hintere Höllentalbahn

  • Anmerkung: Ich glaube, die Bilder funktionieren jetzt!!! oder???


    In der 1. Aprilwoche 2018 war ich für einige Tage im Schwarzwald auf Fototour . Ziel war die hintere Höllentalbahn,

    eine wildromantische Bahnlinie, die Von Neustadt (Schwarzwald) nach Donaueschingen führt. Von Kappel-Gutach schlängelt

    sich die Linie über bewaldete Felshänge, Tunnels und Brücken nach Röthenbach. Von dort gibt es eine kurvenreiche Strecke

    mit " Berg- und Talbahnen" und etlichen Formsignalen an den Ausweichpunkten Löffingen und Döggingen.

    Der Bericht gehört in die Abteilung "historisch", weil , wenigen Wochen nach meinem Besuch, wurde die Strecke ab Mai 2018

    für etwa 18 Monaten stillgelegt.

    Die Strecke wird elektrifiziert. d.h. die Formsignale und die alten Stellwerke entfallen, die Strecke wird in den Tunnelbereichen

    um etwa 70 cm gesenkt (Oberleitung). Durch die Elektrifizierung wird viel Romantik verlorengehen!!

    Historische Fotos konnte ich im April 2018 auch noch machen: Die Triebwagen der BR 611 verabschiedeten sich!!!


    Ansonsten waren auch BR 612 in rot oder Baden-Württemberg gelb zu sehen, und,. . eine Leistung wurde mit 218er und n Wagen gefahren!!


    Es war bei tollem Wetter (bis auf den Anreisetag) super Wetter!! und , es entstanden, so denke ich mal, hübsche Fotos und der Aufenthalt

    hat sich gelohnt!!


    Fotostellen mit Formsignale waren für mich vordringlich (wenn es auch eine große Anzahl weiterer Stellen gab!)

    Der 1. Teil zeigt Fotos aus Löffingen und Umgebung, Döggingen und andere Stellen folgen.


    (Sorry!!! Die Fotos im ersten Teil sind wohl nur zu sehen, wenn man als User angemeldet ist!!

    Weiss nicht, was da passiert ist! Sorry!!) Die anderen müssen anklicken, ...und dann bricht evtl. alles ab!!

    Sorry!! )

    >>>>>>>> scheint jetzt zu funktionieren <<<<<<<<<<<<<


    :);):P^^:saint:8o:thumbup:




    611 011 Einfahrt Löffingen


    611 011 zwischen den Formsignalen "eingeklemmt"


    Nachschuss in Richtung Bahnhof Löffingen


    611 504 Ausfahrt Löffingen


    611er beim Einfahrtsignal Löffingen (Hintergrund die Wallfahrtskirche Winterschneekreuz



    Gutachtalbrücke mit 611er (oben) und 612er (u) in Baden-Württemberg Farben

  • ergänzende Fotos aus Vorjahren


    611er am Bahnübergang Nähe ehemals Bf Gutach



    Fotos Gutachbrücke:

    in den letzten Jahren fanden schon vorbereitende Bauarbeiten an der Gutachtalbrücke statt.

    Durch diese Baumaßnahmen und die Vegetation waren 2018 die folgende Aufnahmen aus dieser Perspektive nicht mehr möglich.

    2014



    und: ooh, da war sie auch schon: die 218er Leistung Ulm-Villingen

    unten: Blick auf Bf Löffingen mit Ausfahrt 611er



    und 218 491 passiert das Vorsignal bei Winterschneekreuz vor Löffingen

  • Hallo,


    sorry! ich weiß was ich anders als sonst gemacht habe!!

    das ist wohl das Spiel : "Wie überliste ich die EDV??... oder umgekehrt!"


    Ich werde heute Abend (spät) versuchen, die Bilder erneut einzustellen.

    ......

    der 1. Teil wurde nicht gelöscht; gelöscht wurde nur der 1. Versuch vom zweiten Teil!

    (war wohl nicht ganz mein Tag!!:(;(:*<X8):whistling:

  • Hans-Joachim Loch

    Changed the title of the thread from “hintere höllentalbahn” to “hintere Höllentalbahn”.