Beiträge von Jörg der Saarländer

    Hallo,

    weiter ging es in den Süden:

    Bild 1:

    Am 29. August 1982 um 18:40 Uhr steht 218 908, die ehemalige 210 008, im Bahnhof Memmingen

    Kann jemand den Zug identifizieren?


    Bild 2:

    628 007 ist am Abend des gleichen Tages bei Memmingen unterwegs


    Bild 3:

    Am Morgen des 30. August 1982 bot sich uns im Bw Kempten eine Überraschung: 260 218 war von der Drehscheibe gefallen


    Bild 4:

    Mit einem Autokran wurde die 260 218 wieder auf ihre Räder gestellt


    Bild 5:

    Die Bergung der 260 218 im Bw Kempten war das örtliche Highlight des Morgens


    Bild 6:

    Am 30. August 1982 standen unter anderem 628 015, 627 003 und 218 438 im Bw Kempten


    Bild 7:

    628 009 hatte damals wie alle 628.0 und 627.0 noch die Scharfenberg-Kupplung, die später bei den beiden Baureihen durch normale Puffer und Kupplungen ersetzt wurden


    Bild 8:

    628 013 wartet im Bw Kempten auf neue Aufgaben


    Bild 9:

    Der Nachfolger 627 103 wurde bereits mit normalen Zug- und Stoßvorrichtungen ausgeliefert


    Bild 10:

    628 103 war der eigentliche Vorläufer des Serien-628


    Bild 11:

    627 003 im Portrait


    Bild 12:

    Im Allgäu-Express Dortmund - Oberstdorf war am 30. August 1982 der in Dortmund beheimatete rote Quick-Pick Wagen WRbumz 138 mit der Nummer 51 80 88-75003-0 eingereiht

    Gab es eigentlich noch mehrere in dieser Farbe?

    Am nächsten Morgen hatten wir beim Frühstück in der Jugendherberge Eisenbahnfreunde getroffen, die uns mit dem Auto zum Öchsle mitnahmen, davon gibt es Bilder in den nächsten Tagen

    Gruß

    Hallo,

    nach dem Westerwald ging es weiter in den Norden der damals noch kleineren Republik...

    Bild 1:

    112 269 hat am 25. August 1982 in Kassel Hbf den E 2070 nach Hamburg Hbf am Haken, mit dem sie um 13:41 Uhr abfahren wird


    Bild 2:

    Vor dem N 5578 von Kassel Hbf nach Eichenberg war an diesem Tag 111 105, die einen Versuchsstromabnehmer WBL79 (Wanisch-Bahnstromabnehmer mit Luftbalgantrieb, Entwicklungsjahr 1979) besaß

    Der Zug wird Kassel Hbf um 13:03 Uhr verlassen


    Bild 3:

    In Goslar stehen am Nachmittag des gleichen Tages die Oldenburger 220 053 und der Braunschweiger 614 063

    Hat jemand eine Idee, welche Züge das sein könnten? Von der Zeit her weiß ich nur, dass wir um 13:00 Uhr noch in Kassel waren...


    Bild 4:

    614 056 fährt um 18:27 Uhr als N/E 6181 Kreiensen - Braunschweig in Goslar ein


    Bild 5:

    634 608 hält am Abend des 25. August 1982 in Seesen

    Ideen?


    Bild 6:

    Am Morgen des 27. August 1982 hatte diese Garnitur aus 613 / 913 ihr Ziel Braunschweig Hbf erreicht


    Bild 7:

    112 267 steht am 27. August 1982 mit einem besetzten Postwagen in Hannover Hbf


    Dann ging es weiter nach Hamburg:

    Bild 8:

    472 514 hat am 27. August 1982 als S11 nach Hasselbrook das Vorfeld von Hamburg-Altona erreicht


    Bild 9:

    470 442 folgt als S2 nach Bergedorf


    Bild 10:

    Danach kommt der 471 als S1 nach Poppenbüttel


    Bild 11:

    470 438 verlässt Hamburg-Altona als S2 nach Aumühle


    Bild 12:

    Dieser 471 in ozeanblau/beige endet hier als S11 in Altona


    Bild 13:

    261 179 war damals eine der letzten roten V60

    Am 27. August 1982 rangierte sie im Hamburger Hbf


    Bild 14:

    Ebenfalls einer der letzten komplett roten Triebzüge seiner Gattung war der 624 660 mit 934 445 und 624 624, die am 28. August 1982 in Osnabrück Hbf standen

    Damit endet heute der Beitrag mit einer meiner Lieblingstriebwagen in der schönen roten Farbgebung, die ich leider nur noch ganz selten antreffen konnte...

