Saarländisches Sammelsurium (17 B.)

  • Hallo,


    hier mal wieder ein paar Bilder der letzten Tage:



    Bild 1:



    187 327 kommt am 31. Mai um 09:23 Uhr mit dem Frankenbach-Containerzug DGZ 95263 von Dillingen-Katzenschwänz nach Homburg durch Völklingen



    Bild 2:



    Am 4. Juni zieht 37508 den DGS 44420 von Marl Hüls AG nach Forbach durch Dillingen



    Bild 3:



    Der "Mars"-Zug DGS 41563 Bettembourg - München-Laim Rbf war am 5. Juni mit der 4002 bespannt, als er verspätet um 11:58 Uhr durch Saarbrücken-Burbach kam



    Bild 4:



    Kurz darauf fuhr V100 2299 als Lz in Richtung Völklingen



    Bild 5:



    Früh morgens in der grünen Hölle: 437011 bringt am 6. Juni 2019 um 07:14 Uhr den Brammenzug DGS 44254 von der Dillinger Hütte nach Woippy durch das Saarbrücker Deutschmühlental



    Bild 6:



    185 031 folgt mit dem EZ 44250 von Mannheim Rbf nach Woippy



    Bild 7:



    DGS 41563 von Bettembourg nach München-Laim Rbf war am Morgen des 7. Juni mit der 4002 unterwegs, als er in Saarbrücken ankam



    Bild 8:



    Der Spritzzug Bauz 94163 von Merzig über Neunkirchen nach Homburg kam am gleichen Tag mit der 212 265 durch Burbach



    Bild 9:



    Am Zugschluss war 212 298



    Bild 10:



    151 077 brachte am Abend des 7. Juni den genau um 1000 Minuten verspäteten KT 50039 Saarbrücken Rbf - Köln Eifeltor durch Merzig



    Bild 11:



    Am 12. Juni kam um 20:15 Uhr der DGS 41564 München-Laim Rbf - Bettembourg am Abzweig Dillingen-Süd vorbei



    Bild 12:



    185 687 war am 13. Juni als Tfzf (D) 94612 aus Aachen West auf dem Weg nach Saarbrücken Rbf



    Bild 13:



    Der Europorte Kalkzug DGS 48245 von Dugny sur Meuse zur Dillinger Hütte erreicht mit 4185 010 und 4185 009 Burbach



    Bild 14:



    Im schönen Abendlicht des 13. Juni verlässt der leere RBH Kohlezug GM 63312 Dillingen auf seinem Weg nach Oberhausen-West



    Bild 15:



    185 687 kam am 15. Juni mit dem HSL-Zug aus Norddeutschland durch Dillingen



    Bild 16:



    Um 13:32 Uhr kam 185 582 von Rheincargo mit dem DGS 99799 Köln-Eifeltor - Saarbrücken Rbf durch Dillingen



    Bild 17:



    Am Abend des 16. Juni brachte 110 278 den "Classic-Courier" DPE 348 von Leipzig Hbf nach Wittlich durch Dillingen



    Sonnige Grüße

  • Hallo Jörg,:)

    echt starke Bilder hast du da "geschossen",lach! Aber Bild 1 gefällt mir doch sehr,sehr gut,weil es zeigt,daß moderne Loks nicht immer gleich aussehen und vom

    Erscheinungsbild her lang"langweilig " sein müssen!

    Die 187er auf deinem ersten Bild ist,wenn mich nicht alles täuscht,voriges Jahr neu in Dienst gestellt worden und aus dem Siemens-Adtranz lokpool;sollte ich mich

    trotzdem täuschen,darfst du mich gerne korrigieren!

    Übrigens gibt es von dieser Baureihe auch ein H0-Modell von Märklin!

    LG

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    Ich muss dich leider korrigieren, die 187er ist gebaut von Bombardier und gehört nicht zu diesem Lokpool, weil es den gar nicht gibt.


    Gruß Saar-Taurus

    Ergänzend hierzu. Die 187 327 gehört der Hessischen Güterbahn und wurde erst dieses Jahr in Dienst gestellt. Davor wurde der Zug kurzzeitig mit einer Railpool 187 gefahren und davor mit Dieselloks der HGB.


    Das Besondere an diese 187 (und einigen anderen) ist die LastMile Ausrüstung. Sprich, die Lok hat einen kleinen Dieselmotor mit Generator um die letzten Meter im nicht elektrifizierten Anschluss in Dillingen zu fahren.