Hallo Dirk, hallo Forum,
das EBA ist eine (staatliche) Prüfstelle, die in der Tat Tfz, Strecken, LST etc. prüfen soll.
Aber hier soll das EBA ein Gutachten prüfen, klingt für mich so, als ob die Prüfer die Prüfer prüfen.
VG
Harald
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Dirk, hallo Forum,
das EBA ist eine (staatliche) Prüfstelle, die in der Tat Tfz, Strecken, LST etc. prüfen soll.
Aber hier soll das EBA ein Gutachten prüfen, klingt für mich so, als ob die Prüfer die Prüfer prüfen.
VG
Harald
Bahnverkehr auf Draisinenstrecke?
Auf der stillgelegten Bahnstrecke zwi-
schen Altenglan und Staudernheim könn-
ten in einigen Jahren wieder Personen-
züge fahren. Eine entsprechende Mach-
barkeitsstudie wird nun erstellt.
Der für den Nahverkehr zuständige
Zweckverband hat sie in Auftrag gege-
ben. Nach einer ersten Kostenschätzung
soll entschieden werden, ob das Projekt
wirtschaftlich sinnvoll ist.
Die Landkreise Kusel und Bad Kreuznach
unterstützen die Studie. Die Strecke
wurde in den 1990ern stillgelegt. Seit
einigen Jahren können dort Draisinen
für Tagesausflüge gebucht werden.
Quelle : Saartext-Seite 118 vom 11.06.2020
Einen schönen (Rest-) Feiertag wünscht
Harald
Hallo Christian, hallo Forum,
Gutachten, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Planfeststellung, Ausschreibung ....
Dazu meine Frage (auch z.B. in Bezug auf den Fall Reaktivierung HOM -ZW) :
welche Rolle spielt nun das EBA in diesem Spiel ?
Kommunen, Länder, Bund, Politik,Verkehrsverbünde, Zweckverbände, EBA, EVU.....
Sorry, in diesem bürokratischen Wald sehe ich kaum noch Bäume
VG
Harald
Edit : 08.06.2020 : Korrektur
Gutachten zur Sanierung der Bahnstrecke
Die Sanierung der Bahnstrecke zwischen
Merzig und Losheim könnte zwischen vier
und 28 Millionen Euro kosten. Das geht
aus einem Gutachten hervor, das die Ge-
meinde Losheim vorgelegt hat.
Die günstigste Variante eignet sich nur
für den Betrieb der Museumsbahn, die
teuerste wäre ein elektrifizierter Aus-
bau der Strecke. Die Plattform Mobili-
tät unterstützt eine andere Lösung.
Sie würde den Betrieb mit Dieselzügen
ermöglicht und 16 Millionen Euro kos-
ten. Das Verkehrsministerium will die
Ergebnisse des Gutachtens dem Eisen-
bahnbundesamt zur Prüfung vorlegen.
Quelle : Saartext-Seite 114 vom 03.06.2020
VG
Harald
Hallo Jörg,
an dieser Stelle doch mal ein paar Worte des Respekts un der Anerkennung.
Neben den einzigartigen Bildern sind es auch hier wieder die vielen Stunden an der Strecke
(in der Vergangenheit) und abermals die vielen Stunden fürs Einscannen, Bearbeiten,
Hochladen, Beschriften bzw. Editieren (in der Gegenwart) gewesen, die aus meiner Sicht absolut
positiv zu bewerten sind.
Ich erlaube mir Folgendes (sicher auch im Namen vieler in diesem Forum) anzumerken :
Der Name Jörg Klawitter steht nun seit ca. 4 Jahrzehnten für eine großartige Bahnfotografie,
vielen Dank für alles, lieber Jörg und weiterhin gutes Gelingen !
VG
Harald
Hallo Hans-Joachim,
hast du noch ein anderes ObjeKtiv zu Test ?
Sind Gehäuse und Objektiv vom gleichen Hersteller (welche Marke ?)
Evtl. mal die Kontakte am Gehäuse und Objektiv mit einem
Radierbleistift vorsichtig reinigen (könnten verschmutzt sein).
Evtl. kann man bei Foto G. in der Saarbrücker Diskontopassage eine (Kostenlose ?)
Prüfung beider Komponenten durchführen.
VG
Harald
Hallo Manfred, hallo Forum,
hierzu noch eine Frage :
Welche Vlexx- Leistungen werden in Punkto KBS 681 mit VT 620/622 und welche mit VT 642 erbracht ?
Gibt es da feste Regeln bzw. Unlaufpläne ?
VG
Harald
Mein Kommentar in Bezug auf die Deine (Bild-) Einstellungen der letzten Wochen : ein Hammerbild nach dem anderen !
Mit der Bitte um Zugabe und (beide) Daumen nach oben !
VG
Harald
Als Fan der BR 181.2 drücke ich uns allen den Daumen, dass die Loks noch lange (betriebsfähig) erhalten beleiben !
Und SEL wünsche ich dafür gutes Gelingen, denn es ist aus meiner Sicht aus technischen Gründen kein einfaches Unterfangen. Es handelt sich nämlich um eine Interims-Technologie mit Thyristoren, welche man zeitlich zwischen der Amplitudensteuerung (mit Schaltwerk, z.B. BR 110, 140, 141) und der Drehstromtechnik (BR 120, 401) ansiedeln kann.
Und die Fa. AEG ist auch längst Geschichte....
Einen schönen (Rest-)Feiertag wünscht
Harald
Dazu meine Frage : welche Chancen hat 181 213 auf ein längerfristiges (!!) Leben (HU ? Ersatzteile ?) oder wird
sie letztendlich doch das gleiche Schicksal ereilen, wie alle anderen 181.2 ?