    Gruß

    Hallo zusammen,

    weiter geht die TMT-Tour in Richtung Westerwald und Umgebung

    Auch hier wieder herzlichen Dank an Euch für das Identifizieren der Zugläufe vorab!


    Bild 1:

    515 524 und 815 804 halten am 23. August 1982 als N 6814 Siershahn - Altenkirchen im Bahnhof Dierdorf

    Interessant ist die Auffahrrampe am linken Bildrand - Militär?


    Bild 2:

    Am gleichen Tag wartet 517 004 in Altenkirchen auf die Abfahrt als N 6833 nach Siershahn (Altenkirchen 13:10 Uhr - Siershahn 14:20 Uhr)

    Im Hintergrund steht 815 804, der um 13:00 Uhr als N 6814 aus Siershahn kam


    Bild 3:

    515 655 hat als N 6728 von Limburg über Westerburg nach Altenkirchen einen Halt in Niederzenzheim eingelegt


    Bild 4:

    In Limburg wartet am 23. August 1982 der 517 002 mit 817 608 als N 6734 nach Westerburg auf die Abfahrt um 15:12 Uhr


    Bild 5:

    Am Zugschluss des N 6734 von Limburg nach Westerburg hängt der 817 608


    Bild 6:

    817 606, 817 604, 817 605 und 517 001 stehen am 23. August 1982 im Bw Limburg


    Bild 7:

    517 001 im Bw Limburg


    Bild 8:

    Aus dem Lokschuppen schaute 817 602


    Bild 9:

    Auch der 515 005 stand im Bw Limburg


    Bild 10:

    817 601 und 517 008 hielten um 17:00 Uhr mit dem N 6839 Siershahn - Limburg in Goldhausen


    Bild 11:

    817 603 und 517 003 hielten am Nachmittag des 23. August 1982 als N 6834 Limburg - Siershahn in Montabaur


    Bild 12:

    517 008 hat um 19:08 Uhr als N 6844 Limburg - Montabaur sein Ziel erreicht


    Bild 13:

    Um 19:15 Uhr startet die vierteilige Garnitur aus 517 008, 517 004, 517 003 und 817 603 in Montabaur als N 6843 nach Limburg


    Bild 14:

    Am 24. August 1982 wartete die steilstreckentaugliche 213 333 in Dillenburg auf ihren nächsten Einsatz


    Bild 15:

    In Gönnern an der Scheldetalbahn macht 213 338 mit dem N 7323 von Biedenkopf nach Dillenburg um 17:02 Uhr einen Zwischenstopp


    Bild 16:

    Nach Ende der Dampflokzeit im Jahre 1972 wurde die Dillenburger Steilstreckenlok 94 1538 am Bahnhof Gönnern als Denkmal aufgestellt

    Mittlerweile wurde die Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet


    Bild 17:

    In Biedenkopf starten am 24. August 213 333 mit dem N 7327 Biedenkopf - Gönnern und die Garnitur aus 998 844, 998 246 und 798 809 als N 5772 von Biedenkopf nach Erndtebrück

    Ich hoffe, die Bilder wecken Erinnerungen an längst verschwundene Strecken und Fahrzeuge...

    Demnächst geht es weiter Richtung Norden...

    Gruß

    Hallo zusammen,

    die Tour ging weiter durch den Südwesten der Republik...

    Bild 1:

    Die 118 013 war eine der drei einzigen in ozeanblau/beige lackierten E 18

    Am 13. August 1982 stand sie im Bahnhof Heilbronn abgestellt

    Bild 2:

    Die Henschel - BBC - Versuchslok 202 004 stand am gleichen Tag mit einem Nahverkehrszug in Heilbronn


    Bild 3:

    Seitenansicht der 202 004


    Bild 4:

    Am 15. August 1982 wartet die Offenburger 139 310 in Freiburg mit dem E 3541 Freiburg - Villingen auf die Abfahrt ins Höllental, die um 12:15 Uhr erfolgen wird


    Bild 5:

    In Hausach an der Schwarzwaldbahn wartete die 139 163 auf ihren nächsten Zug


    Bild 6:

    427 104 stand am 16. August 1982 im Heimat-Bw Tübingen abgestellt


    Bild 7:

    Auch der ehemalige Zahnrad-Triebwagen 797 508 war im Bw Tübingen anzutreffen


    Bild 8:

    427 101 und 425 419 stehen ebenfalls im Bw Tübingen


    Bild 9:

    425 408 rückt am 16. August 1982 ins Bw Tübingen ein


    Bild 10:

    Nicht alles, was 425 heißt, muss zwangsläufig quietschen...


