Posts by florian103113

    Eine saubere Arbeit mit der Karte welche den bahntechnisch bisher eher vernachlässigten Bereich beleuchtet. Bei meinen Recherchen bin ich noch auf eine weitere Bahn gestoßen welche auf der Topo-Karte auch zu sehen ist. Es ist die Strecke zur Grube Ziehwald welche bei den ESV Tennisplätze von der "Nahetalbahn" 3511 Richtung Wiebelskirchen abzweigte.

    Der neue ICE (ca 30 Minuten frühe als jetzt der 2059) nach München hat auch eine kürzere Fahrzeit als der EC, welcher seine Zeiten beibehält. Ist es möglich, dass der ICE über die NBS Wendlingen-Ulm, der EC weiterhin über Geislingen fährt?


    Nebenbei: Die Verbindungen nach Hamburg verschlechtern sich noch mehr. Da wird die ICE-Linie ab Mannheim geändert. 217 hat jetzt mit 7 Minuten umstieg in Mannheim Anschluss an ein ICE nach Kiel über FF Hbf. Den gibt es ab Dezember nicht mehr, wer dann auch nur nach Frankfurt will hat dann 23 Minuten Zeit auf einen ICE nach Berlin über Frankfurt Hbf oder 12 Minuten auf ein ICE nach Dortmund über FF Flug. Glaubt man nämlich den aktuellen Pläne fahren die ICE Schweiz - Hamburg zwar weiterhin Karlsruhe Frankfurt aber ohne Halt in Mannheim

    Schöne Bilder, aber auch hier nochmals der Hinweis, solche Fotostellen nur mit Warnweste oder noch besser möglichst vermeiden. gerade für Züge von Dillingen ist man dort doch erst spät zu erkennen.

    Ich kann Grundsätzlich nur empfehlen bei Standorten in der nähe von Gleisen, auch von Brücken eine Warnweste zu tragen. Als Fdl habe ich schon öfters Personen am Gleis gemeldet bekommen, und wenige Tage später dann die Bilder gesehen. Erst diese Woche hat mir ein Tf beim Bedienen der "Katze" 2 Arbeiter sehr dicht am Gleis, davon einer ohne Warnweste gemeldet. Da er mit den beiden dann reden konnte hat es sich auch direkt aufgeklärt: Es waren zwei Fotografen die auf den Mars gewartet haben.

    Hallo Alois


    Danke für die Aufklärung. Meine erste Überlegung war dass die beiden Bilder vertauscht wurden, aber da hätten dann die anderen Bilder von 1980 nicht gepasst. 1985 klingt aber absolut passen.


    Weiß jemand wie lange es den Fußgängersteg noch gab? Ich denke der kam Anfang der 2000er weg da der Kaufland gebaut wurde.

    Zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern gibt es schon noch ein wenig potential zB durch dreigleisige Abschnitte damit die Kapazität erhöht werden kann und nicht schnellere Züge durch langsamere Ausgebremst werden. Auch mehr Blöcke und 2 bis 3 Überleitstellen zwischen Saarbrücken und Homburg wären nicht schlecht. So könnte auch leichter mal eine fliegende Überholung gemacht werden. Dies würde sich im Rahmen von ETCS anbieten.


    Auch der Bahnhof Kaiserslautern ist ein Nadelöhr zwar schwer zu beseitigen ist aber zumindest entschärft werden könnte durch neue LST und bessere Übersicht für die Fdl.


    Ansonsten bleibt natürlich das große Nadelöhr Pfälzer Wald. Hier würde wohl nur der "Palatina Forest Basistunnel" Abhilfe schaffen.

    Nach der Nachricht zum Tod von Manfred habe ich nochmals in seinen Beiträgen gestöbert, hier fiel mir dann bei den Bilder von Stellwerk Lw jedoch eine Ungereimtheit auf.


    Kann es sein dass die Jahresangabe bei Bilder 11 (Von der Fußgängerbrücke Richtung Primsweiler) falsch ist?? Auf Bild 11 von 1975 ist die Abstellung der Loks scheinbar nicht mehr genutzt bzw. sogar abgebaut und die Gleise recht grün, bei Bild 12 von ca. 1980 sind die Gleise aber gut gepflegt und an der Tankstelle(?) steht eine V100, beim nächsten Bild von 1980 sieht es ähnlich aus, bei Bild 9 von Mai 1975 aber auch.


    Mir ist auch erst jetzt richtig bewusst aufgefallen, dass 2000 noch der Fußgängersteg existierte. Hätte ich auch nicht gedacht, dass der sich so lange gehalten hat.

    Ich bin gerade sprachlos. Noch letzte Woche hat er mir Bilder für mein neues Buch geschickt.


    Seine Bilder und Fachwissen war immer eine große Hilfe für mich. Die Tonaufnahmen der 50er im Illtal habe ich leider nie gehört, wenn auch öfter davon erzählt wurde.


    Ruhe in Frieden.