Beiträge von saarrail
-
-
Die schnellste aber zugleich teuerste Lösung wäre eine Neubaustrecke
Merzig - Luxemburg, welche vor über 15 Jahren bereits diskutiert wurde.
Aus meiner Sicht die einzige Alternative, welche dem Bus in Punkto Fahrzeit Paroli bieten könnte.
Im Visier: Bahnverbindung Merzig - Luxemburg - DiegrenzgaengerWie wichtig ist die Zugverbindung zwischen Merzig und Luxemburg? Eine neue Studie soll neue Erkenntnisse der Pendlerstrecke aufzeigen.www.diegrenzgaenger.luLG und einen schönen (Rest-) Sonntag wünscht
Harald
-
Bausch nennt Datum für Zugverbindung
Der Luxemburger Verkehrsminister Bausch
hält eine Zugverbindung von Saarbrücken
über Frankreich nach Luxemburg bis 2035
für möglich. Bausch sagte im SR-Inter-
view, das sei realistisch.
Die Direktzüge könnten zwischen Luxem-
burg und Saarbrücken über Metz fahren.
Die Strecke müsste dafür aber noch ein-
mal modernisiert werden. Eine Verbin-
dung über Bouzonville sei schwierig.
Im März wollen Saar-Verkehrsministerin
Berg und Bausch das Thema noch einmal
besprechen. Derzeit gibt es eine direk-
te Bus-, aber keine direkte Zugverbin-
dung von Saarbrücken nach Luxemburg.
Quelle : Saartext - Seite 114 vom 26.01.2023
Dazu mein Kommentar : immerhin erscheint diese
Variante aus meiner Sicht wesentlich realistischer als
die Variante über das Niedtal und Bouzonville !
(Elektrifizierung Niedtalstrecke ? - FDL in Bouzonville ?).
VG
Harald
-
-
Umweltschonende Züge für die Westpfalz
Das Schienennetz in der Westpfalz soll
voll elektrisch werden. Dafür werden
jetzt 44 hybride Züge gebaut. Der
Zweckverband teilte mit, sie sollen mit
Batterien oder Oberleitungen fahren.
Ab 2025 sollen die Züge, die 172 Passa-
gieren Platz bieten, in der Westpfalz
unterwegs sein. In Kusel, Lauterecken
und Pirmasens seien "Oberleitungsinsel-
anlagen" geplant.
Auch die Bahnstrecke von Pirmasens Nord
bis zum neuen Fehrbacher-Tunnel soll
modernisiert werden. Damit soll sicher-
gestellt werden, dass die neuen Hybrid-
Züge auch ihren Strom bekommen.
Quelle : Saartext - Seite 124 vom 31.12.2022
VG und guten Rutsch
Harald
-
Hier noch ein kleines Weihnachtsgeschenk als Youtube - Link.
Schon erstaunlich und einzigartig, was sich da in Niebüll (SH)
in Punkto Kurswagenübergabe abspielt !
Aber seht selbst :
Kurswagen nach Dagebüll Wagentausch in NiebüllLetzter Bahnhof mit Kurswagentausch in Deutschland ist Niebüll. Hier werden aus den IC nach Westerland auf Sylt jeweils zwei Wagen ausrangiert. Die NEG bring...www.youtube.comEdit 29.12.2022 : hier noch eine kleine Zugabe Niebüll - Dagebüll (Einsatz V 200)
V200 007 Niebüll - Dagebüll Sommer 2012 Plandiesel bei der NEGAn 4 Wocheneden im Juli und August 2012 war die Lübecker V200 007 an den Wochenenden auf der Strecke Niebüll -- Dagebüll-Mole unterwegs.Die Lok bespannte Pla...www.youtube.comSchöne (Rest-) Weihnachten wünscht
Harald
-
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
VG
Harald
-
Hallo Sebastian, hallo Forum,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit der Forenbedienung.
Könnte hier ein Update die Ursache sein `?
Mein Browser ist der Firefox 102.5.0esr.
Edit 27.11.2022 :
ich komme nicht in das Untermenu "Kontrollzentrum" zwecks Abmeldung.
VG
Harald
-
Kohlekraftwerk ist wieder am Netz
Das Kohlekraftwerk Bexbach ist seit dem
frühen Freitagmorgen wieder am Netz.