    Bild 11:

    Im Bahnhof Plochingen wartet 427 405 mit 427 103 auf die Abfahrt als N 5267 nach Göppingen


    Bild 12:

    193 012 hat am 16. August 1982 die Übergabe 68286 aus Amstetten nach Geislingen gebracht


    Bild 13:

    Ein Nachschuss auf 193 012

    Demnächst geht die Reise weiter...

    Gruß

    Hallo,

    weiter geht es mit der TMT-Tour 1982...

    Auf der Rückfahrt von Wangerooge ins Ruhrgebiet fuhr uns Einiges über den Weg...


    Bild 1:

    Vor dem Lokschuppen des Bw Oldenburg stand am 18. August 1982 die 220 062


    Bild 2:

    An der Tankstelle des Bw Oldenburg ergänzte 220 076 ihre Vorräte, umgeben von 211 251 und der extrem dreckigen 216 025


    Bild 3:

    Die komplette Parade, bestehend aus 211 251, 220 076, 216 025 und 216 150


    Bild 4:

    Auch 624 647 und 110 287 standen im Bw Oldenburg


    Bild 5:

    Mit dem E 3935 Wilhelmshaven - Bremen hat 220 037 den Bahnhof Oldenburg Hbf erreicht


    Bild 6:

    Am Morgen des 19. August 1982 hielt die 220 053 mit ihrem Zug in Leer

    Dann ging es weiter ins Ruhrgebiet


    Bild 7:

    601 008 stand am gleichen Tag im Bw Hamm abgestellt


    Bild 8:

    Auch der 430 117 stand in seinem Heimat-Bw


    Bild 9:

    430 122 war einer der Triebwagen, die noch die ozeanblau-beige Lackierung erhalten hatten


    Bild 10:

    Lufthansa Airport Express 403 001 schaut aus der Halle des Bw Hamm


    Bild 11:

    270 051 wurde im Jahr 1943 von den Deutschen Werken Kiel (DWK) als ein Exemplar des Typs 220B, die für die Deutsche Luftwaffe bestimmt waren, gebaut

    Sie wurde 1978 wegen eines Schadens am Wendegetriebe beim Bw Hamm ausgemustert und stand am 19. August 1982 im ehemaligen Heimat-Bw abgestellt

    Danach fuhren wir weiter nach Oberhausen


    Bild 12:

    Ostereier am 20. August 1982 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd:

    221 124, 221 105, 221 110 und 221 102 warten im Bw auf neue Aufgaben im Programmverkehr der dortigen Hütten- und Stahlwerke


    Bild 13:

    An der Reihe mit 221 124 kam 221 113 vorbei


    Bild 14:

    Kurz darauf rückt die 221 113 in den Lokschuppen ein, während 140 520 und 290 268 auf neue Aufgaben warten


    Bild 15:

    261 434 und 261 723 stehen im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd


    Bild 16:

    Ein Zug der S3 mit dem Steuerwagen Bxf 796.1 (50 80 27-33 116-6) hat am 20. August 1982 sein Ziel Oberhausen Hbf erreicht

    Am anderen Ende des Zuges hängt die 111 162

    Weiter ging es nach Wanne-Eickel, da wir erfahren hatten, dass sich die 216 003 dort rumtreiben sollte...


