Fernsehtipp: Regionalbahnen auf dem Abstellgleis

  • So jetzt beruhigen wir uns erst einmal alle und nehmen die Beiträge so hin wie sie sind.

    SLCI (SBX) OK das ist dann verständlich, dass du den Zug gegen 17.00 nur 5-6 mal sehen konntest. Wie schon erwähnt ist er dann verdammt spät. Wie nämlich Dirk richtig schreibt kommt er als 95263 ca. 11.00 in Homburg an (Mo, Mi und Fr, wenn er aus Dillingen kommt, ansonsten wird die Lok ja in Homburg abgestellt), dann werden die Wagen aus dem ehemaligen Gleisbauhof zugestellt und anschließend geht es weiter Richtung Mainz (müsste dann 95264 heißen). 95261 und 95262 sind die Züge Mainz - Homburg bzw. Homburg - Dill. Katzenschwänz welche aber ja auch im Hochsommer bei Nacht verkehren.

    Da hast du natürlich Recht aber im Saarland ignorieren das irgendwie fast alle Parteien. Zumindest die 4 früher mal größten (schwarz, rot, gelb, grün) Da hab ich leider noch von keiner einen wirklichen Vorstoß oder großen, nachhaltigen Einsatz für die Bahn im Saarland gesehen.

  • Die Strecke ist aber an die RST verpachtet welche auch die Betriebsführung übernommen hat und auch den Zugleiter stellt.


    Pfalzbahn und dem ersten Beitrag von SBX kann ich eigentlich nur voll zustimmen. Zur besten Sendezeit zum nachdenken Animiert, passieren wird (leider) nichts.

    Ja Florian die Strecke aber die Leistung die darauf fährt ist eine Cargo Leistung !

  • Ja Florian die Strecke aber die Leistung die darauf fährt ist eine Cargo Leistung !

    Jo das hast du richtig geschrieben mit den Tf von RST und Cargo Lok. Aber die Strecke ist eben nicht der DB sondern von der RST gepachtet. Auch die Trasse (Fahrplan) für die Übergabe wurde von der RST / BahnLog bestellt. Daher auch die 99737/ 99738 als Zugnummer und keine Typische Cargo Übergabennummer 550xx bzw 520xx.

    Also die Fahrten werden komplett in Regie der RST übernommen, eben im Auftrag von DB Cargo mit deren Lok. Alles andere (rangieren des Zuges in Dillingen, einstellen in die Übergabe nach Mannheim...) ist dann wieder Cargo Aufgabe.