Beiträge von 212 343-8

    Hallo zusammen,

    die V 100 Beiträge von Manfred Britz, und anderen User, im Saarland und in anderen Regionen möchte ich mich anschließen.

    Eine Universallok für alle Arbeiten auf Haupt.- und Nebenbahnen. Sie war überall anzutreffen. Für mich ist sie die schönste Lok welche die DB je beschafft hat. Allein der Sound von V 100 2 hat es mir schon immer sehr angetan.


    Hier noch ein Hinweis in Eigener Sache! Die Bild Qualität ist nicht die Beste und auch nicht immer ist das Motiv sauber festgehalten worden. Der Wille war da, jedoch der Zufall wollte es nicht.

    Ich hoffe Ihr habt trotzdem gefallen an den Aufnahmen.

    Bild 1 - 3 


    212 344-6 bei der Einfahrt (am Wünschberg) mit N 5678 in Lebach um 14:25 Uhr (SNK - SLCH). 



    Bild 4+5 


    Anschließend, um 14:35 Uhr, kommt 212 377-8 mit N 5679 geschoben an derselben Stelle vorbei.


    Danach begab ich mich zum Bahnhof. Dort fand ich folgende Betriebssituation vor:


    212 344-8 hat in der Zwischenzeit umgesetzt und rangiert zur Abstellung an den Packwagen (MDyg). Den rangiert sie nach Gleis 1 an den zuvor angekommenen N 5678. Diese Einheit wird als N 5683 nach SNK gefahren.  


    Bild 6-8 

    N 5683 steht fahrbereit an Gleis 1. 


    Bild 9


    Ich wünsche euch noch einen schön Abend.

    Viele Grüße aus BW

    212 343-8

    (Aloys)


    Hallo Manfred,

    (sehr) viel Abwechselung an Zugkompositionen wies der Bf. Hermeskeil anno 1980 noch auf. Der Güterverkehr wurde mit 211/212 vom Bw SKL erledigt, der Personenverkehr, so glaube ich, wurde überwiegend mit Vt 98 gefahren. Eine Abwechselung war definitiv der Einsatz mit BR 634.

    Danke für den Beitrag, sehr schöne Bilder.

    Frage:

    Gab es Anfang der 80iger Jahre noch Lokbespannte Pz mit V100?

    Gruß Aloys

    In eigener Sache:

    Über die Qualität der Bilder kann man sich streiten aber die Momente lassen sich nicht wiederholen.

    Am 03. Juni 1985 hatte ich die Gelegenheit mit der Übergabefahrt 68355 / 356 auf der Köllertalbahn zu begleiten. In Lebach begab ich mich auf die Fußgänger und machte die ersten Bilder.

    Die Üg 68361 nach Wadern erhielt Ausfahrt von Gleis 8 und die Üg 68355 setzte von Gleis 3 gleichzeitig um.

    Jetzt machen wir einen Sprung nach Heusweiler. Hier bei der Ankunft

    Mit dem Gaswagen ging die Fahrt weiter nach Etzenhofen, um den Anschluss Propan Union zu bedienen.

    Ankunft in Etzenhofen.

    Nach dem die Gaswagen ausgetauscht wurden, fuhr die Üg 68356 geschoben nach Heusweiler zurück.

    Ankunft Heusweiler Gleis 1. Abstellen des Gaswagens und Lok umsetzen um anschließend leer nach Eiweiler zufahren.

    In Eiweiler wurden zwei Wagen abgeholt, 1 Kbs und 1 Habbis.

    Die Rückfahrt nach Heusweiler wurde ebenfalls geschoben durchgeführt.

    Ankunft in Heusweiler war Gleis 1, dort wurden die Wagen an den abgestellten Gas Wagen gekuppelt. Somit waren die rangierarbeiten in Heusweiler getätigt.

    Hier ein Foto von mir und der 261 148 in Heusweiler.

    Nach einer Pause wurde die Übergabe fahrt 68356 fortgesetzt nach Lebach.

    Unterwegs nach Lebach entstanden noch ein paar Streckenaufnahmen.

    Hier vor Heusweiler-Kirchhof

    Einfahrt in den Spitzeich Tunnel

    Blick auf Landsweiler „Budenberg“

    Durchfahrt Hp. Landsweiler

    Einfahrtvorsignal Lebach (heute Hp. Lebach-Süd)

    Einfahrsignal „B“ Lebach

    Nach der Ankunft in Lebach Gleis 3, wurde sofort die Lok umgesetzt.

    Hier noch was besonders:

    Schutzgleis anstelle eines GS beim Lokabstellgleis in Lebach beim Stellwerk "Lw".

    Ein letztes mal die Fahrtrichtung ändern und an den Zug fahren.

    Somit ging für mich eine großartige Fahrt auf meiner Heimatstrecke zu ende.

    Eine Wiederholung gab es nie. Mit diesen Bildern kann ich nur meine Erinnerung wachhalten.

    Ich hoffe, dass euch die „Mit“ Fahrt gefallen hat.

    Es grüßt euch aus Baden-Württemberg

    Aloys Meiser (212 343-8)

    Lebach – am 22.02.1985


    Auch diesen Beitrag hatte ich 2016 veröffentlicht:

    Vor 34 Jahren machte ich mit meinem Freund und Arbeitskollegen

    eine Eisenbahntour ins Saarland. Wir bereisten die Köllertalbahn von Völklingen nach Lebach.