    Bild 17:

    Am gleichen Tag standen im Bw Wanne-Eickel die 216 003, 216 011 und 221 120 abgestellt


    Bild 18:

    Kurz darauf setzte die 216 003 über die Schiebebühne um


    Bild 19:

    Auch die 221 104 wartete im Bw Wanne-Eickel auf neue Aufgaben


    Bild 20:

    Nun ist der Blick frei auf 216 011, die erste Serienlok der Reihe V160


    Bild 21:

    Die 221, von denen schon viele in den ozeanblau-beigen Farbtopf gefallen waren, machten alle einen sehr gepflegten Eindruck

    221 103 und 221 120 ruhen sich am 20. August 1982 im Bw Wanne-Eickel aus


    Bild 22:

    Nun ist das Ensemble aus 221 104, 221 140 und 216 003 an der Schiebebühne des Bw Wanne-Eickel neu aufgestellt


    Bild 23:

    111 111 steht mit ihrer S-Bahn in Oberhausen Hbf


    Bild 24:

    Mit der S-Bahn nach Hattingen/Ruhr verlässt die 111 111-1 den Oberhausener Hauptbahnhof


    Bild 25:

    Im Jahr 1977 bekam die 141 248 eine ozeanblau-beige Sonderlackierung für den Dortmunder Versuchs-S-Bahnzug, um mit den umgebauten Nahverkerhswagen ein einheitliches Bild abzugeben

    Am 21. August 1982 stand die Lok neben der 261 685 im Bw Dortmund Bbf


    Bild 26:

    Die dem Zug zugewandte Seite der 141 248 hatte ein durchgehendes blaues Band, das sich auf der Höhe des blauen Fensterbandes der Wagen befand


    Bild 27:

    Der Vorserientriebwagen 624 504 wartet am 21. August 1982 in Dortmund Hbf auf die Abfahrt als N 7631 nach Dülmen

    Die Identifizioerung dieses Zuges war schon Thema in den letzten Tagen, danke für die Auflösung des unfreiwilligen Rätsels!

    Gruß

    Hallo,

    nein, nicht die deutsche Kolonie im warmen Mittelmeer, sondern Wangerooge

    Im Rahmen der TMT-Tour durfte natürlich diese schöne Bahn nicht fehlen...


    Bild 1:

    Am frühen Morgen des 17. August 1982 um 07:31 Uhr hatten wir mit 220 037 und dem E 876 Hannover - Wilhelmshaven den Bahnhof Sande erreicht

    Danach ging es auf die Fähre

    Bild 2:

    Die meterspurige Inselbahn Wangerooge verbindet den Westanleger im Südwesten der Insel mit dem Dorfbahnhof am Inselort

    Die am 02.07.1957 von Gmeinder mit der Fabriknummer 5038 ausgelieferte 329 502 wartete mit ihrem Zug auf die Abfahrt in den Ort zum Bahnhof Wangerooge


    Bild 3:

    329 502 von der Vorderseite


    Bild 4:

    Auch die baugleiche 329 503 stand mit einem Güterzug am Westanleger, wo Paletten vom Schiff auf die Bahn umgeladen wurden

    Die Anlieferung an die Deutsche Bunmdesbahzn erfolgte am 02.07.1957 als V11 903 mit der Fabriknummer 5039, sechs Wochen später wurde sie in V99 503 umgezeichnet


    Bild 5:

    329 503 rangiert am Westanleger


    Bild 6:

    Am Deichdurchlass ist 329 502 mit Urlaubsgästen unterwegs


    Bild 7:

    Mit einem Güterwagen passiert auch die 329 503 den Deichdurchlass


    Bild 8:

    In der tiefstehenden Abendsonne bringt 329 503 am 17. August 1982 die Urlaubsgäste aus dem Ort zum Westanleger der Insel

    Danach ging es in die dortige Jugendherberge


    Bild 9:

    Am nächsten Morgen war die 329 501 am Westanleger unterwegs

    Sie wurde am 28.05.1952 als V11 901 angeliefert (Gmeinder, Fabriknummer 4378) und 1957 umgezeichnet in V99 501

    Gruß

    Hallo,

    im August 1982 waren wir auf der TMT-Tour in Bayern unterwegs

    Ein Ziel war das Bw Garmisch, doch davor mussten wir in München umsteigen


    Bild 1:

    Die Rosenheimer 144 186 war am 8. August 1982 im Münchner Hauptbahnhof für die Bereitstellung der Leerreisezüge zuständig


    Bild 2:

    In der Halle hatte die 144 094 einen Zug bereitgestellt


    Bild 3:

    169 003 wurde am 29. Juli 1982 beim Bw Garmisch ausgemustert

    Am 9. August war sie dort im Lokschuppen abgestellt


    Bild 4:

    Auch die am gleichen Tag ausgemusterte 169 002 stand im Bw Garmisch


    Bild 5:

    Leider war der Platz an dem die beiden 169 abgestellt waren sehr beengt...


