3 historische Aufnahmen von "Ackermann´s Brücke (Erzbahngleis) - Güterzugstrecke Schiffweiler - Neunkirchen
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Mich würde ja mal ein Bild aus der Endzeit der Brücke kurz vor Abbau Anfang der 80er(?) interessieren mit Oberleitung.
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Ich kenne nur ein Bild vom Februar 85 da sieht es sehr ähnlich aus wie hier auf Bild 2. Die Oberleitung (und auch die Gleise) waren schon entfernt, die Brücke stand aber noch.
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Könntest Du dieses Bild bitte zur Verfügung stellen?
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Diese Güterumgehungsstrecke interessiert und beschäftigt mich auch schon seit Jahren.
(Leider ohne große Erforschungsergebnisse)
Den Brückenkopf Nord und die Verbindung zur Strecke wollte ich mir auch schon seit
Jahren ansehen. Dies ist wegen der Vegetation im Sommer weniger sinnvoll.
Nun, durch die Diskussion im Forum angeregt, habe ich dies heute gemacht.
Hier aktuelle Fotos:
Brückenkopf Süd. Auf diesem stand ein Metallmast, der die Brücke stützte
Das Ende der Strecke am Brückenkopf Nord ist mit Geländer gesichert
u. Beim Abbau wurde die letzte Schwelle am Nordkopf vergessen
auf den weiteren Fotos ist die Strecke noch recht gut zu erkennen. Es ist erstaunlich wenig zugewachsen.
Im Richtung Haupstrecke nach Schiffweiler wird der Wuchs aber stärker.
Wer im Zweifel der richtigen Streckenführung ist, kann sich am Kilometerstein orientieren.
Auch auf den Bildern erkennt man, daß der Streckenverlauf recht steil war.
Da müssen die Erzzüge doch gamz schön Druck nach vorne gemacht haben!
Und die Loks, die die Güterzüge diese Strecke hoch befördert haben, hatten wohl
volle Kraft gebraucht (, selbst wenn Wagen leer waren).
Das war wohl eine interessante Zeit.
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Hinweis: sollte jemand den Streckenabschnictt besuchen wollen, bitte nicht den
Hang hochklettern. (der ist sehr steil und sehr rutschig). Einfach die Straße hoch
gehen, da kann man sozusagen ebenerdig einsteigen.