Posts by Saarbrigger

    OK danke.

    Jetzt wäre interessant zu wissen wissen wie die 426 zu Abellio kamen. Ob die von der DB, über das Land oder vielleicht sogar über Vlexx dort hin kamen.

    Es waren ja nicht alle Fahrzeuge dem Land, so konnten sie einfach nach TP umbeheimatet und an Abellio verliehen werden.


    Ich habe mal ein Update durchgeführt, einzigst 426 021 ist noch verschwunden.

    Den ersten gesprayten 1440er habe ich schon letzes Jahr im Dezember in Homburg gesehen, als ich wegen des Sonderzuges mit 5519 dort war. Mir fällt dabei nur auf das alle gesprayten Triebwagen (1440, 429, 425/426) in Trier stationiert sind.

    Stimmt so nicht! Es ist aktuell ein weit aus größeres Problem, als nur bei den Trierer Fahrzeuge. Selbst die in Frankfurt, Kaiserslautern und Ludwigshafen beheimateten Fahrzeuge fahren verziert durch die Gegend. Inzwischen kommt man einfach nicht mehr dem Säubern hinterher. Dieses Problem hat auch inzwischen der Fernverkehr.

    Hallo zusammen :)

    Also EBO Fahrzeuge hätten da so seine Probleme.

    Zum einen sind es die sehr engen Kurvenradien (Beispielweise Etzenhofen, zwischen Güchenbach und Riegelsberg Post, zwischen Cottbuser Platz und Ludwigstraße, rund um die Johanneskirche und zwischen Uhland- und Helwigstraße. Dann auch noch die massiven Steigungen, gerade in Malstatt und Riegelsberg mit dem IV.

    Alles in allem würde ich es eher ausschließen.


    Zwischen Lebach Süd und Etzenhofen ist auch keine PZB, sondern ZUB222 verbaut.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Gruß Daniel

    Saarbrigger Ich hoffe, dass du nix dagegen hast, das ich das Foto hier gepostet habe ohne deine Erlaubnis.


    Seit Dezember werden ja nur noch die neuen Züge der RB 1440 auf der RB70/RB71 eingesetzt.

    alles gut, mach dir keine Sorgen ;)


    Genau, bis auf die zwei Zugpaare zwischen Saarbrücken und Trier, die Vlexx fährt.

    Moin Thomas :)

    Die RB73 (SSH-SSWD) wurde zum Teil bis Dezember von der DB übernommen. Allerdings leidet die DB wohl selbst am Tf-Mangel, anders könnte man die Anmietung von Tf aus Verleihern nicht erklären. Für diese zwei Pendelzüge wurden 426 036, 426 037, 426 038 und 426 041 von Vlexx an die DB zurück gegeben.


    In SHO ist es so ein Fall für sich. Grundlegend wenden die Züge immer direkt und fahren wieder zurück nach SILG/SNK. Wieso die Fahrpläne und Anzeigen immer wieder Gleis 7 mit ins Spiel bringen, keine Ahnung. Meist fuhr alles per Gleis 6 ab. Wieso das so ist? Wohl wieder zu viele Theoretiker :/

    Gruß Daniel

    Seit wann sind denn vier da? Waren bisher doch maximal drei. Gestern stand wohl mindestens einer in Trier.


    Desiro in Lebach wird kein Problem, ich denke bis in den Frühjahr/Sommer ist eher die frage ob es gelingt bei gutem Wetter den Lint im Illtal zu erwischen.

    Seit Anfang Dezember sind vier Desiros da ;-)

    Im einzelnen 642 302, 317, 320 und der 323.

    Guten Abend

    Nun ist einige Zeit seit dem Fahrplanwechsel verstrichen, aber wohin sind die ET 425/426 weiter gezogen? Ich habe mal bei Revisionsdaten.de gestöbert und es hier mal zusammen getragen. Gerne dürft ihr weitere Informationen hinzufügen:

    • 425 067/567 -> Vlexx
    • 425 090/590 „Saarlouis“ -> RL S-Bahn
    • 425 109/609 -> RL
    • 425 112/612 -> RL S-Bahn
    • 425 113/613 -> RL S-Bahn
    • 425 127/627 -> Vlexx
    • 425 128/628 -> Vlexx
    • 425 129/629 -> Vlexx
    • 425 130/630 „Jägersfreude“ -> Vlexx
    • 425 131/631 “Mettlach” -> MSTH S-Bahn
    • 425 132/632 „Homburg“ -> Vlexx
    • 425 133/633 -> Vlexx
    • 425 134/634 -> Vlexx
    • 425 135/635 -> Vlexx
    • 425 137/637 “Baltersweiler” -> Vlexx
    • 425 138/638 “Merzig” -> Vlexx
    • 425 139/639 „Fremersdorf“ -> Vlexx
    • 425 140/640 -> MSTH S-Bahn
    • 425 141/641 “Bous” -> FF S-Bahn
    • 425 142/642 “Türkismühle” -> FF S-Bahn
    • 425 143/643 -> FF S-Bahn


    • 426 001/501 -> Abellio BW
    • 426 004/504 “Walhausen” -> Abellio BW
    • 426 005/505 „Limbach“ -> RL S-Bahn
    • 426 006/506 „Oberlinxweiler“ -> RL S-Bahn
    • 426 007/507 „Kirkel“ -> RL S-Bahn
    • 426 008/508 „Besseringen“ -> RL S-Bahn
    • 426 015/515 -> RL S-Bahn
    • 426 021/521 -> ??
    • 426 022/522 -> RL S-Bahn
    • 426 023/523 -> RL S-Bahn
    • 426 036/536 „Rohrbach“ -> Vlexx -> DB Regio RB73
    • 426 037/537 „Illingen“ -> Vlexx -> DB Regio RB73
    • 426 038/538 -> Vlexx -> DB Regio RB73
    • 426 039/539 “Wemmetsweiler” -> Vlexx
    • 426 040/540 “Namborn” -> Vlexx
    • 426 041/541 „Rentrisch“ -> Vlexx -> DB Regio RB73
    • 426 042/542 „Hofeld“ -> Vlexx
    • 426 043/543 „Niederlinxweiler“ -> Vlexx

    Bei Revisionsdaten sind fälschlicherweise 425 140 und 426 023 bei Vlexx geführt, dies ist aber nicht so.

    Gruß Daniel