Auf dem Weg nach Penzberg (17 B.)

  • Hallo,

    nach dem Besuch des Aw Freimann fuhren wir noch nach Penzberg, da uns der Schrottplatz mit den 602 interessierte

    Hier ein paar Bilder von der Tour


    Bild 1:

    Anfang der 80er erprobte die Deutesche Bundesbahn mehrere Typen von Dieselloks, um die V60 abzulösen

    Eine Lok des Typ Gmeinder DE 500 C trug vom 5. März bis zum 9. Juli 1983 die Nummer 259 003, am 30. März 1983 war sie in München-Hackerbrücke zu sehen


    Bild 2:

    Der Prototyp 420 002 hält als S5 zum Ostbahnhof in München-Hackerbrücke


    Bild 3:

    194 038 fährt in München-Pasing an unserer S-Bahn vorbei (durch das Fenster vom 420)


    Bild 4:

    In Starnberg stehen am 30. März 1983 die Triebzüge 420 035 und 420 161 als S6 zum Ostbahnhof


    Bild 5:

    111 002 hält mit dem E 3689 München Hbf - Innsbruck in Tutzing


    Bild 6:

    Angekommen am Ziel

    Die Firma Layritz verschrottete seit 1973 auf dem Gelände des ehemaligen Dampfkraftwerkes Penzberg zahlreiche Eisenbahnfahrzeuge

    Hier liegt der Gasturbinen-Triebkopf 602 002 in der Mitte zerteilt und wartet mit 602 001 dahinter auf sein Ende, das noch ein paar Jahre auf sich warten ließ


    Bild 7:

    Dem halben 602 001 aufs Dach geschaut


    Bild 8:

    Auch 602 004 fand in Penzberg sein Ende


    Bild 9:

    Das hintere Teil vom 602 004


    Bild 10:

    612 510 war der Einzige aus der Baureihe 612 / 613, der in Penzberg verschrottet wurde

    Hier schaut der Kopf aus dem Schrottberg hervor


    Bild 11:

    Der Aufbau eines dreiachsigen Umbauwagens der Gattung B3yg wurde in der Mitte durchgeschnitten

    Ich bin kein Kenner der metallurgischen Branche, konnte aber trotzdem in diesem Chaos kein wirkliches System erkennen

    Manche Fahrzeuge wurden einfach mal durchgeschnitten und lagen dann viele Jahre kreuz und quer auf dem Gelände verstreut herum

    Die Krönung waren allerdings später die 220- und Schienenbus-Türme in der Halle, über die schon mehrmals berichtet wurde...


    Bild 12:

    Zahlreiche Vorkriegs-Eilzugwagen standen am 30. März 1983 im alten Güterbahnhof Penzberg und warteten auf ihre Verschrottung bei Layritz


    Bild 13:

    Herrliches Wagenmaterial für jede Museumsbahn fand in Penzberg sein Ende, unter anderem Bye 654 und AByse 618


    Dann ging es wieder zurück

    Bild 14:

    Auf der Kochelseebahn war Anfang der 80er die Düsseldorfer 111 115 versuchsweise mit einem aus Silberlingen bestehenden Wendezug im Einsatz

    N 6684 von Kochel nach Tutzing ist am 30. März 1983 in Penzberg eingefahren


    Bild 15:

    Das Besondere an 103 109 war die silbergraue Umrandung der Lüftergitter

    Am 30. März 1983 stand die Lok in der Halle des Bw München Hbf


    Bild 16:

    Auch die 120 004 stand an diesem Tag im Bw München Hbf


    Bild 17:

    145 158 erlitt einen Unfall und bekam bei der Reparatur auf der rechten Seite eine neue Seitenwand mit einer Lüftungsgitter-Anordnung ähnlich der Baureihe E 94


    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Also da kann ich mal wieder nur meinen Hut ziehen.In letzter Zeit sind es zwar mehr traurige Bilder aber es kann eben nicht alles so schön und fröhlich sein.Trotzdem interressant mal Einblicke in die letzten Tage der Züge zu bekommen