von Beckingen erreicht


    Bild 7:

    Der aus einem Vorserien-VT 95 umgebaute Indusi-Prüfwagen 724 001 war am 6. Juni 1982 im alten Bw Saarbrücken Hbf abgestellt


    Bild 8:

    Am 4. Januar 1983 wartet 103 115 in Saarbrücken Hbf mit dem D 951 nach Nürnberg auf die Abfahrt

    Ich weiß gar nicht mehr, woher wir damals die ganzen Infos hatten...

    Der Speno und der 724 waren aber Zufallstreffer

    Gruß

    Hallo zusammen,

    mit diesem Rückblick erfolgte die Heimfahrt der schönen TMT-Tour, die uns bis auf einzelne Regionen quer durch Deutschland zu vielen interessanten Zielen gebracht hatte.

    Da wir vor Ort nur mit unseren Füßen mobil waren, entstanden in den 31 Tagen überwiegend Bahnhofs- und Bw-Aufnahmen, was uns damals aber auch völlig befriedigte, denn unsere Ziele waren die exotischen Fahrzeuge, oftmals Einzelstücke.

    Das gelang uns perfekt durch unsere Planung und überaus zuvorkommende Eisenbahner auf Bahnhöfen und in den Bw...

    Am letzten Morgen in der DJH Memmingen trafen wir andere Eisenbahnfreunde, die uns einluden, mit ihnen im Auto zum Öchsle zu fanren. So entstanden sonst wohl nicht machbare Bilder.

    Falls die Mitstreiter hier anwesend sind und sich noch daran erinnern, möchte ich mich ganz herzlich bei ihnen bedanken. Vielleicht lernt man sich auf diesem Wege nochmal kennen...

    Los geht's!

    Bild 1:

    Am Morgen des 31. August 1982 ist die 750 mm Scmalspurlok 251 903 bei Äpfingen mit ihrem Güterzug von Warthausen nach Ochsenhausen unterwegs


    Bild 2:

    Wenige hundert Meter weiter bei Sulmingen fährt der kurze Zug seinem Ziel entgegen


    Bild 3:

    Der Kupplungswagen Stuttgart 79157 steht im Bahnhof Ochsenhausen


    Bild 4:

    Mittlerweile wurde in Ochsenhausen rangiert, und dem Kupplungswagen wurden Normalspur-Wagen auf Rollböcken beigestellt


    Bild 5:

    251 903 beim Umsetzen im Bahnhof Ochsenhausen


    Bild 6:

    251 903 am 31. August 1982 vor dem schönen Bahnhofsgebäude in Ochsenhausen


    Bild 7:

    In Ochsenhausen werden die von der 251 903 die Wagen für die Rückleistung rangiert

    Danach ging es mit dem Zug weiter Richtung Heimat

    Bild 8:

    Im Mannheimer Hauptbahnhof stand am 31. August 1982 die rote 260 938


    Bild 9:

    455 408 hält am gleichen Tag um 16:35 Uhr als N 7335 Ludwigshafen - Heidelberg in Mannheim Hbf

    Dann nahmen wir den Zug Richtung Saarland und kamen am Abend des 31. August wieder in Dillingen an

    Die gasnze Tour war im Vorfeld minutiös geplant und alles hat ausnahmslos geklappt. Pünktlich wie die Eisenbahn...

    Und am nächsten Morgen begann meine Ausbildung zum Informationselektroniker bei der Fahrleitungsmeisterei Saarbrücken, dem späteren Bw Saarbrücken 3

    Gruß

    Hallo,

    weiter ging es in den Süden:

    Bild 1:

    Am 29. August 1982 um 18:40 Uhr steht 218 908, die ehemalige 210 008, im Bahnhof Memmingen

    Kann jemand den Zug identifizieren?


    Bild 2:

    628 007 ist am Abend des gleichen Tages bei Memmingen unterwegs


    Bild 3:

    Am Morgen des 30. August 1982 bot sich uns im Bw Kempten eine Überraschung: 260 218 war von der Drehscheibe gefallen


    Bild 4:

    Mit einem Autokran wurde die 260 218 wieder auf ihre Räder gestellt


    Bild 5:

    Die Bergung der 260 218 im Bw Kempten war das örtliche Highlight des Morgens


    Bild 6:

    Am 30. August 1982 standen unter anderem 628 015, 627 003 und 218 438 im Bw Kempten


    Bild 7:

    628 009 hatte damals wie alle 628.0 und 627.0 noch die Scharfenberg-Kupplung, die später bei den beiden Baureihen durch normale Puffer und Kupplungen ersetzt wurden


    Bild 8:

    628 013 wartet im Bw Kempten auf neue Aufgaben


    Bild 9:

    Der Nachfolger 627 103 wurde bereits mit normalen Zug- und Stoßvorrichtungen ausgeliefert


    Bild 10:

    628 103 war der eigentliche Vorläufer des Serien-628


    Bild 11:

    627 003 im Portrait


    Bild 12:

    Im Allgäu-Express Dortmund - Oberstdorf war am 30. August 1982 der in Dortmund beheimatete rote Quick-Pick Wagen WRbumz 138 mit der Nummer 51 80 88-75003-0 eingereiht

    Gab es eigentlich noch mehrere in dieser Farbe?

    Am nächsten Morgen hatten wir beim Frühstück in der Jugendherberge Eisenbahnfreunde getroffen, die uns mit dem Auto zum Öchsle mitnahmen, davon gibt es Bilder in den nächsten Tagen

    Gruß