Sonderfahrt vor 40 Jahren mit den beiden 24 ern (6B)

  • Fast in Vergessenheit geraten sind die beiden Steppenpferde 24 009 + 24 083 die ich am 30.3.1980 bei einer Sonderfahrt auf der WLE -Strecke Lippstadt-Warstein erleben durfte.Wer denkt bei Warstein nicht an ein leckeres flüssiges Lebensmittel :D

    Von der BR 24 blieben 4 Loks erhalten. Die 004 bei der DR,die 009 +083 in Westdeutschland (083 kam aus Polen und hieß dort Oi2-22)

    und die 092 bei der PKP).Mir persönlich gefällt diese Baureihe sehr.Technisch gesehen eine 64er mit Schlepptender,der Kessel war baugleich mit dem der 64 er).Es gab aber auch Versuche mit Mitteldruck 25 bar und Verbundmaschine.

  • Ich habe mich über Originalbilder dieser Baureihe sehr gefreut!! Sieht man ja leider sehr selten!

    Und, welches Glück.....auch noch im Doppel!!

    ganz Klasse!!

    leider ist diese Baureihe ja auch im Museumsbetrieb rar geworden!!

    Diese Baureihe liegt mir sehr am Herzen: es war meine erste Lok auf der MoBa!!

    Mit der Startpackung 24 058 und Donnerbüchsen startete der Eisenbahnvirus bei

    mir in früher Kindheit!!!!

    Noch heute ist dieser Zug auf meiner Moba zu sehen!!

    24 058 mit den Donnerbüchsen im Bereich Bergbahnhof Zindelstein