    Bild 6:

    Aus dieser Position war 169 003 noch am besten zu fotografieren


    Bild 7:

    Noch ein Portrait der Kleinen von vorn...


    Dann ging es wieder zurück

    Bild 8:

    Vom 8. März bis zum 25. September 1982 testete die Deutesche Bundesbahn im Raum München eine dieselelektrische Lok des Typs Krauss-Maffei ME 05, die bei der DB als 259 001 eingereiht wurde

    Am 9. August des Jahres war sie im Rangierbahnhof München-Laim im Einsatz


    Bild 9:

    Die Versuchslok 259 001 wurde im Rangierbahnhof München-Laim erprobt


    Bild 10:

    111 195 stand im Bw München Hbf


    Und weiter nach Freilassing...

    Bild 11:

    Bei der 144 507 wurden am 10. August 1982 in der Werkstatt des Heimat-Bw Freilassing Arbeiten durchgeführt


    Bild 12:

    Ein Blick aus der Grube auf 144 507


    Bild 13:

    Am gleichen Tag standen 194 112 und 194 107 im Lokschuppen des Bw Freilassing


    Bild 14:

    Hier sieht man gut den Unterschied zwischen 194 112 mit herkömmlicher Pufferbohle und 194 107 mit Verschleißpufferbohle


    Bild 15:

    Der Einzelgänger 144 188 wurde Anfang der sechziger Jahre im AW München-Freimann aus der 50-Hz-Versuchslok der Höllentalbahn E244 11 umgebaut

    Am Abend des 10. August 1982 kam sie mit einem Güterzug durch Endorf am Chiemsee


    Gruß

    Hallo,

    während seit Jahren über die Reaktivierung der Strecke als S-Bahn diskutiert wird, feierte man vor 37 Jahren das 125-jährige Bestehen...


    Bild 1:

    Anlässlich der Veranstaltung 125 Jahre Eisenbahn von Zweibrücken nach Homburg war die 218 384 am 2. Mai 1982 mit einem Sonderzug in Zweibrücken Hbf


    Bild 2:

    998 782, 998 216 und 798 504 kamen um 13:44 Uhr als nur an Sonn- und Feiertagen verkehrender N 4470 aus Landau in Zweibrücken an

    (Danke Stefan und Ingo für das Identifizieren des Zuges vor ein paar Wochen!)


    Bild 3:

    Der E 895 hatte den langen Zuglauf Saarbrücken Hbf 13:34 - Zweibrücken Hbf 14:04/14:05 - Landau (Pfalz) Hbf 15:06/15:14 (Fahrtrichtungswechsel mit Lokumlauf) - Karlsruhe Hbf 15:48/16:06,

    er fuhr dann weiter als D 895 über Stuttgart, Ulm und Augsburg nach München Hbf (an 19:57)

    Am 2. Mai 1982 hielt er mit 218 377 an der Spitze in Zweibrücken


    Bild 4:

    Ein weiterer Sonderzug in Form des 601 013 war dort unterwegs, er gesellte sich zur 218 384


    Bild 5:

    601 013 verlässt Zweibrücken zur nächsten Pendelfahrt


    Bild 6:

    Am anderen Ende war der Triebkopf 601 014


    Gruß

    Hallo,

    weiter im Archiv:


    Bild 1:

    Die 141 378 war die einzige 141 mit einem blauen Dach

    Am 3. August 1982 verlässt sie mit einem Wendezug den Bahnhof Erlangen


    Bild 2:

    432 501 wartet in Nürnberg Hbf auf die Abfahrt, während das Gleis noch vom Abfall befreit wird (ja, richtig gesehen!)


    Bild 3:

    Im Lokschuppen des Bw Nürnberg Hbf standen am 4. August 1982 unter anderem 211 167, 211 165, 211 162 und 212 331 abgestellt

    Am 17. Oktober 2005 wurde der Lokschuppen, der als Außenstelle des Verkehrsmuseums Nürnberg diente, durch einen Brand völlig zerstört


    Bild 4:

    152 014 war nach ihrer Ausmusterung am 1. Februar 1973 als Heizlok in Nürnberg Hbf, Coburg und zuletzt in Pleinfeld eingesetzt

    Am 4. August 1982 stand sie zusammen mit der 191 002 im Bw Nürnberg Hbf abgestellt und wartete auf die Verschrottung, die im Juli 1983 im Aw Weiden erfolgte


    Bild 5:

    Dahinter stand die 191 002, die am 27. Februar 1975 beim Bw München-Ost ausgemustert wurde und seit November 1974 Heizlok in Neustadt / Aisch war

    Sie wurde ebenfalls im Juli 1983 im Aw Weiden zerlegt

    Leider ist die Qualität dieser Bilder grottenschlecht, nach der TMT-Tour 1982 hatte ich nach Erhalt der Filme gesehen, dass diese offenbar im Laden falsch gelagert wurden...

