Heute vor 30 Jahren: „Die Köllertalbahn geht - die Stadtbahn kommt“ (18.07.1993)

  • Heute vor 30 Jahren: „Die Köllertalbahn geht - die Stadtbahn kommt“...

    …so hieß das Motto bei der Veranstaltung zur Verabschiedung der Köllertalbahn am 18.07.1993. Der Arbeitskreis Köllertalbahn setzte dazu einen Sonderzug ein, bei der die Bevölkerung noch einmal die Strecke bereisen konnte bevor sie endgültig Stillgelegt wurde. Es wurden mehrere Pendelfahrten zwischen Lebach und Etzenhofen durchgeführt. Unterwegs gab es die Möglichkeit einen kleinen Umtrunk zu machen und zu verweilen bis schließlich die letzte Fahrt die Strecke passierte.

    Hier nun die Bilder:

    Bild 1 - 3

    In Landsweiler wartete ich auf den 1. Zug der von Lebach kam.


    letztefahrt-kllertalbd2jnc.jpg


    letztefahrt-kllertalbdmkyx.jpg


    letztefahrt-kllertalb50j64.jpg


    Nach dem der Zug an mir vorbei fuhr, begab ich mich auf den Weg nach Lebach.

    Dort wartete ich die Rückfahrt von Etzenhofen ab um es im Bild festzuhalten.

    Bevor es soweit war einen Blick in den Bahnhof.


    Bild 4

    Abgestellte Wagenparks in Lebach.


    letztefahrt-kllertalbnukzd.jpg


    Bild 5 - 7

    Ankunft des Sonderzuges.


    letztefahrt-kllertalbq5jwb.jpg


    letztefahrt-kllertalbjdj0i.jpg


    letztefahrt-kllertalbndjur.jpg


    Der Zug war gut besetzt genauso wie die Nachfolgenden Fahrten auch.


    Bei der nächsten Fahrt war ich dann auch dabei.


    Bild 8

    Ankunft in Heusweiler.


    letztefahrt-kllertalbw8jjx.jpg


    Bild 9

    Wer hätte das gedacht, dass diese Utopie Wirklichkeit werden soll!


    letztefahrt-kllertalbgvjdb.jpg


    Bild 10

    Gemütliches beisammen sein…


    letztefahrt-kllertalbujkq9.jpg


    Bild 11

    Ankunft in Etzenhofen.


    letztefahrt-kllertalbapkcl.jpg


    Bild12 + 13

    zurück in Heusweiler.


    letztefahrt-kllertalb20jqq.jpg


    letztefahrt-kllertalbugko2.jpg


    Bild 14

    Hp. Landsweiler…schnell aussteigen ein Foto machen und weiter geht’s nach Lebach.


    letztefahrt-kllertalb67jzy.jpg


    Bild 15 – 16

    Fahrgastwechsel in Lebach.


    letztefahrt-kllertalb3vjx5.jpg


    letztefahrt-kllertalb17jdm.jpg


    Bild 17

    Ausfahrt frei für die nächste Runde nach Etzenhofen.


    letztefahrt-kllertalbe8ksb.jpg


    Bild 18 - 20

    Wieder in Heusweiler angekommen.


    letztefahrt-kllertalbspkke.jpg


    letztefahrt-kllertalbzkkhe.jpg


    letztefahrt-kllertalbthk1n.jpg


    Ich verblieb jetzt in Heusweiler und fotografierte die Weiterfahrt nach Etzenhofen.


    Bild 21 – 23


    letztefahrt-kllertalb5hk45.jpg


    letztefahrt-kllertalblajy4.jpg


    letztefahrt-kllertalbwxjc4.jpg


    Nach einem geselligen verweilen und gut gestärkt, mit heimischen Bier und einer Roschdwurschd (Rostwurst), wurde die Ankunft von Etzenhofen abgefangen und im Bild festgehalten.


    Bild 24 - 26


    letztefahrt-kllertalb33jgr.jpg


    letztefahrt-kllertalbgaku1.jpg


    letztefahrt-kllertalbv8kat.jpg


    …weiter geht die Fahrt nach Lebach


    Bild 27

    Einfahrt in den Spitzeichtunnel.


    letztefahrt-kllertalblgjwa.jpg


    Bild 28

    Einfahrtvorsignal von Lebach.


    letztefahrt-kllertalbgijl6.jpg


    Bild 29

    Es folgt das Einfahrsignal „B“ von Lebach.


    letztefahrt-kllertalboiktl.jpg


    Bild 30

    Letzte Aufnahme entstand, nach dem der Zug nun zum 4 mal die Runde nach Etzenhofen absolvierte, kurz vor dem Spitzeichtunnel in Landsweiler.


    letztefahrt-kllertalb8xjc3.jpg

    So, das war’s für heute ich hoffe es hat Euch gefallen die Zeitreise auf der Köllertalbahn von 1993.