    Wir hatten beschlossen in Jabach bei der Awanst. Dieffenbacher von der Üg 68351 die ersten Bilder zu machen.

    Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof um weiter (Loko...) Motive festzuhalten.

    Ziel war diesmal die Fußgängerbrücke (mittlerweile auch schon Geschichte) über den Bf. Lebach.

    Hier nun für Euch im Forum ein paar bildliche Momente von „Lebach – Anno 22.02.1985“

    Bild 1-3:

    212 199-9 Üg 68351 von Wadern-Lebach, hier in Lebach-Jabach bei Awanst. Dieffenbacher.

    16-bild046-001a7umo.jpg

    17-bild047-001x9ueh.jpg


    Bild 4:

    212 199-9 beim rangieren in Lebach. Üg 68351 wird ab SLCH Üg 68372 n. SNK.

    21-bild051-001qmuu1.jpg


    Bild 5 + 6:

    212 066-5 aus 5674 beim umsetzen von Gl.1-3-1 folge Leistung 5679 nach SNK.

    22-bild052-001nzuzr.jpg

    23-bild053-001fjugq.jpg


    Bild 7 + 8:

    212 063-2 aus 4162 (VK– SLCH) rangiert ihren Zug nach Gleis 8. Wagenpark wird später 5683.

    Bemerkenswerte Zugbildung: Byg, Byg, MDy

    24-bild054-001u9u5v.jpg

    25-bild055212063-0032hu0l.jpg

    Wozu überhaupt der Gepäckwagen mit lief bleibt für mich ein Rätsel.

    In Lebach wurde weder be- noch entladen, und unterwegs bestimmt auch nicht.


    Das war’s schon wieder für dieses mal, hoffe es hat Euch gefallen.

    Grüße in die Heimat und ich wünsche Euch einen schönen Abend,

    Aloys M.

    212 343-8

      
    Lebach – am 16.02.1985

    Hinweis in eigener Sache:

    Diesen Beitrag hatte ich 2016 schon einmal eingestellt.

    Leider sind die Daten verloren gegangen.

    Beim durch Stöbern meines PCs, fand ich mein Konzept zu diesem Beitrag wieder und dachte mir ihn aufzufrischen und zu reaktivieren.

    Vielleicht findet er wieder gefallen im Forum.

    Genießen wir den damaligen Betriebsablauf in Lebach, nach dem der letzte planmäßige Personenzug, für diese Woche, in Lebach ankommt.

    Vor 34 Jahren entstanden folgende Aufnahmen in Lebach: Es ist Samstagnachmittag, bei frostigen Temperaturen lauerte ich in Lebach dem letzten Zug des Tages auf.

    Einen guten Platz, um den Betriebsablauf bildlich fest zu halten ist nach wie vor die Straßenbrücke der B268 /269 über der Bahnhofseinfahrt.


    Folgende Betriebsabläufe fanden statt:


    Einfahrt N 4651 auf Gleis 1.

    Der Wagenpark wurde nach Aussteigen der Fahrgäste bis an das Bahnsteigende vorgezogen, damit die Wagen an die örtliche Vorheizanlage angeschlossen werden konnten.

    Es folgte die Bereitstellung des N 4614 für Montag nach Gleis 1, diese Rangierabteilung, mit 212 327-1, wartete im Nachbar Gleis 7 die Ankunft des N 4651 ab. Lok 212 377-6 aus N 4651 setzte währenddessen um nach Gleis 1 an die dort stehende 212 327. Beide Loks fuhren zusammen als Lz 14464 nach Saarbrücken.

    Hier nun die Bilder dazu:

    Bild 1 + 2

    Der letzte Zug des Tages bei der Einfahrt in Lebach mit dem N 4651…

    02-bild030-0014gu5t.jpg

    03-bild031-001aeujk.jpg

    …mit deren Zuglok 212 377-6.


    Bild 3 + 4

    Nach Ank. von N 4651 wurde die zuvor als N 5678 angekommene Einheit nach Gl.1 umgestellt.

    04-bild032-001puunb.jpg

    05-bild033-0014euih.jpg

    Bild 5

    Umsetzen der Lok aus N 4651 nach Gleis 1. Nach dem Kuppeln und die fertig Meldung an den Fdl. geht es Lz 14464 zurück nach SSH.

    Dazu noch hier den Lz- Fahrplan von 14464.

    06-bild034-001leu7s.jpg

    Bild 6 - 8

    212 377-6 + 212 327-1 bei der Abfahrt mit Lz 14464 nach Saarbrücken.


    07-bild035-001lmum2.jpg

    08-bild036-001z3uc2.jpg


    09-bild037a-00116uuc.jpg

    …nix wie Hemm in de Stall no Saarbrigge.

    Bild 9

    Nun sind alle arbeiten für diese Woche erledigt es kehrt ruhe im Bahnhof Lebach ein.

    13-bild040-001lou5h.jpg

    Soviel für den Moment von mir, hoffe es hat Euch gefallen.


    Viele Grüße aus Baden Württemberg

    und ein schönes Rest Wochenende,

    Aloys M.

    212 343-8