Das hat der Betreiber Steag dem SR mit-
geteilt. Das Kohlekraftwerk Weiher III
befindet sich im Stand-By-Betrieb.
Weiher kann Strom liefern, wenn andere
Versorger ausfallen. Ein dauerhafter
Betrieb von Weiher lohne sich momentan
nicht. Wegen der gesunkenen Gaspreise
werde mehr Strom aus Gas erzeugt.
Strom aus Kohle zu produzieren, sei ak-
tuell unwirtschaftlich. Im Sommer hatte
die Bundesregierung entschieden, die
beiden Kraftwerke Bexbach und Weiher
wieder an den Markt zu bringen.
Quelle : Saartext - Seite 114 vom 04.11.2022
VG
Harald
-
Klimawandel ?
Oktober im Land so warm wie nie zuvor
Der Oktober ist im Saarland nach vor-
läufigen Daten des ARD-Wetterkompetenz-
zentrums so warm wie noch nie gewesen.
Demnach wurde eine Durchschnittstempe-
ratur von 13,26°C gemessen.
Damit wurde der bisherige Rekord von
2001 mit einem Monatsflächenmittel von
13,1°C übertroffen. Zudem gab es einen
neuen "Dekadenrekord" für die letzten
zehn Oktobertage.
Am Freitag wurden in Saarbrücken-Bur-
bach 24,7°C gemessen. Das sind 0,3°C
mehr als am 26.Oktober 2006. Meteorolo-
gen teilen den Monat in drei Teile auf,
diese heißen Dekaden.
Quelle : Saartext-Seite 113 vom 31.10.2022
VG
Harald
-
Steinkohle für Kraftwerk eingetroffen
Nach Lieferengpässen in den vergangenen
Monaten läuft die Versorgung der Steag-
Kraftwerke im Saarland mit Kohle nun
offenbar besser. Seit Oktober steigen
die Kohlereserven an den Standorten.
Am Mittwochmorgen ist ein Zug mit rund
3000 Tonnen Steinkohle in Neunkirchen-
Wellesweiler eingetroffen. Von dort
wird der Brennstoff zum Kraftwerk Bex-
bach transportiert.
Das Kraftwerk Bexbach geht am Freitag
wieder ans Netz. Am Montag folgt das
Schwesterkraftwerk Weiher in Quier-
schied. Die beiden Blöcke in Völklin-
gen-Fenne bleiben am Markt.
Quelle :Saarext - Seite 115 vom 26.10.2022
Edit 26.10.2022
Kohle-Korridore für Kraftwerke
Das Kraftwerk in Bexbach ist eines der
ersten Großkraftwerke, das von den neu-
en "Prioritätskorridoren" für versor-
gungsrelevante Güterzüge profitiert.
Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt.
Um Kraftwerke mit genügend Kohle zu
versorgen, hat die Bahn einen Schienen-
Korridor mit Vorrang in Betrieb genom-
men. Die Korridore hatte die Regierung
per Verordnung auf den Weg gebracht.
Damit soll die Energieversorgung im
Winter gesichert werden. Im Zweifel ha-
ben Kohlezüge Vorrang vor IC oder ICE.
Bis zu 25 Züge pro Woche können die
Kraftwerke Bexbach und Weiher bedienen.
Quelle : Saartext - Seite 116 vom 26.10.2022
VG
Harald
-
Kraftwerke gehen wieder ans Netz
Der Energieversorger Steag wird das
Kraftwerk in Bexbach am 28.Oktober wie-
der in einen kontinuierlichen Betrieb
nehmen. Bisher war das Steinkohlekraft-
werk noch in der Netzreserve.
Es wurde nur bei hohem zusätzlichen
Strombedarf in Deutschland genutzt. Das
Kraftwerk Weiher soll am 31.Oktober an
den Markt zurückkehren. Zudem soll der
Standort Fenne weiter genutzt werden.
Die Kraftwerke Bexbach und Weiher könn-
ten bis zu vier Mio.Haushalte mit Strom
versorgen. Ursprünglich war geplant,
dass alle drei Anlagen Ende Oktober
vollständig vom Netz genommen werden.
Quelle ; Saartext - Seite 114 vom 21.10.2022
VG
Harald
-
Ich würde gerne an dieser Stelle als Themenstarter einen Beitrag zu Deeskalation leisten.
Evtl. liegt hier aus meiner Sicht nur ein kleines Missverständnis vor,
über das man vernünftig reden kann.
