Herzlichen Dank auch von mir an Euch!
Zur Frage Bedienung Agepan/ Glunz kann ich leider auch nur ungefähr was sagen:
- der direkte Anschluss ins Werk wurde nach meiner Beobachtung in den 80ern schon nicht mehr genutzt. In den 70ern, so erzählte ein kürzlich verstorbener Eisenbahner, wurden ganze Züge mit Holz von Völklingen her angeliefert. Der Gz nach Lebach hatte schon früh eine V 100 an der Spitze, bei Bedarf schob eine 050er wegen der Steigung am Heidstock und half dann beim Rangieren in Eiweiler (kenne ich aber nur vom Erzählen).
- aber noch in den 90ern wurde die Verladerampe gegenüber dem Werk genutzt (dort ist ja jetzt auch wieder eine Rampe vorhanden). Dort wurde oft Stammholz ausgeladen und gestapelt (z. B. nach den großen Stürmen) und dann mit Lkws ins Werk gefahren. Aloys hat ja eine solche Fuhre oben dokumentiert - sein Standort ist die Laderampe, die ziemlich voll belegt ist.
Zur Frage Abriß Empfangsgebäude:
- es wurde Anfang der 90er Jahre "warm" abgerissen, sprich: irgendwann brannte es abends, und die Feuerwehr konnte nur noch löschen. Meines Wissens wurde nie ein Brandstifter gefunden. Die Fläche wurde dann als Parkplatz genutzt.
Derzeit scanne ich noch Bilder und kann noch ein paar Gz-Bilder demnächst liefern.