Saarländisches Sammelsurium (27 B.)

  • Hallo,

    in den letzten Tagen sind zu meiner eigenen Überraschung doch einige Bilder entstanden. Hätte ich gar nicht so erwartet :)
    Das lag unter anderem auch daran, dass aktuell im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Burbach komplett gerodet wird und dadurch Stellen machbar sind, die eventuell im Frühjahr wieder zuwachsen.
    Es gilt also, alles mitzunehmen was dort kommt!


    Ein bisschen Schnee im Saarland motiviert zu einigen Fotos:

    Bild 1:

    Mit dem kurzen EZ 44207 von Blainville nach Mannheim Rbf fährt die 185 021 am 18. Januar durch das winterliche Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 2:

    Der 429 126 fährt an diesem Wintertag als RE 4108 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf durch Malstatt.


    Bild 3:

    X 73911 verlässt kurz darauf den Saarbrücker Hbf als RE 88844 nach Forbach und rollt in Malstatt seinem Ziel entgegen.


    Bild 4:

    Am immer noch winterlichen 19. Januar ist der X 73912 im Saarbrücker Deutschmühlental als RE 88844 von Saarbrücken Hbf nach Forbach unterwegs.


    Bild 5:

    Die 152 113 zieht am gleichen Tag den GAG 60664 von Ehrang Nord nach Kehl durch das weiße Malstatt.


    Bild 6:

    Auch der 429 602 fuhr als RE 4110 Koblenz Hbf - Mannheim Hbf durch den Winter.


    Bild 7:

    Als RB 12526 aus Kaiserslautern verlässt der 1440 001 den Saarbrücker Hbf in Richtung Merzig.
    Um 14:05 Uhr fährt er durch das verschneite Gleisfeld in Saarbrücken-Malstatt.


    Bild 8:

    Die D 11 der Dillinger Hütte ist am 21. Januar am Bahnhof Dillingen Hütte Hochofen unterwegs zum Hafen.
    Henschel DHG 500 C, Auslieferung 1967 mit Fabriknummer 31238 an Adam Opel AG, Werk Bochum (dort Betriebsnummer 7) und nach mehreren Zwischenstationen seit 1995 bei der Dillinger Hütte.


    Bild 9:

    Mit einem Wagen, beladen mit einem Herzstück einer Weiche, kommt die D 11 am Abzweig Dillingen-Ost aus dem Hafen zurück.


    Bild 10:

    Die kleine D 11 ganz in groß....


    Bild 11:

    1440 016 hat am 22. Januar Saarbrücken Hbf verlassen und fährt vor der Josefskirche in Malstatt als RB 12570 Homburg - Trier seinem nächsten Ziel Burbach entgegen.


    Bild 12:

    Im Gleisvorfeld des Saarbrücker Hbf kommen die 185 190, 152 029 und 185 158 durch Malstatt.
    Der Rodungstrupp hat in den letzten Tagen viele neue Bildvarianten in diesem Abschnitt ermöglicht, dafür erscheint jetzt der dort abgelagerte Müll der Anwohner auf der Bildfläche...


    Bild 13:

    Am 22. Januar war der "Mars" ausnahmsweise mit einer DE18 bespannt.
    Die 4185 308 zieht den DGS 45676 von Trieste nach Bettembourg an der Häuserzeile von Malstatt vorbei.


    Bild 14:

    Die 193 895 stand am Abend des Tages im Bahnhof Dillingen abgestellt, nachdem sie für ITL einen Kohlezug dorthin gebracht hatte.


    Bild 15:

    Bei der 185 378 hat an einigen Stellen die Farbe kapituliert, als sie am 23. Januar mit dem EZ 52037 von Völklingen Walzwerk nach Saarbrücken Rbf Nord durch Malstatt fuhr.


    Bild 16:

    Der GAG 60674 Neunkirchen - Völklingen Walzwerk verlässt am gleichen Tag mit der 186 329 in Malstatt die Saarbrücker Güterbahn.


    Bild 17:

    Zwischen Saarbrücken Hbf und Burbach rollt der 1440 010 als RB 12572 Homburg - Trier durch Malstatt.


    Bild 18:

    Der 429 601 im neuen Design ist als RE 4110 von Koblenz nach Mannheim unterwegs, als er am 23. Januar durch Malstatt fährt.


    Bild 19:

    Am gleichen Tag ist Rhenus mit der 276 023 und dem DGS 49207 Creutzwald - Worms Gbf in Malstatt unterwegs.


    Bild 20:

    Begegnung zwischen dem "Mars" DGS 45676 Trieste - Bettembourg und dem EZ 52037 Völklingen Walzwerk - Saarbrücken Rbf in Malstatt.
    Dieses wird einer der letzten Mars-Züge mit CFL 4000 gewesen sein, in Kürze sollen die neuen 188 von CFL Cargo den Zug bespannen.


    Bild 21:

    Dillinger Nachtleben:
    Die D 16 ist am Abend des 24. Januar am Hochofen 4 in Dillingen mit dem Bereitstellen von Torpedowagen beschäftigt.


    Bild 22:

    D 16 am Hochofen 4 aus einem anderen Winkel durch die Hecken erwischt.


    Bild 23:

    Die D 16 hat ihren Torpedowagen unter den Hochofen 4 gedrückt und wartet nun auf den Abstich.


    Bild 24:

    Am gleichen Abend wartete der Frankenbach-Containerzug mit der V150.02 der Hessischen Güterbahn (275 501) im Bahnhof Dillingen darauf, in den Anschluss Katzenschwänz schieben zu dürfen.


    Bild 25:

    Am 25. Januar kommt die 437015 mit dem Rhenus-Zug DGS 48274 von Völklingen Walzwerk nach Woippy über die Verbindungskurve am Abzweig Saardamm.


    Bild 26:

    Die 37506 ist am gleichen Tag für Captrain unterwegs und zieht den DGS 46400 von Saarbrücken Rbf Nord nach Metz-Sablon am Gasbehälter von Burbach vorbei.
    An dieser Stelle stand bis vor etwa einem Jahr das Stellwerk Abzw. Saardamm.


    Bild 27:

    Die Europorte 4012 kommt ebenfalls am 25. Januar mit dem Kalkzug DGS 48245 (Bahnlog) von Dugny-sur-Meuse zur Dillinger Hütte durch das Saarbrücker Deutschmühlental.


    Mal schauen, was die nächsten Tage in der Mittagspause vor die Kamera fährt ;)


    Viele Grüße

  • Moien Florian!

    Im Moment haben die 188 nur eine Zulassung für D-PL-L. Es ist aber angedacht, eine Zulassung für F zu bekommen, dafür sind aber noch grössere Umbau- und Anpassungsarbeiten erforderlich. Die DE18 wird also noch eine Zeit an den Umleitern erhalten bleiben...

    Grüsse, G1206-Lrf