@Saar-Taurus : ich zumindest fände es schade,
wenn du wegen dieser kleinen Angelegenheit unsere
Community verlassen würdest.
VG
Harald
-
Ein Ladevorgang dauert übrigens 10 Minuten.
Ich würde mal vermuten, dass die Ladezeit vom Ladezustand abhängt.
10 Minuren für einen nahezu leeren Akku wäre eigentlich wenig.
Die Strecke SRO -SPS - SRO beträgt übrigens 82 km, das schaft der
Akku Flirt spielend auch ohne Nachladung.
VG
Harald
-
Das ganze würde dann wie folgt aussehen :
Von SSH bis SRO Fahrdraht, Ümrüstung in SRO auf Akku.
In Eimöd Umrüstung auf Fahrdraht bis SZW.
Dort wieder Umrüstung auf Akku bis SPS.
Auf der Rückfahrt das gleiche Prozedere in umgekehrter Richtung.
VG
Harald
-
Wenn diese Technologie (Akku) erst mal serienreif ist, werden (leider ?) viele geplante Elektrifizierungen
wieder auf den Prüfstand kommen. Und wird HOM - ZW tatsächlich jemals kommen ?
Edit 13.10.2022 (Nachtrag) :
"Von Ausfahrt des geplanten Bahnhofs Einöd bis Zweibrücken sinds ca. 3.8km. Das ist nicht weltbewegend, aber ein bisschen Laden ist wohl drin."
Meines Wissens ist vor jeder Änderung der Traktionsart (Fahrdraht, Akku Ladung bzw. Akku Entladung) eine Umrüstung des Fahrzeugs erforderlich.
Vermutung : dies geht nur im Stand, nicht bei laufender Fahrt. Ich meine im Film des SR diesen Vorgang (Stromabnehmer senken, Umschaltung auf Akku)
in SRO beobachtet zu haben.
VG
Harald
-
In Zweibrücken werden die ETs ja kurz zwischenladen können
Korrekt ! Eine sog. "Fahrdrahtinsel" (Länge : ca. 100 -200m) ermöglicht eine Ladung !
ISoweit ich weiß, sind doch Akku-Talent 3 für vlexx geplant, zumindest für die Lebacher Strecke...
Auch Korrekt ! Die Besonderheit des Akku-Talent 3 ist eine absolute Inovation : zur Ladung des Akkus ist ein Diesel Motor nebst Generator eingebaut !!!
Gar kein Fahrdraht erforderlich !
Ironische Grüsse
Harald
-
Ich finde es schon bemerkenswert, wenn der Akku Flirt die Strecke SRO - SPS - SRO ohne
Nachladung der Batterien schaffen würde. Viele nichtelektrifizierte Nebenbahnen,
welche zur Zeit noch mit Diesel - VT betrieben werden, könnten hiervon profitieren.
Auch SB -Lebach könnte so betrieben werden, evtl. sogar Neubrücke (Nahe) - Bingen.
Die Frage, die sich natürlich stellt, könnte lauten : wird vlexx auch den Akku Flirt erwerben,
oder wann werden andere Hersteller in dieser Hinsicht bzw. in diesem Marktsegment nachziehen ?
VG
Harald
Edit 13.10.2022 : Korrektur (x 5)
-
Vermutung : evtl. wird IC 2059 SB - Stuttgart nach München verlängert,
denn in dieser Zeitlage (08.00 Uhr - 09.00 Uhr) wird es kaum 2 x IC in den Süden geben.
VG
Harald
-
Direktverbindung der Bahn nach München
Die Deutsche Bahn hat mit dem Fahrplan-
wechsel am 11.Dezember für das Saarland
künftig täglich eine ICE-Direktverbin-
dung von Saarbrücken nach München ange-
kündigt.
Die Fahrtzeit dauert demnach knapp
viereinhalb Stunden. Nach Angaben der
Bahn startet der Zug in Saarbrücken
täglich um 8.27 Uhr. Ankunft in München
ist um 12.56 Uhr.
Bahnreisen im Fernverkehr werden ab
Mitte Dezember um durchschnittlich fast
fünf Prozent teurer. Auch die Preise
für die Bahncards 25, 50 und 100 stei-
gen.
Quelle : Saartext - Seite 120 vom 10.10.2022
VG
Harald