    Aber da war es zu spät...


    Dann ging es zur Besichtigung in das AW Nürnberg

    Bild 6:

    Am 4. August 1982 war die 220 011 im Aw Nürnberg zur Aufarbeitung für das italienische Unternehmen Ferrivie Suzzara-Ferrara (FSF)

    AUsgemustert wurde sie am 11. Juni 1981


    Bild 7:

    Recht weit fortgeschritten war die Aufarbeitung der 220 049, die schon am 30. November 1978 ausgemustert wurde


    Bild 8:

    215 008 bekam im August 1982 ihre Hauptuntersuchung im Aw Nürnberg


    Bild 9:

    Nach einem Unfall wurde 220 019 am 11. Juni 1981 beim Bw Lübeck ausgemustert und im Jahr 1983 im Aw Nürnberg verschrottet

    Michael (drapami220) hatte in meinem Beitrag "Aw Nürnberg im April 1983" nach der 220 019 gefragt


    Bild 10:

    Der Versuchsträger 692 501 wurde am 21. Dezember 1978 ausgemustert

    Damals war noch nicht so ganz klar, dass das Fahrzeug museal erhalten bleiben soll


    Bild 11:

    Die andere Seite des 692 501 hatte keine Pufferverkleidung


    Bild 12:

    V80 002 war damals schon als Museumslok aufgearbeitet worden, sie wurde aber 2004 beim Brand im Lokschuppen Nürnberg zerstört


    Bild 13:

    Die Regensburger 217 017 stand umgeben von Drehgestellen neben der Halle


    Bild 14:

    215 062 hatte am 6 Februar 1981 bei Mögglingen einen Frontalzusammenstoß mit 118 049

    Sie wurde im Gegensatz zur 118 aber wieder aufgebaut


    Danach ging es wieder in die freie Wildbahn:

    Bild 15:

    Am Abend des 4. August 1982 ist die 144 099 mit ihrem Zug in Baiersdorf an der Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg eingefahren


    Am nächsten Morgen wurde vor der Weiterfahrt noch kurz das Bw Nürnberg Rbf besucht:

    Bild 16:

    194 145 und 140 386 standen am 5. August 1982 im Bw Nürnberg Rbf


    Bild 17:

    Auch die 144 017 war an diesem Tag im Bw Nürnberg Rbf abgestellt


    Bild 18:

    Vor dem Lokschuppen stand die Regensburger 217 020


    Gruß

    Hallo,

    weiter geht's mit neu gescannten Dias:


    Bild 1:

    Am 16. April 1982 verlässt 181 001 Merzig mit dem N 5825 nach Saarbrücken


    Bild 2:

    Oft fuhren auch Saarbrücker 140 Nahverkehrszüge, die Loks der letzten Bauserie haben eine Wendezugsteuerung

    140 868 schiebt am gleichen Tag N 4828 nach Saarhölzbach


    Bild 3:

    Fast alle höherwertigen Züge fuhren damals mit der 181

    E 2150 aus Koblenz mit 181 201 erreicht in einem Kilometer Merzig, das Ziel ist Saarbrücken


    Bild 4:

    Mit dem Dg 61507 (Laufweg?) folgt die 140 182


    Bild 5:

    Klv 61-9127 vor Merzig


    Bild 6:

    Wenige hundert Meter weiter, aber auf der gegenüber liegenden Seite, wurde am gleichen Tag 140 848 mit ihrem Güterzug fotografiert


    Bild 7:

    140 471 sah recht ansehlich aus


    Bild 8:

    181 212 brachte den E 2136 aus Münster nach Saarbrücken; dieser Zug kam über die Eifel


    Bild 9:

    E 2156 Koblenz - Saarbrücken war an diesem Tag mit der 181 210 unterwegs


    Bild 10:

