Investitionen für ÖPNV nach Frankreich
Das Saarland beteiligt sich mit sieben
Millionen Euro am Ausbau des grenzüber-
schreitenden Zugverkehrs zwischen Ost-
frankreich, dem Saarland, Rheinland-
Pfalz und Baden-Württemberg.
Insgesamt werden 40 Mio.Euro in die
Enwicklung im Vorfeld investiert. Die
Hälfte der Kosten trägt die Region
Grand-Est. Die Region wird auch 30 neue
Züge für 282 Mio.Euro anschaffen.
Zehn davon sollen ab 2024 ins Saarland
fahren. Die Strecke Saarbrücken - Metz
soll dann stündlich, die nach Straßburg
alle zwei Stunden befahren werden. Hin-
zu kommt die Strecke Trier-Perl-Metz.
Quelle : Saartext-Seite 114 von 21.05.2019
Dazu mein Kommentar bzw. meine Frage :
Ob es sich bei den neuen Fahrzeugen ab 2024 wieder "nur" um Diesel-VT handelt oder ob es dann
wirklich einen elektrischen Betrieb zwischen Saarbrücken und Metz bzw. Trier und Metz geben wird ?
VG
Harald