Beiträge von saarrail

    "Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." (Gene Roddenberry)

    Moon-Art 07.09.2019 :


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Harald

    Edit 08.10.2019 : Korrektur

    Edit 02.02.2020 : Bild reaktiviert

    "Im Herbst wird eine Entscheidung fallen, ob Batteriezug oder Elektrifizierung."

    Beide Möglichkeiten unterscheiden sich aus meiner Sicht nicht ganz unerheblich :

    die Elektrifizierung läuft über DB Netz und muss von Bund und Saarland mitfinanziert werden,

    die Batterieoption der Talent 3 ("BEMU") hingegen wird von Vlexx bzw. Bombardier getragen.

    Hier vermute ich aber auch einen möglichen Bundeszuschuss für diese Variante,

    da sich in diesem Zusammenhang bundesweit ein (Batterietraktions-) Bedarf für nichtelektrifizierte

    Nebenbahnen ergibt.

    Hier noch ein Link zur SR-Meldung :

    https://www.sr.de/sr/home/nachri…l_zuege100.html


    VG

    Harald

    Dieselbetriebene Züge auf RB-Strecke
                                           
    Auf der Regionalbahnstrecke zwischen
    Saarbrücken und Lebach-Jabach sollen ab
    Dezember übergangsweise dieselbetriebe-
    ne Züge zum Einsatz kommen. Das teilte
    das Eisenbahnunternehmen Vlexx mit.
                                           
    Es betreibt die Strecke ab Ende des
    Jahres. Die Züge sind durch ihren Nie-
    derflureinstieg barrierefrei und verfü-
    gen u.a.über Klimaanlage und modernere
    Fahrgastinformationssysteme.
                                           
    Sie sind bislang in Sachsen im Einsatz
    und werden ins Saarland ausgeliehen.
    Vlexx setzt sie zwischen Saarbrücken
    und Lebach ein, weil die Strecke noch
    nicht komplett elektrifiziert ist.

    Quelle : Saartext-Seite 122 vom 05.09.2019

    Dazu meine Frage : Sind die Talent 3 mit Batterieoption damit vom Tisch ?

    VG

    Harald

    Hallo Leute,

    bei schönem, angenehm warmem (Spätsommer-)Wetter habe ich heute ein paar Bilder in SSH gemacht :

    Zunächst ein Nachschuss auf 622 928 Bereich Bormannspfad :



    In der Abstellung dann 185 417 :



    Hier kommt der "Eurobahnhof" zu allen Ehren : Treffen von ICE und TGV




    LG (und einen schönen Abend wünscht)

    Harald

    "weiterhin sorgen die Fahrmotoren für teilweise ohrenbetäubende Frequenzen beim Anfahren und Bremsen"

    In diesem Punkt habe ich mich immer gefragt, nach welchen Kriterien die Abnahme und Zulassung von

    EB-Fahrzeugen erfolgt, denn : Fahrgeräusche können nicht nur gehört, sondern auch in Dezibel (dB) gemessen

    werden ! Gibt es hier Grenzwerte ? In den 425/426 sind aus meiner Sicht diese Grenzwerte definitiv

    überschritten worden ! Hinzu kommen die Resonanzen, die gerade beim Anfahren und Bremsen

    das berühmte "Aschenbecherscheppern" verusacht haben. Der Grund liegt wohl in der absolut

    mangelhaften Dämpfung und Schallisolation der in den Drehgestellen verbauten Fahrmotoren.

    Hier liegt definitiv ein Entwicklungsfehler vor und die Fahrzeuge hätten so gar nicht zugelassen werden dürfen.

    VG

    Harald

    Analog zum "Bundenthaler" hätte ich den "Nationalparkexpress" Mainz-Türkismühle-Hermeskeil (-Morbach, -Simmern)

    bzw . Saarbrücken-Türkismühle-Hermeskeil (-Morbach,-Simmern) vorgeschlagen.

