Erzbahngleis Schiffweiler - Neunkirchen
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Es lassen sich noch Reste der Strecke bzw. der Brücke erkennen, bzw. erahnen.
Wenn man von Landsweiler kommend in Richtung Neunkirchen Sinnerthal auf der Straße unterwegs ist, sind direkt nach
LIDL rechts und links noch die Brückenköpfe zu sehen. Jetzt im Winter sind sie besser zu erkennen (auch wenn es wohl
z.Zt. sehr rutschig dort sein dürfte)
Vom Zug aus Schifweiler - Neunkirchen im Bereich der Fußgängerbrücke beim Sportplatz Buchenkopf lässt sich die abfallende
Abzweigung ebenfalls erkennen bzw. erahnen.
Von der Fußgängerbrücke in Sinnerthal erkennt man noch die aufsteigende Strecke neben den Gleisen in Ri Sulzbach.
Die Umgehungsstrecke diente nicht nur dem Eisenwerk. Es konnten auch Züge vom und nach Rangierbahnhof Schlawerie
(bei Sinnerthal) gefahren werden.
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Ich hatte heute im Raum Neunkirchen was zu tun. Da ich noch Zeit hatte, habe ich die Gelegenheit
genutzt, Fotos von den Brükenköpfen zu machen.
Auch in der laubfreien Zeit ist der Blick von der Straße durch Vegetation eingeschränkt.
Der Brückenkopf auf der Südseite verdeutlicht, daß die Strecke schräg über die Straße geführt hatte.
Blick von der Fußgängerbrücke in Sinnerthal (Stelle ist vielen bekannt)
die beiden sichtbaren Gleise führen in Ri Sulzbach. Links davon kann man die
Umgehungsstrecke an der unterschiedlichen Vegetation noch ein wenig erkennen
bzw. erahnen. Da die Umgehungsstrecke in etwa 500 m weiter unter der nach
Sulzbach führenden Linie durchführte, fällt sie in diesem Bereich ab.
Der Blick in die andere Richtung von der Brücke. Vlexx 8442 150 passiert
die Stelle. Auf den freien Flächen rechts wurden die Gleise vom Rangierbahnhof
Schlawerie zusammengeführt. Es gab auch Weichen vom Rangierbahnhof
auf die Sulzbachgleise.
An dieser Stelle führte auch die Umgehungsstrecke zum Schlaweriebahnhof
bzw. zum Eisenwerk. (da war früher echt was los!!)