• am heutigen Freitag, 01.03.24, wurden am Bahnhof Kirkel im Infoband des Fahrtanzeigers Testfahrten angekündigt.

    Zwischen dem 28.02. und dem 14.03. würden Testfahrten durchgeführt, es käme zu kurzfristigen Bahnsteigsperrungen.

    Im Homburger Bahnhof konnte ich heute Abend ein nicht mehr gebrauchtes Absperrband an der Unterführung sehen.


    Da müsste dann ja wohl ganz schön Sog aufkommen!


    Das hört sich nach Hochheschwindigkeitstest an! Gibt es Infos dazu??


    Am 21.02.24 konnte ich in Neustadt den ICE Testzug mit 410 101 und 102 aufnehmen.

    Der Aufenthalt dieses Zuges steht wohl im Zusammenhang mit der heutigen Info.


    Die Fotos sind leider krottenschlecht und damit nicht zu erwartende Notaufnahmen aus dem fahrenden Zug.

    Also, lediglich Beweisfotos. (Ich bitte das auch so zu sehen.)

  • Danke für die Fotos! Es wurden Abnahmefahrten für die Oberleitung (Re 200) mit entsprechenden Geschwindigkeiten (~ 220 km/h, 200 km/h + 10 % Toleranz) durchgeführt. Nach Inbetriebnahme der ESTW Landstuhl, Kaiserslautern und Hochspeyer finden die ETCS-Testfahrten statt. Vermutlich im Laufe des Jahres 2025.