    Hinweis: Unser User „Jörg der Saarländer“ hat auf seiner Webseite in der Fotogalerie „Abschied von der Köllertalbahn“ unteranderem auch diese Sonderfahrt dokumentiert mit sehr schönen Aufnahmen.

    Hier der linke http://www.klawitter.info/bahn/koellertal/index.htm

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Jörg für seine tollen Fotos hier im Forum und seiner Webseite.


    Gruß an alle,

    Aloys

    212 343-8 ;)

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von 212 343-8 (19. Juli 2023 um 12:48) aus folgendem Grund: kleine Korrekturen, Überschrift geändet 18.07.1993,statt 1998

  • Hallo Aloys,

    vielen herzlichen Dank für diese wunderbaren Erinnerungen!

    Es war ein wirlich denkwürdiger Tag...

    Sogar der damalige Umweltminister Dr. Klaus Töpfer war aus Bonn (damals noch Regierungssitz) angereist und ließ es sich nicht nehmen, als Schirmherr dem ersten Zug in Lebach den Abfahrtsstab zu zeigen. Sogar seine Fahrkarte bezahlte er selbst ("Meine Frau hat mir extra Geld mitgegeben.")

    1997 wurden die restlichen Gleise alle per Zweiwegebagger abgebaut. Danach verfiel die Trasse in einen Dornröschenschlaf, bis sie 2014 von der SAARBAHN wieder wachgeküsst wurde.

    Deine Bilder sind aber auch eine tolle Erinnerung an den wirklich sehenswerten Lebacher Bahnhof.

    Danke dafür und herzlichen Gruß!

    A.

    Einmal editiert, zuletzt von Stellwerk Lw (18. Juli 2023 um 23:14)

  • 212 343-8 19. Juli 2023 um 12:43

    Hat den Titel des Themas von „Heute vor 30 Jahren: „Die Köllertalbahn geht - die Stadtbahn kommt“ (18.07.1998)“ zu „Heute vor 30 Jahren: „Die Köllertalbahn geht - die Stadtbahn kommt“ (18.07.1993)“ geändert.
  • Hallo Florian,

    zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine konkreten Pläne.

    1984, kamen die ersten Gerüchte zur Stilllegung der Köllertalbahn auf.

    Mitglieder des BUND, der Naturfreunde, der Jusos und der NÖL / ÖDP gründeten den Arbeitskreis Köllertalbahn.

    Dieser AK hat nach Möglichkeiten gesucht wie man die Bahnstrecke erhalten könnte.

    Viele Aktionen wurden durchgeführt, wie z.B. Unterschriftenaktion, verschieden Sonderfahrten, unter andrem auch am 18. Juli 1993, der allerletzte Sonderzug auf der Köllertalbahn.

    Danach wurde die Reststrecke Lebach – Etzenhofen, stillgelegt und abgebaut.

    Letztendlich hat man diesem AK es zu verdanken, dass die heutig Saarbahn gebaut wurde.

    Aktivitäten des AK – Köllertalbahn seit der Gründung 1984.

    Siehe dazu folgende Auszug aktuell bis 30. Oktober 2011

    Quelle: BUND Regionalgruppe Köllertal, VCR Regionalgruppe Köllertal



    Ich hoffe, dir deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.

    Gruß an alle,
    Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Hallo Aloys,

    das ist eine tolle Dokumentation der damaligen Entwicklung!

    Vielen Dank dafür!

    Unvergessen ist vor allem das Engagement von Karl-Heinz Janson aus Heusweiler-Dilsburg, der der Motor des AK Köllertalbahn war. Er konnte 2014 noch die Eröffnung der Gesamtstrecke bis Lebach erleben, ist aber leider vor einigen Jahren verstorben. Ohne ihn - da bin ich mir sicher - gäbe es diese Bahn heute nicht (mehr). Er hat z. B. verhindert, dass die damalige Bahntrasse mitten durch Heusweiler für eine "Umgehungsstraße" genutzt wurde (auch wenn das Bahngelände in Heusweiler heute leider voller Blech steht). Das waren damals die Pläne. Er hat immer dafür votiert, doch auf die Schiene als der eigentlichen "Umgehung" für Straßen zu setzen und konnte damit letztlich überzeugen. Leider nur bis Walpershofen, vielleicht gelingt irgendwann noch die Reaktivierung der ehem. Strecke bis Völklingen.

    Anbei zeige ich Euch einige Fotos im Zeitraffer, alle aufgenommen am Hp. Lebach-Landsweiler: zunächst aus 1974 ein Dampfzug nach Völklingen, dann die Situation, wie jene Stelle um 2000 aussah, schließlich der Wiederaufbau als Stadtbahn und der aktuelle Betrieb. Beim Wiederaufbau wurde der früher eingleisige Haltepunkt zu einem zweigleisigen Ausweichhalt.

    Viele Grüße

    Alois