Das Ende der Formsignale in Winden naht

  • In Winden und Kandel stehen glücklicherwesie noch immer die Formsignale. Eigentlich war ihr Ende schon inn 2022 erwartet worden.

    Jetzt wird es aber zu Ende gehen :huh: :cursing: :love:

    In Winden stehen erste Baucontainer und erste Bauarbeiten sind im Gange. Diese stören aber für Fotos (noch) nicht. In Kandel sind offenbar noch keine Arbeiten im Gange.

    Am letzten Dienstag (18.07.23 ) Habe ich in Winden und Kandel etlcihe Fotos gemacht. Hier eine kleine Auswahl:

    Zwischen Bad Bergzabern und Winden pendelte an diesem Tag 642 024

    Da 642 024 pendelte, ist sie mir natürlich öfters vor die Linse gefahren


    642 105 und 642 175 fahren von Neustadt kommend in Winden ein, ihr Weg führt nach Karlsruhe

    Aber: in Winden darf natürlich auch nicht fehlen: 643 012, sie trägt den Namen Winden


    Mit Glück kann man bei der Ein- und Ausfahrt 2 Triebzüge treffen: hier 643 004 und 643 012


    im Bahnhof stehen abfahrbereit: 643 004 , 643 012 (Winden) nach Karlsruhe und 642 114 (Rinnthal) nach Neustadt

    643 004 , Namen Kapseyer, fährt aus Bahhof Winden in Richtung Wissembourg aus


    Einfahrt von Karlsruhe 2 x 642

    Nachschuss 643 092 mit Stellwerk und Signal

    und noch ein Foto aus Kandel: 643 005 bei der Einfahrt aus Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (24. Juli 2023 um 10:10)

  • In Kandel sind offenbar noch keine Arbeiten im Gange.

    Vor zwei bis drei Jahren (vielleicht auch schon länger her) gab es Planungen, den Abschnitt Kandel - Winden (Pfalz) zweigleisig auszubauen, um dort fliegende Kreuzungen zu ermöglichen. Mit dem Ersatz der Formsignale in Kandel sollte solange gewartet werden, bis der Ausbau abgeschlossen ist, um mehrfache Umbauten der Leit- und Sicherungstechnik zu vermeiden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Ausbau überhaupt noch weiterverfolgt wird.

    Eine ähnliche Situation gibt es übrigens zwischen Kaiserslautern Hbf und Waldfischbach: Hier ist der Bahnhof Schopp ebenfalls noch mechanisch, da Steinalben zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut und in diesem Zusammenhang Schopp zum Haltepunkt werden soll. Bevor für viel Geld die Sicherungstechnik modernisiert wird, wird hier bis zum Abschluss der Infrastrukturumbauten gewartet.

  • ... in diesem Zusammenhang Schopp zum Haltepunkt werden soll. ...

    Ist mir nicht bekannt, dass dies geplant war. Ein Grund waren wohl auch die Anpassungen an die Nachbarstellwerke. Man darf gespannt sein wie es weiter geht wenn Kaiserslautern ESTW wird, aber Steinalben immer noch Hp ist.

  • Ist mir nicht bekannt, dass dies geplant war.

    Wenn ich mich recht erinnere, waren das Überlegungen aus den Jahren um 2012 bis 2014. Scheint wohl zwischenzeitlich auch wieder vom Tisch zu sein: Unter https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/1758-18.pdf (Dokument von 2021) wird die Modernisierung des Mittelbahnsteigs in Schopp für 2023 und der Anschluss an das ESTW Pirmasens für 2024 angegeben.

    Für den Ausbau von Steinalben zum Kreuzungsbahnhof wurde das Planfeststellungsverfahren 2022 eingeleitet: https://lbm.rlp.de/fileadmin/LBM/…reuzungsbhf.pdf Darin steht auch nichts mehr vom Rückbau in Schopp.