Beiträge von Stellwerk Lw
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Hallo Hans-Joachim,
die Aufnahmen in Primsweiler habe ich seinerzeit bewusst gemacht - aber eben erst 2018. Viele Jahre habe ich das Logo überhaupt nicht bewusst wahrgenommen, weil es ja zum Alltag gehörte. Bei einer kleinen Fototour nach Primsweiler fiel es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen, dass dieses Motiv kaum noch zu sehen ist. Daher also bewusst aufgenommen.
Ich war länger nicht mehr in P., gehe aber davon aus, dass es noch zu sehen ist.
VG, Alois
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Ein sehr schöner Beitragsfaden, mal was anderes, früher ganz alltäglich, heute muss man suchen. Am 16. März 2018 habe ich zufällig in Primsweiler das Schloss-Bräu-Logo entdeckt. Seht selbst:
Wenn man genau hinschaut, kann man links hinter dem Gebüsch das Logo am Giebel erkennen.
Etwas näher ran - nicht mehr zu übersehen!
Und hier mit einem Blick auf die traurigen Reste des früheren Knotenbahnhofs Primsweiler (Nonnweiler-Wadern-Primsweiler-Lebach bzw. -Primsweiler-Dillingen).
Es gab vier Bahnsteige!
Immerhin ist ein Durchfahrtsgleis erhalten geblieben, das heute zur Strecke Dillingen-Limbach/S. gehört.
Viele Grüße, Alois
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Hallo Hans-Joachim,
das sind wirklich schöne Aufnahmen!
Und wie es der Zufall will: "fast" wären wir uns da ja über die Füße gelaufen. Ich war auch im Februar 2013 am Feldberg. Allerdings etwas früher. Es gab wirklich beeindruckende Schneemassen.
Am 8.2.13 entstanden diese Aufnahmen am Hp Schluchsee und im Endbahnhof Seebrugg, wo die Einheit bis zur Rückfahrt abgestellt wurde.
Viele Grüße, Alois
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Gute Initiative!
Ich habe sofort unterschrieben.
Gruß, Alois
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Bin heute ca. 16:30 h im EC durch Worms, da standen 3 151er, eine solo und zwei offenbar gekoppelt.
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Sehr schöne Aufnahmen!
Danke fürs Mitnehmen!
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Ganz tolle Fotos!!!
Vielen Dank fürs Teilen!
Gruß, Alois
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Es ist nur noch absurd!
Was hätte man mit einer Kombi Bahn + Rad alles an Tourismusverkehr initiieren können. Und hätte die Option auf regulären PV und GV auch noch beibehalten. In Kombi mit der IG Nationalparkbahn hätte man einen Rundkurs um den Nationalpark aufbauen können.
Mich ärgert es kolossal, wenn Steuergelder so dumm verschleudert werden: 9,6 Mio. € für 36 km Radwege...
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Mensch, Jörg, das ist ja wirklich eine gute Nachricht!
So bitter Manfred's Tod ist, so gut ist es, dass wenigstens dieser Teil seines Schaffens bleibt.
Vielen Dank für Dein Engagement!
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Hallo,
jetzt konnte ich meine Fotos durchgucken. "181 217" hat absolut Recht!
Hier seht Ihr Aufnahmen von der Fußgängerbrücke, die ich Ende April 2003 (!) aufgenommen habe. Der Brückenzugang ist schon gesperrt, dennoch habe ich mich drauf gewagt, um von oben letzte Fotos über das Bahngelände zu machen:
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Hallo 181 217,
vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Ja, die Farbe der Blätter ist wirklich nicht februar-gemäß...
Danke, dass Du den Zeitpunkt "Ende März 2003" genannt hast.
Ich muss in meinem Archiv wühlen und schicke eine Korrektur, sobald ich das richtige Datum gefunden habe.
Viele Grüße, Alois
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Hallo Jörg, Dir gebührt großer Dank für diese Rettungsaktion!
Hoffentlich lässt sich der digitale Schatz von Manfred auch retten. Es wäre furchtbar, wenn der verloren ginge.
Immerhin ist seine website noch zugänglich, die er mit viel Liebe aufgebaut hat:
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Hallo Jörg,
das ist eine tolle Idee, an diese Verbindungen zu erinnern. Und diese Erinnerung ist verdammt schmerzhaft!
Ja, was gibt es alles zu entdecken. Und das alles ist weg - soviele Strecken...
Das mal so aufgelistet zu lesen zeigt, wieviel Transportleistung im Saarland verloren ging durch den massiven Strukturwandel, aber auch durch Fehlenentscheidungen wie Mora C, durch Streckenstilllegungen etc.
Es wäre toll, wenn einige ihre Archive öffnen und nochmal ein paar Züge fahren lassen könnten...
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Schöne Aufnahmen!
Eine ganz schöne Typenvielfalt hast Du einfangen können...
Danke!
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Auch von mir Danke fürs Zeigen!
Ein tolles Zeitdokument - von dem Aufprall wusste ich bisher nichts. Schade, dass es die 181 002 so massiv erwischt hat...
Zeitdokument auch deshalb, weil im Hintergrund noch der schöne Rundlokschuppen zu erahnen ist.
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Vielen Dank für diese aktuellen Eindrücke von der Strecke!
Interessant die Typen-/ Farbvielfalt.
Die Grube Fischbach ist ein schönes Fotomotiv, da müsste ich auch mal hin.
Dass die Strecke zwischen Gennweiler und Abzweig Wemmetsweiler nur eingleisig elektrifiziert ist, kann ich ja noch akzeptieren. Die OL kann man bei Bedarf schnell nachziehen. Was mich dort aber immer wieder ärgert ist der Wechsel zwischen ein- und zweigleisig. Das war eine dieser Sparmaßnahmen in der Mehdorn-Ära, die über viele Jahre hinterher Engpässe schafft, die wirklich nicht nötig wären.
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Vielen Dank auch von mir! Das war wirklich sehr spannend zu sehen, wie die Infrastruktur heute aussieht. Leider unheimlich zusammengeschrumpft. Was waren Schleifmühle, Illingen, Lebach früher mal Bahnhöfe...
Jetzt hoffe ich nur, dass das Video in ein paar Jahren in Jabach weitergedreht werden kann Ri. Wadern und Dillingen!
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Ein schönes Foto!
Zur Brücke kann ich folgendes beisteuern: zufällig kam ich am 01.02.2002 vorbei und konnte folgende Aufnahmen machen:
Viele Grüße, Alois