Hallo zusammen
Am 2.2. war ich mit dem UEF- Sonderzug "Schneeflocke" von Stuttgart nach Arnstadt unterwegs. Da die geplante E10 1309 leider defekt war wurde für das erste Teilstück am Tag zuvor noch ein Taurus aus Passau überführt, mit dem es über Crailsheim, Ansbach, Würzburg bis Schweinfurt ging.Pünktlich um 6.40 ging es am Samstag morgen von Gleis 15 in Stuttgart los. Der Sonderzug bestand aus sieben Wagen, darunter der ehemalige Touropa Wagen (Acmb) als Personalwagen, zwei Wagen der 2. Klasse (Bm), zwei Wagen 1. Klasse (Am und Ayl), einem gemischten 1. und 2. Klasse Wagen (ABm) sowie dem wichtigsten Wagen,der Speisewagen (WRtmh). In Schweinfurt angekommen erwartete uns auch schon die 50 3501 des Meininger Dampflokvereins. Die Ellok verließ in Schweinfurt erst einmal unseren Zug zusammen mit dem Personalwagen und hatte bis abends Pause.
Über Mellrichstadt, Dietzhausen und Suhl ging es bis Zella-Mehlis, wo ein längerer Kreuzungsaufenthalt anstand. Bei der Bergfahrt lieferte die Lok mit den rund 260t Wagen ein einmaliges akustisches Spektakel. Auch ab Zella-Mehlis wurde es bis Oberhof noch einmal laut. Danach ging es dann bergab bis Arnstadt, wo es für die Lok und die meisten Fahrgäste ins ehem BW ging. Nach dem restaurieren der Lok ging es dann über die gleiche Strecke zurück, wobei der Weg bis zum 3039m langen Brandleitetunnel zwischen Gehlberg und Oberhof nun eben eine Steigung ist und noch einmal ein akustisches Erlebnis. In Gehlberg, gab es dann noch eine Begegnung mit 41 1144 und dem Rodelblitz. In Oberhof wurde am Wasserkran Wasser genommen. Da der Bahnhof nach der Abbestellung als Planhalt durch das Land nicht mehr
unterhalten wird mussten die Fahrgäste im Zug bleiben. Trotzdem funktioniert die Bahnsteigbeleuchtung deutlich besser als an manchem regulären Halt und auch der Bahnsteig war geräumt.
Beim Kreuzungshalt ins Zella-Mehlis
Auf dem Weg nach Arnstadt bei Gehlberg
Ein kleiner Einblick ins Museum Arnstadt
Nach dem restaurieren fährt die Lok wieder zum Zug.
Hoffe die Bilder gefallen.