Dampf und Diesel in Frankfurt und Mainz

  • Gestern war ich in Frankfurt unterwegs um um der Historischen Eisenbahn Frankfurt einen Besuch abzustatten. Abends ging es noch nach Mainz für den Fußballsonderzug nach Heidenheim.

    52 4867 und 322 607 pendelten an diesem Tag auf der Hafenbahn.


    Faszination Dampflok: als 52 4867 am Eisernen Steg zum Stehen kam versammelten sich rasch hunderte Schaulustige um sie um ein Foto von ihr zu machen und sich die Lokomotive anzuschauen.


    Nach einer Halben Stunde Standzeit am Eisernen Steg ging es weiter Richtung Osthafen.


    Auf dem Rückweg ließ sich sogar die Sonne blicken als 322 607 den Zug an mir vorbeizog


    Zwischen dem Wendepunkt Hbf und dem Eisernen Steg verläuft die Hafenbahn ein gutes Stück direkt durch die Stadt.Der Zug muss hier einige Male anhalten, was eine kleine Zugverfolgung zu Fuß möglich machte.



    Danach ging es nach Mainz.



    Dort stand 218 155-0 mit dem Fußballsonderzug nach Heidenheim. Aufgrund eines Gleiswechsels von Gleis 2 auf 1 war das Bild leider nur so möglich, da der Bahnsteig von Gleis 2 deutlich kürzer ist als der von Gleis 1.

    Das soll's aber schon wieder von mir gewesen sein.

    Schönen Sonntag


    Leonhard

    Einmal editiert, zuletzt von 628 479 (17. Dezember 2023 um 19:03)