Montag an der rechten Rheinstrecke (26 B., bitte einige Züge identifizieren)

  • Hallo,


    da ich diese Woche zum letzten Mal für das Jahr Urlaub habe, wollte ich die Gelegenheit für eine letzte Fototour nutzen.

    Dass montags dort aber so wenig läuft, hat mich überrascht. Ich dachte, bei den ganzen KV-Zügen spielt das Wochenende keine so große Rolle...

    Am Nachmittag fing der Güterverkehr dann wieder so langsam an, wie auch schon am Vormittag auf beiden Rheinseiten.


    Erst mal ging es nach Rüdesheim, die Wolken lockerten langsam auf...


    Bild 1:



    Am 19. Oktober zog die 186 296 den DGS 40075 Genk Haven - Novara Boschetto (richtig?) mit Move Intermodal Ladebrücken durch Rüdesheim.



    Bild 2:



    Um 09:53 Uhr folgte der VIAS-Triebwagen 403 B (428 637) als VIA 25011 Neuwied - Frankfurt Hbf.



    Bild 3:



    Der dreiteilige VIAS 302 A (427 150) erreicht Rüdesheim als VIA 25008 von Frankfurt Hbf nach Neuwied.



    Da ein Zug mit einer HSL 187 vorgemeldet war, wollte ich ihn bei Lorch vom Weinberg aus aufnehmen, aber ich hatte nicht die Baustelle zwischen Assmannshausen und Lorch auf dem Schirm :-(

    Der Spass kostete mich 20 Minuten, und der Zug kam mir an der roten Ampel entgegen. War halt so. In diesem Moment ahnte ich aber noch nicht, dass es in der nächsten Zeit ziemlich ruhig werden wird.

    An der Stelle bei Lorch angekommen stellte ich fest, dass die Sonne dort auch bald in der Achse steht und statt dem bekannten Rheinmptiv mit der Insel überall die Baustelle im Bild ist.

    Nach einigem Warten kam nichts, also weiter Richtung Kaub. Als ich auf dem Weg war, kam dann ein Güterzug um die Ecke. Der Notschuss auf Streckenniveau wurde dann doch noch etwas :-)


    Bild 4:



    Der Herbst zeigt seine ersten Farben, als die 186 456 mit P&O Ferrymasters Containern zwischen Lorch und Assmannshausen Richtung Süden fährt.

    Wer kennt den Zug?



    Auf zum Bahnhof Kaub!


    Bild 5:



    428 642 verlässt den Bahnhof Kaub als VIA 25015 Neuwied - Frankfurt Hbf.



    Bild 6:



    Auf der linken Rheinstrecke fährt IC 2218 Stuttgart - Hamburg-Altona an der im Rhein gelegenen Burg Pfalzgrafenstein vorbei.



    Bild 7:



    Um 12:22 Uhr kommt der EC 9 Hamburg-Altona - Zürich HB zwischen Oberwesel und Bacharach an der "Pfalz" vorbei.



    Bild 8:



    Unter der Burg Gutenfels fährt 427 650 als VIA 25017 Neuwied - Frankfurt Hbf in Kaub ein.



    Da nun statt Güterzügen nur Wolken kamen und es im Süden heller aussah, fuhr ich wieder zurück nach Rüdesheim. Schade, den Henkel wollte ich noch in Kaub machen...


    Bild 9:



    428 643 (VIAS 409 B) hat als VIA 25088 Wiesbaden - Rüdesheim sein Ziel in wenigen hundert Metern erreicht.



    Bild 10:



    427 152 hat den Bahnhof Rüdesheim als VIA 25019 Neuwied - Frankfurt Hbf verlassen.



    Bild 11:



    Der Henkel hat dann doch noch ganz gut geklappt:

    DGS 59971 Langenfeld (Rheinland) - Gunzenhausen war mit der 151 038 bespannt; um 14:02 Uhr kam er durch Rüdesheim.



    Bild 12:



    428 140 fährt zwischen der Rüdesheimer Einkaufsstraße und den Schiffsanlegestellen als VIA 25016 nach Neuwied.



    Bild 13:



    186 183 (Lineas?) bringt um 14:33 Uhr Container durch Rüdesheim. Welcher Zug ist das?



    Bild 14:



    193 283, ist das der DGS 43151 Köln Eifeltor R12 - Verona Q E?



    Bild 15:



    Um 15:07 Uhr brachte die 185 023 den EZ 51574 Koblenz-Lützel Mitte - Mannheim Rbf durch Rüdesheim.



    Bild 16:



    152 147 durchfährt Rüdesheim mit dem GA 47564 von Heilbronn Gbf nach Forest-Midi / Vorst-Zuid.



    Bild 17:



    Im Block dahinter folgt 185 338 mit dem GC 47548 Ludwigshafen BASF Gbf - Antwerpen-Noord.



    Bild 18:



    Die Rheincargo-Loks 187 071 und 119 008 ziehen um 15:39 Uhr einen Containerzug durch Rüdesheim.

    Welcher Zug ist das?



    Bild 19:



    Um 15:52 Uhr fährt ein leerer Kohlezug mit 145 003 und 145 059 am Adlerturm vorbei.

    GM 63324 von Großkrotzenburg nach Oberhausen West Orm?



    Bild 20:



    Die 152 092 kommt um 16:08 Uhr mit dem GC 60259 Duisburg-Ruhrort Hafen - München Nord Einfahrt (Erdölprodukte) durch Rüdesheim.



    Bild 21:



    Um 16:09 Uhr erscheint die 152 010 mit dem GA 60036 Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Osnabrück Rbf Oro am Rüdesheimer Adlerturm.



    Bild 22:



    Die für Captrain fahrende 475 415 der BLS zieht den DGS 40126 mit Samskip-Containern von Melzo nach Rotterdam Waalhaven (danke Markus!)



    Bild 23:



    Noch einer:

    Drei Minuten später kommt die ebenfalls für Captrain fahrende BLS 475 402 mit dem DGS 46103 Rotterdam Botlek - Trecate entgegen.



    Bild 24:



    Um 16:33 Uhr kam für den 427 652 als VIA 25074 Frankfurt Hbf - Koblenz Hbf endlich die Sonne raus, nachdem die Wolkengrenze eine Stunde lang genau über dem Rhein lag.

    Das gegenüber liegende Bingen erstrahlte schon lange im Sonnenlicht...



    Bild 25:



    Im Streiflicht kommt die 185 614 mit dem P&O Ferrymasters Containerzug DGS 40653 Zeebrugge - Oradea Est (richtig?) am Rheinufer entlang.



    Bild 26:



    Um 17:36 Uhr ist die 185 345 mit dem EZ 44960 Linz Vbf - Gremberg unterwegs.


    Dann noch etwas Wein gekauft und heim ins Saarland!


    Danke für Euer Identifizieren der fehlenden Züge :-)


    Gruß