Einzelne Züge auf der Eifelstrecke fuhren mit Lautrer 612er. Sie wurden über die Saarstrecke überführt.
Man munkelte, es seien Pseudofahrten, um den Ausbau auf GNT in der Eifel rechtzufertigen.
Danke dir Daniel!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEinzelne Züge auf der Eifelstrecke fuhren mit Lautrer 612er. Sie wurden über die Saarstrecke überführt.
Man munkelte, es seien Pseudofahrten, um den Ausbau auf GNT in der Eifel rechtzufertigen.
Danke dir Daniel!
Was hatte der denn in Völklingen zu suchen?
Besser wenige Bilder als keine! Klasse!
Unglaublich was damals mit der Saarbahn alles möglich war! Heute nahezu unvorstellbar
Auch wenn hier natürlich zu berücksichtigen ist, dass die Gemeinde Eigentümerin der Strecke ist und alleine deshalb auch an einer intensiveren Nutzung und somit höheren einnahmen interessiert ist. Vielleicht ist dies dann der Schlüssel zum Erfolg.
Na da können wir doch nur schwer hoffen, dass dies letzten Endes dann wirklich der Schlüssel zum Erfolg ist/sein wird.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass auf dieser Strecke jemals wieder getakteter Personenverkehr stattfinden wird.
Ich könnte mir eine Sanierung der Strecke "nur" für einen saisonalen, sagen wir Mal 2-stündlichen Betrieb der Museumsbahn an Wochenenden vorstellen, quasi als Zubringer zum Losheimer Stausee für Touristen und Ausflügler (meiner Meinung nach auch längst überfällig) und eventuell für Güterverkehre für die Firma HOMANIT GmbH & Co. KG in Losheim welche ja auch (meinem Kenntnisstand nach) bis heute noch an die Bahnstrecke angeschlossen ist.
Eine Wiederaufnahme des SPNV halte ich nicht für sinnvoll, solange nur bis Losheim gefahren/reaktiviert wird. Wir würden uns damit nur eine 2. Stichbahn wie die Niedtalbahn schaffen, bei der dann auch auf Dauer nicht Gewiss wäre, ob man wieder stilllegt oder weiter ausbaut. Eine Reaktivierung zugunsten des SPNV zwischen Merzig und Losheim würde für mich nur Sinn machen, wenn man es gleich von Anfang an richtig angehen würde und die Strecke mindestens bis Büschfeld wieder aufbauen und im Anschluss daran auch Büschfeld-Dillingen (über Primsweiler mit Anschluss über die Schiene an Lebach) wieder mit etwas Verkehr beleben würde. Da dies aber aus 2 Gründen (1. Geld und 2. unsere saarländische Verkehrspolitik...) niemals passieren wird finde ich, sollte man beim Busverkehr zwischen Merzig und Losheim als ÖPNV-Mittel bleiben und die Bahnstrecke verstärkt nur touristisch nutzen.
Heute fährt zwischen Merzig und Losheim Mo-Fr die RegioBus-Linie R1 im 30min-Takt (und stündlich weiter nach Wadern), Samtags im Stundentakt zwischen Merzig und Wadern sowie an Sonntagen im 2h-Takt, hinzu kommen die montags bis freitags mehr oder weniger im Stunden- bis 2h-Takt verkehrenden Buslinien 214, 223, 224 und 230. Ich finde, hier wäre eine sinnvolle, anständige Kombination von touristischer Museumsbahn und getakteten Busverkehr (was aktuell ja leider nicht wirklich so sehr der Fall ist) genau das Richtige für den Landkreis Merzig-Wadern.
Was damals sogar die SNCB für Abwechslung in Köln gesorgt hat.
Ganz deiner Meinung. Klasse Bilder Jörg!
in hellblau
Müsste eigentlich die ozeanblau/beige von Railsystems sein
Ich hänge mal 2 meiner Bilder vom IC 2058 (beide aufgenommen in Kirkel) mit an:
101 049-5 mit IC 2058 in Kirkel by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr
Am Abend des 5. August 2018 befördert 101 049-5 den InterCity 2058 von Stuttgart nach Saarbrücken. Hier zusehen an den mehr oder weniger bekannten Äckern in Kirkel.
101 059-4 mit IC 2058 in Kirkel by Sulzbachtal Bahner, auf Flickr
Einen Tag später am 06.08.2018 hatte 101 059-4 die Aufgabe den IC 2058 von Stutgart nach Saarbrücken zu ziehen. Hier zusehen etwas weiter nordöstlich.
solche Fahrten wird man heute leider nicht mehr sehen.
Leider...ich kann bis heute nicht nachvollziehen, dass man die Messe-Saarbahnen im Jahr 2004 (oder war es doch 2006? bin mir gerade nicht mehr sicher) abgeschafft und durch Busse ersetzt hat
Bereits seit ca. 3 Wochen bei den Gleisarbeiten am Rbf zu Gange
bei der V100 sieht man anhand der Lackierung, das sie mal Uwe Adam gehört hat
Danke!!! Mir kam die Lackierung sofort bekannt vor doch ich musste, bis ich deinen Kommentar gelesen habe, immernoch rumrätseln wie das EVU heißt, an welches ich gedacht habe
(defekt??)
Ja klar, was sonst?
(sofern er weiterhin fährt!!)
Warum sollte er nach der Zeitumstellung nicht mehr fahren?...Er fährt auch trotz Corona weiterhin zu den gewohnten Fahrzeiten, aktuell halt noch deutlich leerer als ohnehin schon
Übrigens: ebenfalls zwei Reservezüge gibt es bei den Süwex.
Und auch das macht sich leider bemerkbar, so "oft" (Definitionssache) wie auf dem RE14 Mannheim-Mainz unter der Woche 425er der S-Bahn Rhein Neckar aushelfen müssen, ist dann quasi nichts anderes wie die reguläre S6 Mainz-Mannheim mit 425ern, nur dass diese dann an allen kleinen S-Bahn Haltepunkten durchfährt
Auch auf dem RE1 fahren leider unter der Woche regelmäßig Einzeltraktionen statt Doppeltraktionen zur HVZ, z.B. RE4123 Abfahrt SSH 14:19 Uhr, von Mannheim bis Trier eigentlich als DT
Es scheint ja normal mittlerweile zu sein, einen Minimalen Reservebestand zu haben.
Ja klar, Geld sparen um das billigste Angebot auf die Ausschreibung abgeben zu können
Schöner "Vorher-Nacher-Vergleich" von 212 024-4
Im aktuellen blauen Farbkleid läuft sie für Saar Mosel Rail (smr) und ist immer wieder bei Baustellen in unserer Region anzutreffen
waren es zwei 642 mehr als benötigt. Der 642 028 wurde dann aber bereits 2015 abgestellt und später abgegeben. Also ist wirklich wenig Reserve da.
Und dann wundert man sich, dass nichts funktioniert
Zugriff verweigert...
Dann registrier dich, kann sich nur lohnen
Die V36 steht heute bestens gepflegt im DB-Museum Koblenz
Allerdings nur äußerlich und im Führerstand neulackiert… hab mir den Motorraum einmal angesehen: die Kiste fährt ohne kostspieligen Aufwand nicht mehr
Klasse Rückblick Aloys! Und ein paar wenige Bilder sind immernoch besser als gar keine!
Gruß aus Dudweiler
Christian