• am heutigen Freitag, 01.03.24, wurden am Bahnhof Kirkel im Infoband des Fahrtanzeigers Testfahrten angekündigt.

    Zwischen dem 28.02. und dem 14.03. würden Testfahrten durchgeführt, es käme zu kurzfristigen Bahnsteigsperrungen.

    Im Homburger Bahnhof konnte ich heute Abend ein nicht mehr gebrauchtes Absperrband an der Unterführung sehen.


    Da müsste dann ja wohl ganz schön Sog aufkommen!


    Das hört sich nach Hochheschwindigkeitstest an! Gibt es Infos dazu??


    Am 21.02.24 konnte ich in Neustadt den ICE Testzug mit 410 101 und 102 aufnehmen.

    Der Aufenthalt dieses Zuges steht wohl im Zusammenhang mit der heutigen Info.


    Die Fotos sind leider krottenschlecht und damit nicht zu erwartende Notaufnahmen aus dem fahrenden Zug.

    Also, lediglich Beweisfotos. (Ich bitte das auch so zu sehen.)

  • Danke für die Fotos! Es wurden Abnahmefahrten für die Oberleitung (Re 200) mit entsprechenden Geschwindigkeiten (~ 220 km/h, 200 km/h + 10 % Toleranz) durchgeführt. Nach Inbetriebnahme der ESTW Landstuhl, Kaiserslautern und Hochspeyer finden die ETCS-Testfahrten statt. Vermutlich im Laufe des Jahres 2025.

    Wie im aktuellen ETCS-Migrationsplan zu lesen ist, hat man auf der POS Nord mal wieder den Stöpsel gezogen. Die o.g. ESTW gehen weiterhin voraussichtlich 2025 in Betrieb, jedoch wird ETCS L2 mS erst mit der Generalsanierung im Jahr 2029 in Betrieb gehen. Damit sind es also fast 30 Jahre für einen abschnittsweise Ausbau auf 200 km/h. Die Verschiebung dürfte wohl auch mit den Bestandsstellwerken zusammenhängen, deren technische Nutzungsdauer abgelaufen ist. Weiterhin hat die Firma Thales das aktuelle Leit- und Bediensystem (Thales ISA) abgekündigt, was dazu führt, dass in fast allen Steuerbezirken die Innenanlage getauscht werden muss.

    Edited once, last by DB_REF (May 3, 2024 at 2:30 PM).