Beiträge von florian103113

    Das finde ich auch klasse :) Ich hoffe(die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:P) einfach, dass die Politik irgendwann mal wach wird.

    Absolut super was u.a. die Plattform Mobilität da wieder gemacht hat.

    Das die in Saarbrücken irgendwann mal wach werden hoffe ich schon seit Jahren, aber mir scheint es als wollen sie unbedingt Dornröschen toppen. Und dabei sind sie immer noch auf dem besten Weg. Siehe jetzt ganz aktuell mit Tesla. Statt zu überlegen wieso die Entscheidung gegen das Saarland fiel, rühmt man sich damit dass das Saarland in der engeren Auswahl war.

    Hallo

    am 6.10. ging es mit drei Kollegen in den Schwarzwald. Ziel war eigentlich die Fahrt mit dem Murgtäler von Freudenstadt nach Karlsruhe. Da die 111 jedoch ein Problem mit der Zusatzbremse hatte und nicht über die Steilstrecke durfte begann der Zug erst in Schönmünzach was wir leider erst in Freudenstadt erfahren haben. Somit nix mit 111 ;(.

    Immerhin konnte ich beim Zwischenhalt in Schiltach ein paar Bilder des 798 sowie der jetzt dort eingesetzten 798 Nachfolger der RS1 Baureihe 650 machen.

    Beginnen wir zuerst mit einem Bild beim Umsteigen in Hausach. Da es die Schwarzwald-Modellbahn ja leider nicht mehr gibt war dort kein Aufenthalt vorgesehen.

    146 239 hat und von Karlsruhe bis hier her gebracht.

    OSB VT 518 und 514 kurz vor der Abfahrt nach Offenburg.


    Der 798 726 als Denkmal in Schiltach auf den Überresten der ehemaligen Bahnstrecke nach Schramberg. Im Hintergrund das Stellwerk 2.

    In Schiltach mündet der gleichnamigen Fluss in die Kinzig. Kurz hinter der Mündung gibt es diese Stelle über die Kinzig mit Blick auf die Bahn. Zwei RS1 sind gerade unterwegs Richtung Offenburg.

    ob die beiden Loks direkt nach Forbach gingen weiß ich nicht. Aber wenn jedenfalls nicht mit der 181. Bin mir nicht sicher ob das Französiche Zugsicherungssystem noch gewartet ist und die Lok noch nach F darf. Auch dürfte es schwierig werden mit Personal das 181 darf und noch eine gültige Frankreich-Ausbildung hat.

    Luxemburg hat sich zumindest zum 1.1.20 für die 181 erledigt, da dann in Luxemburg ETCS zwingend erforderlich ist.

    Hab gerade nochmals nach der Nummer der DE 18 geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sie einen Nummernzwilling hat, welcher auch bei uns im Saarland im Einsatz ist. Die 92 87 4185 011-1 F-Radve ist letztes Jahr gebaut und an das Münchner Unternehmen Radve ausgeliefert worden, wobei die 92 80 4185 011-8 D-EPF für Europorte France mit den Kalkzüge bis Völklingen und Dillingen kommt. Da soll jetzt mal einer den Durchblick haben wenn die französische Lok (92 87 4185 011-1 F-) bei einem deutschen Unternehmen fährt und die deutsche Lok mit gleicher Nummer ( 92 80 4185 011-8 D-) bei einem französischen Unternehmen. Warum schreibt man nicht gleich die selbe Nummer auf alle Loks?

    Ob man es mal schafft in Völklingen beide DE18 mit der gleichen Nummer auf ein Bild zu bekommen? Am besten steht dann noch 91 80 6185 011-4 D-DB daneben. Dann ist die Verwirrung ganz perfekt.

    Auch ein schönes Bild und eben auch der Beweis, dass Sonne und Wind noch nicht den ganzen Strombedarf (für E-Autos, Smartphone, Fernseher, Internet, ect der Klimaaktivisten) decken können. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein absoluter Gegner der Aktivisten. Es muss etwas passieren und auch die Politik muss lernen dass es so nicht weiter gehen kann und auch die Bahn noch mehr gefördert werden muss, aber eben alles mit Plan und Ziel.

    Ja, da ließe sich selbst ein Testbetrieb recht günstig machen, der Fahrdraht steht unter Strom für die paar Güterzüge ab und an, da könnte auch die Saarbahn fahren. Das wäre wenig Aufwand, aber die Politik könnte sich in den Medien für eine neue Saarbahnlinie feiern lassen - alternativ hat das Saarland ab Jahresende auch noch 425er übrig... die Fahrzeit läge dann ja vermutlich unter 15 Minuten. Da würd ich auch überlegen, das Auto stehen zu lassen.

    Da wärst du wohl nicht der einzige der das Auto stehen lassen würde.

    Saarbahn würde sich eben anbieten, da sie auf die Stadtbahn übergehen könnte und zumindest bis Römerkastell durch Saarbrücken durch fahren könnte. Wären viel mehr direkt an den Arbeitsplatz angebunden. Aber auch ein 20 Minuten Takt im Berufsverkehr, ansonsten 30-60 Minuten Fürstenhausen Saarbrücken Hbf mit 425 würde denke ich schon viel bringen.

    Ja Florian die Strecke aber die Leistung die darauf fährt ist eine Cargo Leistung !

    Jo das hast du richtig geschrieben mit den Tf von RST und Cargo Lok. Aber die Strecke ist eben nicht der DB sondern von der RST gepachtet. Auch die Trasse (Fahrplan) für die Übergabe wurde von der RST / BahnLog bestellt. Daher auch die 99737/ 99738 als Zugnummer und keine Typische Cargo Übergabennummer 550xx bzw 520xx.

    Also die Fahrten werden komplett in Regie der RST übernommen, eben im Auftrag von DB Cargo mit deren Lok. Alles andere (rangieren des Zuges in Dillingen, einstellen in die Übergabe nach Mannheim...) ist dann wieder Cargo Aufgabe.

    So jetzt beruhigen wir uns erst einmal alle und nehmen die Beiträge so hin wie sie sind.

    SLCI (SBX) OK das ist dann verständlich, dass du den Zug gegen 17.00 nur 5-6 mal sehen konntest. Wie schon erwähnt ist er dann verdammt spät. Wie nämlich Dirk richtig schreibt kommt er als 95263 ca. 11.00 in Homburg an (Mo, Mi und Fr, wenn er aus Dillingen kommt, ansonsten wird die Lok ja in Homburg abgestellt), dann werden die Wagen aus dem ehemaligen Gleisbauhof zugestellt und anschließend geht es weiter Richtung Mainz (müsste dann 95264 heißen). 95261 und 95262 sind die Züge Mainz - Homburg bzw. Homburg - Dill. Katzenschwänz welche aber ja auch im Hochsommer bei Nacht verkehren.

    Da hast du natürlich Recht aber im Saarland ignorieren das irgendwie fast alle Parteien. Zumindest die 4 früher mal größten (schwarz, rot, gelb, grün) Da hab ich leider noch von keiner einen wirklichen Vorstoß oder großen, nachhaltigen Einsatz für die Bahn im Saarland gesehen.