Posts by LZimPlan

    Saarstahl in Völklingen befindet sich über das Pfingstwochenende „im Stillstand“, d.h. es wird für einige Tage nicht produziert und ein Großteil der Belegschaft ist zuhause. Gab es in den letzten Monaten in Zeiten von Stahlkrise und Corona öfters.


    Daher würde ich dir eher davon abraten vor Dienstag/Mittwoch anzureisen, da abgesehen vom üblichen Durchgangsverkehr vermutlich nur die Rangierloks von DB Cargo im Einsatz sind, die Loks von Saarrail sind weitestgehend abgestellt, sprich auch kein Suppenpendel.

    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen, das hört man gerne. Dann werd ich mal weiter Material sammeln, um demnächst mal wieder einen kleinen Bilderbogen zeigen zu können :thumbup:


    Apropos Unregelmäßigkeit: Damit waren tatsächlich die beiden gehobenen Stromabnehmer im Rahmen der A1 gemeint, gut erkannt. Das Spitzenlicht war vollständig, das lässt sich auf dem Foto nur schwer erkennen.

    Ein paar kleine Impressionen der letzten Wochen, allerdings nicht aus klassischer "Trainspotter-Sicht". Bin mir nicht sicher, ob auch solche Perspektiven hier gerne gesehen sind, aber das werd ich ja merken :)



    Ein Blick in den Führerstand der 186-176-4 in der Gruppe N des Mannheimer Rbf, wenig später ging es als 51932 weiter auf den Einsiedlerhof.




    185-031-2 mit dem 44289 (Woippy-Mannheim Rbf Gr. M) beim Überholungshalt in Kindsbach.



    185-032-0 mit dem Knüppelzug 60681 aus Völklingen in Saarbrücken Rbf Nord. Die (beladenen) Knüppelzüge verfügen mittlerweile zwar stets über Fahrpläne für den gesamtmöglichen Laufweg (SVL-SNK), enden regelmäßig aber auch bereits in SSR.



    145-073-3 durfte sich, noch halb versteckt im Merchweiler' Tunnel, einige Zeit vor dem Zwischensignal in Wemmetsweiler begnügen. Mit der Übergabe 52042, die an diesem Tage fast 700m Wagenzuglänge umfasste, ging es nach zwei Kreuzungen durch Personenzüge weiter nach Neunkirchen.



    Ein Blick aus 185-059-3, die mit ihrem Knüppelzug 60671 am Haken vor dem Einfahrsignal des Bahnhof Dudweiler warten muss. Auch wenn die Einfahrt in den Bahnhof theoretisch bereits möglich gewesen wäre, werden Güterzüge für gewöhnlich bereits am Einfahrsignal zurückgehalten, um für die anschließende Steigung etwas Schwung sammeln zu können.



    145-035-2 in der Anschlussstelle Dillingen Hochofen, nach Abschluss der vollen Bremsprobe wird es wenig später als 60866 nach Karlsruhe Rheinbrücke Raffinerie gehen. Wem fällt die "Unregelmäßigkeit" auf? ;)




    Ein aktuelles Bild: 145-044-4 wird derzeit im Knüppelverkehr eingesetzt. Hier zu sehen mit dem 60681 in Völklingen, der mit knapp 2300 t Wagenzuggewicht gut ausgelastet war. Für den weiteren Weg nach Neunkirchen ist im übrigen ab SSR eine Grenzlast von 1945 t vorgeschrieben.




    Ein Blick aus Lokführer-Sicht auf eine der für mich schönsten Stellen im Pfälzer Wald: Das Ostportal des Schlossberg-Tunnels zwischen Weidenthal und dem Haltepunkt Frankenstein, welches bereits seit einiger Zeit unter Denkmalschutz steht.

    Leider nicht der gesuchte Zug, aber dennoch schöne Bilder, Analog hat was. Die Kohlezüge von/nach Fürstenhausen werden zwar wieder regelmäßig mit Cargo-Triebfahrzeugen gefahren, meines Wissens aber ausschließlich durch die RBH bzw. auch durch Personaldienstleister, sprich kein "hauseigenes" Cargo-Personal.


    Danke dennoch für deine Hilfe!

    Grüße in die Runde,


    nach einigen Monaten des Mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen, auch ein eigenes Benutzerprofil anzulegen, um hier und da an der Diskussion teilhaben zu können :) Ich bin zwar kein klassischer "Trainspotter", sondern selbst im Führerstand zu finden, aber dennoch stets interessiert was auf den Schienen im Saarland so vor sich geht.


    Zu Beginn gleich mal eine Frage von mir: War jemand aus diesem Kreise am vergangenen Freitag (27.03.) im Bereich Saardamm/Fürstenhausen unterwegs? An der Strecke waren in Summe sicherlich 10 Fotografen am Werk. Geht um Fotos von folgenden Leistungen:


    GA 68191 Kornwestheim - Fürstenhausen (Leere Autotransportwagen zum Abstellen)

    Lz 64103 Fürstenhausen - Saarbrücken Rbf Nord


    Über Bilder würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    Freundliche Grüße,


    Lz im Plan :)