Welche (weitreichenden ?) Möglichkeiten hat hier der neue Eigentümer im Vergleich zur DB AG ?
Hier noch ein Bild der Lok in SSH vom 15.03.2003 :
VG
Harald
Eine sehr gelungene Umsetzung eines selten gesehenen Motivs !
Hut ab !
VG
Harald
Das Problem sind die doch oft sehr bergrenzten (finanziellen) Möglichkeiten der Kommunen (leere Kassen, Verschuldung). Deshalb landet auch dieser Fall früher oder später auf dem Schreibtisch von Frau R. oder in
Berlin - und dort stappeln sich solche Anträge (auf Bundes - oder Landesmittel) bestimmt.
Aber ich finde es schon sehr ermutigend, dass man sich in Losheim vom Thema Fahrradweg scheinbar schon
weitgehend distanziert hat - zum Glück !
Ein schönes Wochenende wünscht
Harald
Klasse Bild, Marco !
Auch wird hier der Einzug des Frühlings im Pfälzer Wald dokumentiert - Daumen hoch !
VG
Harald
und eventuell für Güterverkehre für die Firma HOMANIT GmbH & Co. KG in Losheim welche ja auch (meinem Kenntnisstand nach) bis heute noch an die Bahnstrecke angeschlossen ist.
Es stellt sich hier eine wichtige Frage (auch in Bezug auf z.B. Meiser oder Mosolf) : sollen Firmen, die einen
Gleisanschluss nutzen, einen Beitrag zur Streckensanierung leisten ?
Man sollte sich als gewerblicher Nutzer einer (Eisenbahn-) Infrastruktur nicht zu sehr auf den Staat bzw.
die Politik verlassen, sonst ist evtl. schon bald der letzte Zug abgefahren.
Hier ist Investitionsbewusstsein gefordert, solange es die wirtschaftliche Situation erlaubt !
VG
Harald
Bahnstrecke soll mehr genutzt werden
Die Bahnstrecke der Museumsbahn Losheim
soll künftig wieder intensiver genutzt
werden. Ein Sprecher sagte, die Strecke
könnte möglicherweise für Güterzüge
oder auch Nahverkehr genutzt werden.
Einen entsprechen Beschluss hat der Ge-
meinderat Losheim am Donnerstagabend
gefasst. Nun soll zunächst ein Ver-
kehrsgutachten erstellt werden. Die
Strecke ist sanierungsbedürftig.
Die Kosten für eine Sanierung werden
auf zwölf bis 14 Millionen Euro ge-
schätzt. Der Gemeinderat beschloss zu-
dem, per Ausschreibung einen neuen
Pächter für den Campingplatz zu suchen.
Quelle : Saartext-Seite 130 vom 27.03.2020
Dazu mein Kommentar :
Daumen hoch für diesen Gemeinderat !
VG
Harald
Klasse Bilder, Aloys !
Ich erlaube mir mal einen Zeitsprung von 28 Jahren in die Zukunft und
zeige ein Bild von Saarbahn 1024 in Eiweiler (Nord) am 18.10.2014.
Und nun meine Frage(n) : Wann wurde das alte Werk und der Bahnhof Eiweiler abgerissen ?
Bis wann wurde Glunz bzw. AGEPAN über die Schiene bedient ?
VG
Harald
Zum Ende der Hochwaldbahn möchte ich auch noch einen Beitrag leisten.
Am Pfingstmontag, den 09.06.2003 staunte ich nich schlecht, als nicht
das "Arbeitspferd" des HWB. e. V.. namentlich der VT 55, sondern eine
V60 Ost mit einem Personenwagen am Start war.
Hier zunächcht ein Bild Bereich BÜ Türkismühle
In Türkismühle angekommen, muste für die Rückfahrt nach Hermeskeil erst mal umgesetzt werden
Abfahrbereit in Türkismühle
Eine Besonderheit bei den Fahrten des HWB e.V. zwiwschen Türkismühle und Hermeskeil war die Tatsache,
dass es schon mal Zwischenhalte zum Zwecke des Vegetationsrückschnitts gab.
So geschehen am 09.06.2003 mit der Gelegenheit für ein Bild bei Nonnweiler.
In Hermeskeil war man nach dem Umsetzen wieder abfahrbereit nach Türkismühle.
Mit dem Begriff "Hochwaldbahn" verbinden viele dann doch die Schienenbusse,
deshalb hier noch ein Bild des VT 55 in Tükismühle am 02.09.2000.
Mit dem Stichwort "Schienenbusse" dann noch ein kurzen Sprung ins Ostertal.
Die Ostertalbahn wurde am 14.04.2001 wiedereröffnet und dazu kam eine
vierteilige Schinenbusgarnitur des HWB e.V. zum Einsatz.
Zunächst ein Bild des Uerdinger-Quartetts auf dem Haupersweiler Viadukt.
Und zum Schluss noch eine Aufnahme aus Schwarzerden.
Ein schönes Wochenende wünscht
Harald
Großherzogtum plant Express-Straßenbahn
Luxemburg plant eine Express-Straßen-
bahn zwischen der Hauptstadt und Esch-
sur-Alzette. DIe Trambahn soll den Weg
in 15 Minuten zurücklegen. Die Tram
soll in Esch mehrere Stopps haben.
Dann soll sie aber mit rund 100 km/h
und fast ohne Zwischenhalte bis nach
Luxemburg-Stadt fahren. Das Mobilitäts-
ministerium teilte dem SR mit, es wür-
den neun solcher Korridore geprüft.
Dabei gehe es auch um Verbindungen in
den Südosten des Landes, da auch aus
dem Saarland und der Region um Thion-
ville täglich viele Pendler zur Arbeit
ins Großherzogtum kämen.
Quelle : Saartext-Seite 116 vom 10.03.2020
Gruesse
Harald