Hallo zusammen,
nach längerer Schaffenspause folgt nun mal wieder ein kleines Update von meiner Seite. Leider hat ein Festplattencrash kürzlich so einige schöne Fotos ins Nirvana geschickt, glücklicherweise ließ sich jedoch der ein oder andere Schnappschuss retten:
Mitte November herrschte mal wieder chronischer Lokmangel bei DB Cargo in Saarbrücken, sodass die 189 092 extra aus der Werkstatthalle gezogen wurde, um für einen kurzen Umlauf einzuspringen. Mit der Übergabe 52045 steht diese nun am frühen Morgen abfahrbereit in Homburg, ehe nur wenige Stunden später die vorläufige Beklebung mit DB-Keksen im Werk durchgeführt werden sollte. Diese Lok ist eine von zehn Maschinen der Baureihe 189, die im letzten Jahr von MRCE zurück zu DB Cargo gewandert sind. Als Tausch erhielt die Leasinggesellschaft von der DB zehn Loks der BR 187, die zuvor in Saarbrücken in ihr neues Farbkleid gehüllt wurden.
Ein Bild, welches die mystische Stimmung im morgendlichen Mittelrheintal zumindest ansatzweise einzufangen versucht. Mit einer langen Leine an leeren Autowagen schlängelt sich die Lok der BR 152 über die linke Rheinstrecke gemächlich ihrem Ziel Sindelfingen entgegen.
Wenige Minuten vor Plan hat die werktägliche Übergabe Saarbrücken-Völklingen ihr Ziel erreicht. Die eingesetzte Zuglok der Baureihe 185.2 präsentierte sich dabei in gutem Lackzustand und passte damit hervorragend zur rot erleuchteten Kulisse des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.
152-157 war in dieser Spätsommernacht mit der Aufgabe betreut, den KT 50039 von Saarbrücken Rbf bis Duisburg Ruhrort-Hafen zu bespannen. Soeben hat der Zug sein Zwischenziel Koblenz erreicht und damit etwa die Hälfte des Weges hinter sich gebracht. Nach einigen Minuten Standzeit vor dem Einfahrsignal von Koblenz-Lützel ging es für die Container und Wechselbehälter weiter via Bonn und Köln in Richtung Ruhrgebiet.
Einen weiteren Zug des kombinierten Ladungsverkehrs hat diese Lok im Bahnhof Köln-Eifeltor bespannt, welcher im Übrigen das größte bzw. umschlagsstärkste Terminal dieser Art in Deutschland beherbergt. Nach erfolgter Bremsprobe geht es nun als Rangierfahrt von der Kranbahn in den benachbarten Gleisbezirk, ehe es nach einem Richtungswechsel heißt: Auf in Richtung Heimat!
Seit einigen Wochen verkehren zusätzliche Erzzüge von DB Cargo auf der Relation Vlissingen Sloehaven - Dillingen Bahnhof. Für diese Verkehre werden nicht die gängigen Fal-Wagenparks verwendet, stattdessen wird auf eine vergleichsweise neue Wagenkreation (Tragwagen Sggmmrrs + Spezialcontainer) aus dem Hause Innofreight zurückgegriffen. Im Dillinger Hafen werden die Züge per Drehentladestapler entladen, ehe es leer wieder zurück gen Norden geht. Mit dieser Aufgabe war an jenem frostig-kalten Morgen eine Doppeltraktion der BR 189 betraut, die mit dem knapp 800t leichten GAG 47790 nur wenig Probleme hatte...
...sofern sie denn ziehen durfte. Durch einige Störungen an der Strecke gestaltete sich die Fahrt äußerst zäh, sodass Geduld gefragt war. Immerhin boten die Zwangspausen wie hier vor dem Ausfahrsignal in Saarhölzbach manch' gute Gelegenheit für ein Foto. Die Kombination aus Wagenpark und dem ungleichen Pärchen an der Spitze sorgte dabei für einen ansehnlichen Zug wie ich finde. Die Innofreight-Parks sollen im Übrigen noch bis Ende März von und nach Dillingen verkehren, ehe sie zu ihrem eigentlichen Einsatzgebiet rund um das Arcelor Mittal-Werk in Eisenhüttenstadt wandern werden.
Mal wieder ein Blick ins' Büro: Der schön erleuchtete Arbeitsplatz auf der 152 070 konnte bedenkenlos für ein Foto verlassen werden. Dank einer Betra galt es vor dem Bahnhof Hatzenport an der Moselstrecke die baubedingte Sperrung abzuwarten, ehe es dann wenig später samt Coilzug weiter in Richtung Dillingen ging.
Zum Abschluss zwei Bilder aus der Sparte Historie: Dieser aufgelassene Fernsprecher erinnert an den Standort der ehemaligen Ablösestelle "Rather Straße" in Köln-Gremberg, welche sich heute einige wenige hundert Meter weiter nördlich befindet.
Ein Blick durch den Zaun auf zwei Exponate und echte "Bundesbahn-Klassiker" des DB Museums in Koblenz-Lützel, die besonders gut in dieses Forum passen