Beiträge von florian103113

    Rate mal, wem SSG gehört... :D

    Die sind aber auch für (fast?) kein Bahnhof im Saarland mehr zuständig.


    Hab aber auch keine Ahnung in wie weit es Verträge und "Mindestanforderungen" an Stationen gibt. Spätestens seit der Disskusion um Pirmasens Nord wissen wir, dass die DB selbst Bahnhöfe und Haltepunkte je nach (Zu- und Aussteigende) Fahrgäste in Kategorien einteilt und danach auch eigene Anforderungen hat. Und da in diesem Fall (Pirmasens Nord) ja keine Umsteiger gezählt werden ist der Bf in einer kleinen Kategorie ohne Ansprüche auf Bahnsteigdächer (welche beim Umbau weg sollten) und Warteräume.

    Ohne mich auszukennen: Könnte es ein Sperrsignal für Kurzeinfahrt sein, sprich weit vor dem Ausfahrsignal stehen? Dann wäre es durchaus möglich dass für ein Zug lange Einfahrt gemacht wurde und dieser Bexbach dann wieder die andere Richtung verlassen hat.

    Vielleicht wurde es aber auch zur Probe für die Techniker auf Fahrt gestellt (hat es vielleicht ein PZB-Magnet der geprüft werden musste?) und vergessen. Solange ja nichts dort fährt stört es ja auch nicht und fällt wohl auch nicht direkt auf.

    P.S. Bexbach bekommt schon lange Jahre keine Kohle direkt per Bahn mehr. Diese Kohlezüge werden in Neunkirchen entladen und die Kohle mittels zT unterirdischen Förderbänder zum Kraftwerk transportiert. Wenn was direkt hin fährt dann ein Kesselwagen Ammoniak. Aber auch das scheint wie die Bilder zeigen schon einige Zeit her zu sein.

    Ja bin da auch momentan etwas irritiert, nach meinem Empfinden müsste also die DB die nicht "Ur-Saarländer" zuerst an andere Dienststellen weiter geben und die Saarländer an das Land bzw. VLEXX

    Als Ersatz für einen "Ur-Saarländer" (zB der "Bouser" 425 "Ottweiler") wäre das seitens des Saarlandes sicher kein Problem wenn es sich um gleichwertige Fahrzeuge handelt. Die 425-Plus haben ja einen ganz anderen Innenraum und auch andere Sitzplatzzahl, Außerdem denke ich auch eher an Zuschüsse von anderen Länder in die Fahrzeuge.

    Schöne Bilder. Damals waren sie noch frisch und glänzend.

    Die kleine Zielanzeige kam mir bekannt vor. Hab mal auf die schnelle einige Bilder durchgeschaut aber nur die einzeilige Variante gefunden. Bei der S-Bahn Rhein Neckar kenne ich die zweizeilige Variante definitiv bei Zügen die geteilt werden.

    Das wäre aber eigentlich recht unlogisch und seeehr freundlich von der DB. Die Ur-Trierer 425/426 wurden damals vom Saarland bezuschusst. In dem (Zuschuss)Vertrag standen zwei Optionen was nach dem Ende des (Verkehrs)Vertrages mit den Fahrzeugen passiert. Die eine Option, die DB übernimmt die Fahrzeuge und zahlt eine Summe X an das Land, die andere Option, das Land übernimmt die Fahrzeuge. Da nun frühzeitig bekannt war, dass es an Talent 3 mangelt entschied sich das Land eben dafür die Fahrzeuge zu übernehmen und an die Vlexx zu vermieten.

    Würde jetzt die DB andere als die Ur-Saarländischen Fahrzeuge abgeben sehe ich da schon ein paar Probleme.

    In 2011 und 2012 hab ich den 426 017 in meinen Aufzeichnungen stehen

    Da hattes mich jetzt neugierig gemacht, und stimmt 7.10.10 RB St.Ingbert-Dillingen, 9.11.10 RE Türkismühle-Saarbrücken 8.12.10 RB Saarbrücken-St. Wendel. Leider alles ohne Fotos. 2011 und 2012 hab ich ihn nicht gesehen/notiert.

    Sehr interessant mit dem 067. Da würde Vlexx ja sogar ein richtig guten 425 bekommen.

    das wird nummernmäßig ja noch richtig spannend auf die letzten Tage! 426 017 und 019 waren vor ein paar Jahren schonmal als Leihfahrzeuge bei uns unterwegs. Der 425 112 ist zwar kein "Ur"-Trierer 425, ist aber schon seit vielen Jahren im Bestand und müsste eines der ersten zusätzlichen Fahrzeuge sein, die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind, ich glaube der kam damals aus TP

    Bist dir bei dem 426 017 sicher? Der 016 und 019 waren als Leihfahrzeuge schon bei uns, den 017 hab ich hier noch nicht gesehen.

    Stimmt hatte der 425 118 im Kopf der vor zwei Jahren mit Drei-Löwen-Takt Aufkleber als Leihfahrzeug bei uns war. Der 112 ist 2004 von Plochingen gekommen und hatte glaube zu beginn auch noch kurz die Drei-Löwen Aufkleber.

    Seit wann ist denn der 425 141 weg? Mit dem bin ich letzte Woche noch gefahren wenn mich nicht alles irrt.

    Gehört der nicht auch zum Grundstock der 425/426 und müsste somit ans Land/Vlexx gehen?

    425 090 ist noch hier, mit dem Saarlouis bin ich letzte Woche definitiv gefahren. 425 112 hab ich auch schon ewige Zeiten nicht mehr gesehen, war der nicht auch nur von Ludwigshafen geliehen?

    425 067 war vor einiger Zeit ja schon mal hier.

    Schönes Bild

    Genau die Strecke über St. Ingbert ist teilweise gut ausgelastet, weshalb die Güterzüge meistens über Neunkirchen fahren. Außerdem bietet dies den Vorteil in Rbf ohne Richtungswechsel noch einen Aufenthalt (zB zum Lokführerwechsel) einzulegen.

    Der Weg über Neunkirchen ist mit 36km statt 32km über St. Ingbert wirklich nur ein kleiner Umweg.

    P.S. noch etwas Klugscheißen: einen leeren 5000t. Erzzug wirst aber nicht hin bekommen, der ist dann deutliche leichter :P^^

    Aber auch beladen haben die Züge wenn sie durch die Pfalz kommen keine 5000t sondern sind knapp darunter. Um sich die Schublok durch den Pfälzer Wald zu sparen werden die Züge abgelastet und haben nur 16 statt 19 Wagen. Somit sind diese auch gute 750t leichter.

    Damit rühmt man sich genau so wie damit dass man in der Auswahl für das Tesla Werk war. Aber gut das ganze ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Saarland was da alles dran hängt... Immerhin entstehen da jetzt 30 !!! (in Worten Dreisig !) Arbeitsplätze. das ist schon extrem viel. Ach ja wie viel fielen dieses Jahr bei Ford weg da es keine Nachtschicht mehr gibt? 1600? Naja ist ja fast das gleiche. Ein Arbeitsplatz bei einer Bundesbehörde zählt ja mindestens 5 mal so viel wie in der Industrie.

    P.S. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!