    Das Highlight damals war die planmäßige Fahrt einer 184 zu Fristarbeitzen nach Saarbrücken

    An diesem Tag hatte 184 003 den Dg 61513 von Ehrang nach Saarbrücken Rbf am Haken, als sie am Parkplatz des ehemaligen Merziger Schwimmbads vorbei fuhr


    Gruß

    Hallo,

    Anfang der 80er war der S-Bahn-Bau in Frankfurt in vollem Gange

    In der einschlägigen Eisenbahnliteratur war zu lesen, dass sich die Akku-Lok 381 020 dabei ihr Brot verdienen sollte...

    Also wurde ein Abstecher nach Frankfurt gemacht, und nach ein, zwei Telefonaten der freundlichen Eisenbahner im Hauptbahnhof stand fest, dass sich die Lok derzeit im Tunnelbahnhof Frankfurt-Hauptwache befinden soll

    Dort angekommen, nahm uns einer der Mitarbeiter vor Ort auf die unterirdische Baustelle mit

    Am Ende des Bahnsteigs stand sie, zwar recht ungünstig ohne Frontlicht, aber wir hatten ja den Blitz im Gepäck


    Die Akku-Kleinlok 381 020 war Anfang der 80er als Bauzug-Lok im Frankfurter S-Bahn-Tunnel eingesetzt

    Am 2. August 1982 hatten wir die Möglichkeit, das urige Fahrzeug im S-Bahnhof Frankfurt-Hauptwache zu fotografieren


    Für den Einsatz im Tunnel bekam die 381 020 einen großen Arbeitsscheinwerfer angebaut

    Bitte keinem erzählen, dass wir damals ohne Warnweste, Helm und Sicherheitsschuhe überlebt haben...

    Gruß

    Hallo,

    im Mai 1982 stand unsere Realschul-Abschlussfahrt nach Avignon auf dem Programm

    Bei gelegentlichem freien Auslauf wurde auch mal kurz der Bahnhof besucht...


    Bild 1:

    Der TGV 23018 in der Ursprungsausführung hat am 27. Mai 1982 den Bahnhof Avignon erreicht


    Bild 2:

    Am gleichen Tag steht X 4208 in Avignon

    Dieser Triebwagen gehört zu einer Serie von zehn 1959 von Renault gebauten Aussichtstriebwagen, die auf landschaftlich interessanten Strecken eingesetzt wurden

    X 4208 wurde am 31. Juli 1959 in Dienst gestellt und am 15. Juni 1985 nach 2.311.189 Kilometern Laufleistung beim Depot Nîmes ausgemustert


    Bild 3:

    BB 7304 wartet am 27. Mai 1982 mit einem Schnellzug im Bahnhof Avignon auf die Abfahrt

    Es war zwar nur ein kurzer Besuch, aber was ich erwischt hatte würde auch heute jeden auf den Auslöser drücken lassen...

    Viele Grüße

    Hallo,

    hier ein paar Bilder aus Burbach:


    Bild 1:

    Bald historisch: 185 057 wird am 14. November in Burbach vom 425 127 überholt, der als RB 33716 von Homburg nach Trier fährt...


    Bild 2:

    ... und die Zukunft: 8442 643 der Vlexx begegnet am gleichen Tag 1440 010 von DB Regio, die beide Personalschulungsfahrten machen


    Bild 3:

    Am 20. November 2019 war die Voith Maxima 264 001 mit dem DGS 95428 unterwegs von Homburg nach Ehrang


    Bild 4:

    Im Blockabstand folgte der GS 60674 von Neunkirchen nach Völklingen mit 145 033

    Heute waren ausnahmsweise Wagen mit Drahtrollen und Rundstahl beigestellt


    Bild 5:

    185 348 brachte mit dem GP 68638 Schotter von Mannheim Rbf nach Ehrang


    Bild 6:

    Der Diagnose-VT 701 017 führte am 20. November Oberleitungs-Messungen im Raum Dillingen durch und kam danach wieder zurück nach Saarbrücken


    Bild 7:

    8442 642 machte am gleichen Tag Personalschulungsfahrten zwischen Trier und Saarbrücken

    Er fährt auf der sonst nicht von Personenzügen befahrenen Verbindungskurve nach Saarbrücken-Schleifmühle auf die Fischbachstrecke


    Gruß