Kalter Schnee und heißer Dampf im Albtal

  • Heute standen im Albtal "Nikolaus-Züge" mit 58 311 an. Da Schnee gemeldet war fuhr ich hin, um ein langersehntes Motiv endlich abzuhaken: Eine Dampflok im Schnee. Aber seht selbst!

    Zuerst kam aber noch ein unerkannt gebliebener AVG Citylink NET 2012 in Richtung Karlsruhe in Marxzell vorbei.

    Dann kam 58 311 mit der Rückfahrt des ersten Zuges durch Marxzell

    Gute Dreieinhalb Stunden später, gegen 15 Uhr, kämpfte sich die 102 Jahre alte badische G12 die Steigung kurz vor dem Bahnhof Marxzell hinauf.

    Dank eines Recht unangenehmen Sprints (ich war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme bereits 4½ Stunden bei -3° draußen und meine Beine taten aufgrund der Kälte ziemlich weh) konnte ich die Lok beim Halt in Marxzell fotografieren, kurz bevor meine S1 zurück nach Karlsruhe einfuhr.

    Das soll's aber schon wieder gewesen sein für heute.


    Schönes Restwochenende!

  • Sehr schöne Bilder:thumbup:, vor allem das auch ein bisschen Schnee lag.
    Wirkt auf den Bildern gleich immer besser im Winter:thumbup:

    Im schließe mich den Bildern gleich mal an, allerdings mit meinen Bildern aus dem Vorjahr vom 03.12.2022 als auch
    noch die Eilzüge (S71/S81) der AVG auf der Murgtalbahn und Rheintalbahn fuhren

    58 311 zieht hier den besagten Nikolaus-Sonderzug am 03.12.2022 durch die Felder bei Rüppurr gen Karlsruhe
    (als Überführung von Ettlingen West)

    Anschließend stand im Hbf von Karlsruhe auf Gleis 14 ein Eilzug der AVG nach Freudenstadt. Exakt eine Woche
    später endete dieser Verkehr und wurde durch die DB Regio Raum Karlsruhe übernommen und wird daher durch
    die Baureihe 1440 bedient. Die S7/S8 verkehren trotzdessen weiterhin noch mit den Hochflur/Mittelflur-Fahrzeugen der AVG.

    In Bad Herrenalb konnte ich sie dann später beim Umsetzen noch zwei drei mal fotografieren, bis es dann wieder zurück nach Karlsruhe ging.
    Aufgrund der Eiseskälte an dem Tag waren leider nur bedingt Streckenfotos möglich. Naja was bleibt sind trotzdem tolle Erinnerung an die
    Dampfsonderzugfahrt.

    LG Nils ;) 8)