Bei der Erweiterung des 642 Einsatz im Pfalznetz 2013 waren es zwei 642 mehr als benötigt. Der 642 028 wurde dann aber bereits 2015 abgestellt und später abgegeben. Also ist wirklich wenig Reserve da. Aber inzwischen werden auf einigen Strecken (Kaiserslautern- Pirmasens) einige 643 eingemischt.
Beiträge von florian103113
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Warten wir einmal ab. Beschlüsse, warme Worte und Gutachten gab es für Bahn im Saarland schon reichlich. Passiert ist bisher nur negatives.
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Tolle Bilder von dir wieder.
1440 115 und 015 kann nicht ganz sein. Der 115 ist nicht bei uns unterwegs.
8442 145+ 146 stehen in Saarbrücken. Das sind schon die ganz neuen. Im Dezember und Januar waren 141, 142 und 143 zu Schulungszwecken hier.
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Eine wirkliche Antwort drauf hab ich auch nicht. Könnte aber daran liegen, dass es wenig bis keine Reserve bei uns gibt und Fahrzeuge dann nicht wirklich ausführlich gewartet werden können, bevor sie wieder in den Einsatz müssen.
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Wirklich super Bilder. Schade dass das ehem. Glunz Werk heute kein Gleisanschluss mehr hat. Vielleicht hätte dies den LaminatePark gerettet.
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Danke für die Ausführliche Bilddokumentation. Als ich das ASF vor einigen Monaten das erste mal gesehen hab war ich auch sehr verwundert. Hab bis dahin nicht gewusst dass es ASF auch auserhalb der ehem. DDR gibt.
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Tolle Fotos. Eine Parallelfahrt von Forbach und Fürstenhausen wäre einmal genial, aber wohl fast unmöglich, bei dem wenigen Verkehr.
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Und es gab auch mal ein CORONA-Kino in dem Gebäude
… wo dann Endzeitstimmungs-Filme gezeigt wurden
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218 waren noch im November 2004 zwischen Lebach und Saarbrücken im Einsatz. RB 23144 Saarbrücken an 7.03 hab ich da öfters gesehen u.a. mit 218 128, 190, 206, 216 und 305.
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Ja, viele Leute fragen sich, warum der letzte Teil des Bahnhofs nicht auch abgerissen wurde.
Es sieht geradezu schlimm aus!!!!
Evtl. hängt es aber daran: In dem "Restgebäude" befindet sich die überdachte
Treppe zur Unterführung. Würde man diese Überdachung abreißen, wäre die
Unterführung wohl ständig überschwemmt. Das hat man wohl erst im Zuge
der Abrissmaßnahmen gemerkt. Und, ich denke man sucht eine Lösung.
Genau daran liegt es wohl mit ziemlicher Sicherheit. Das Gebäude wurde als Notmaßnahme wegen Baufälligkeit abgerissen. Davor wurde es einige Tage bei jeder (langsamen) vorbeifahrt eines Zuges bewacht. Die Änderung der Treppe ist sicher keine Notmaßnahme und bedarf daher eines ausführlichen Genehmigungsprozess. Abgesehen davon kann während der Zeit des Umbau der Mittelbahnsteig auch nicht genutzt werden, was auch wieder fahrplantechnische Maßnahmen erfordert. Also alles nicht so einfach.
Mit dem "Heckelgang" hab ich mir auch schon überlegt. Würde den Weg vom Mittelbahnsteig zum ehem. Heckelgelände auch deutlich verkürzen, aber wie du richtig schriebst ist dieser Vermutlich der Stadt und somit nicht für den Bahnbetrieb erforderlich, der Zugang zum Bahnsteig schon. Außerdem dürfte der etwas eng sein und wohl nur noch Bestandsschutz haben.
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Tolle Bilder und Erinnerungen.
Wirklich Schade dass dies vorbei ist. Eine Hoffnung wie Stellwerk Lw hab ich nicht mehr. Schließlich ist der Rückbau vom Land schon genehmigt und die Strecke schon freigeschnitten.
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Schöne Bilder vor allem das erste.
Die 642 sehen eigentlich überall besser aus als bei uns, so meine Einschätzung und Beobachtung. Auch der technische Zustand ist wohl bei anderen BW besser als hier. Hab mich mal mit einem Tf aus Saarbrücken unterhalten der ursprünglich aus Erfurt stammte. Er berichtete wenn er mit seinen ehem. Kollegen telefoniert kann keiner verstehen das bei uns über die 642 so geschimpft wird und die ständig kaputt sein sollen...
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Im Gegensatz zu den ganzen warmen Worte bei uns glaub ich da sogar dran dass die kommt. Wahrscheinlich sogar noch bevor ein Zug zwischen Schmelz und Saarlouis oder Homburg und Zweibrücken fährt.
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Wertvolle Erinnerungen, die zeigen, was "eigentlich" möglich wäre an GV auch in der sog. Fläche.
Da kann ich mich nur Anschließen. Tolle Bilder auch von dem Fachwerk Lokschuppen.
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Das eigentliche Hauptproblem ist die Verkehrspolitik im Bund wie in manchen Bundesländern, die immer noch viel zu straßen-orientiert ist. Da ist das Saarland ja ein leider bitteres Beispiel.
Genau so ist es. Da kann dann auch die Bahn nicht viel dafür. Bei solchen Projekten wie ein drittes Gleis ist immer der Bund mit im Boot und auch die jeweiligen Landesregierungen. Wer nicht nachdrücklich genug fordert und dann auch unterstützt der bekommt auch nichts. Seit Jahren ist das Baugeschäft der Bahn an ihrer Grenze da es an Fachkräfte (und Baufirmen) zur Planung und Ausführung mangelt.
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Ein Tolles Foto. Die Stelle würde sich auch mal gut für ein FCK-Sonderzug eignen.
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An die Box in Dillingen kann ich mich sogar noch dunkel erinnern. Hab ich glaube damals im Rahmen eines DSO-Treff dort gesehen.
Wenn meine Notizen Richtig sind hab ich sogar eine Ausgabe Blickpunkt DB von 1976. Ansonsten hab ich von 1980 bis 1993 sehr viele Blickpunkt DB bzw. Blickpunkt Bahn wie sie ab 6/91 hießen in meinem Archiv. Viele davon auch mehrfach, falls jemand gegen mir fehlende Exemplare tauschen möchte.
Von 1993-1999 hab ich jedoch keine Ausgabe. Bist du dir Sicher, dass sie unter gleichem Namen bei der DB AG weitergeführt wurde?
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Wieder ein mal ein schöner Rückblick von dir.
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Schöne Bilder. Auch mein Favorit ist der Taurus. Von mir aus kann es ruhig noch dauern bis die 4000 die beiden DE18 ersetzen.
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Tolle Bilder. Die Zugbildung auf Bild 6 ist wirklich toll. Auch interessant das Restaurant direkt hinter der Lok in Bild 7