3 historische Aufnahmen von "Ackermann´s Brücke (Erzbahngleis) - Güterzugstrecke Schiffweiler - Neunkirchen

  • Diese Güterumgehungsstrecke interessiert und beschäftigt mich auch schon seit Jahren.

    (Leider ohne große Erforschungsergebnisse)

    Den Brückenkopf Nord und die Verbindung zur Strecke wollte ich mir auch schon seit

    Jahren ansehen. Dies ist wegen der Vegetation im Sommer weniger sinnvoll.

    Nun, durch die Diskussion im Forum angeregt, habe ich dies heute gemacht.

    Hier aktuelle Fotos:

    Brückenkopf Süd. Auf diesem stand ein Metallmast, der die Brücke stützte


    Das Ende der Strecke am Brückenkopf Nord ist mit Geländer gesichert


    u. Beim Abbau wurde die letzte Schwelle am Nordkopf vergessen


    auf den weiteren Fotos ist die Strecke noch recht gut zu erkennen. Es ist erstaunlich wenig zugewachsen.



    Im Richtung Haupstrecke nach Schiffweiler wird der Wuchs aber stärker.


    Wer im Zweifel der richtigen Streckenführung ist, kann sich am Kilometerstein orientieren.


    Auch auf den Bildern erkennt man, daß der Streckenverlauf recht steil war.

    Da müssen die Erzzüge doch gamz schön Druck nach vorne gemacht haben!

    Und die Loks, die die Güterzüge diese Strecke hoch befördert haben, hatten wohl

    volle Kraft gebraucht (, selbst wenn Wagen leer waren).

    Das war wohl eine interessante Zeit.

    .....................

    Hinweis: sollte jemand den Streckenabschnictt besuchen wollen, bitte nicht den

    Hang hochklettern. (der ist sehr steil und sehr rutschig). Einfach die Straße hoch

    gehen, da kann man sozusagen ebenerdig einsteigen.