    Auf der RLP-Seite hat man jedoch in Anbetracht der saarl. Ignoranz schon mal Fakten geschaffen, aber lest selbst :

    https://www.localbook.de/artikel/Das_en…b3-bc799cd728fb

    VG

    Harald

    Edit 08.08.2019 : Im Hunsrück gibt es ein Morbach aber kein Mohrbach - sorry ;)

    Erwin, es geht hier auch um einen Konflikt der Generationen : die Älteren wollen eher einen

    Erhalt des Wohlstandes bzw. der Individualmobilität (z.B. eigenes Auto, ---> "Nach uns die Sintflut"),

    die Jüngeren sehen das Klima und damit ihre Zukunft in Gefahr.

    Im Saarland sieht eine "zukunftsorientierte Verkehrspolitik" z.B . so aus (Türkismühle 02.04.2017) :

    VG

    Harald

    Edit 03.11.2020 : Bild reaktiviert

    Radweg auf alter Bahntrasse kommt
                                           
    Im Landkreis St.Wendel wird noch in
    diesem Jahr mit dem Bau eines 30 Kilo-
    meter langen Radweges begonnen. Er ent-
    steht auf der früheren Bahntrasse von
    Freisen nach Nonnweiler.
                                           
    Eine Sachbearbeiterin des Kreises teil-
    te dem SR mit, dass die Planungen dafür
    abgeschlossen seien. Jetzt werde der
    Auftrag ausgeschrieben. Der neue Radweg
    kostet insgesamt neun Millionen Euro.
                                           
    Mehr als die Hälfte der Kosten soll der
    Bund übernehmen, rund drei Millionen
    das Land. Der Landkreis rechnet damit,
    dass der neue Radweg spätestens 2022
    fertiggestellt ist.

    Quelle : Saartext-Seite 118 vom 31.07.2019

    Dazu mein Kommentar : Meinen herzlichen Dank und großen Respekt an

    alle, die sich jahrelang in dieser Sache eingesetzt haben !

    VG

    Harald

    Hallo saarrail,:)

    Danke für Deine Antwort an mich! Warum und das ist jetzt eine Frage die ich an Dich stelle,setzt man auf euren Relationen nicht die Talente ,sprich die BR 642ff ein?

    Ich denke dies hat etwas mit dem Verkehrsvertrag zwischen dem Saarland und DB Regio zu tun.

    Der Preis für Nahverkehrsleistungen hat auch immer etwas damit zu tun, welche Tfz zum Einsatz kommen.

    Die Frage ist auch, ob DB Regio (Südwest) überhaupt genug 642er am Start hat, um auch evtl.

    noch die KBS 681 (Saarbrücken -Lebach) damit zu bedienen. Auf der KBS 687 (Dillingen - Niedaltdorf) gab es phasenweise Probleme mit der Verfügbarkeit der BR 642 des Werks SKL.

    Der wesentliche Grund für den (bald endenden) Einsatz der VT 628 er dürfte wohl der neue Verkehrsvertrag sein,

    der aber nicht DB Regio sondern Vlexx für diese Strecke (KBS 681) beauftragt.

    Hier sollten zunächt Talent 3 mit Fahrdraht-Batteriehybridantrieb zum Einsatz kommen, Bombardier kann

    diese Fahrzeuge aber erst später ausliefern, diese Technolgie ist noch in der Erprobungsphase.

    Meine Vermutung : die neue Heimat vieler 628er wird evtl. Osteuropa, Griechenland etc. sein,

    wo man sich dann der fälligen Aufarbeitung der Fahrzeuge widmen wird bzw. widmen muss.

    Ich hoffe nur, dass einige 628er im Land bleiben, um im Sonderverkehr oder Museumsbetrieb

    weiterhin gute Dienste zu leisten, wer auch immer dann für eine Aufarbeitung aufkommen wird.

    Gruesse

    Harald

    Edit 20.07.2019 : Korrektur

    @ Roter Heuler : Recht herzlichen Dank für die netten Worte, lieber Erwin.

    Ich war immer schon ein Fan der BR 628 (d.h. 628.1, 628.2 und 628.4), waren sie doch eine Art

    Nachfolgemodell der Uerdinger Schienenbusse.

    Natürlich sind sie in Punkto Barrierefreiheit nicht mehr zeitgemäß, aber daran hat man Anfang der

    80er Jahre eben noch nicht gedacht.

    Sehr schade dass man sie nun "auf Verschleiss" fährt, ich habe vor kurzem mal einen Blick

    in einen 628er Führesrstand gewagt : au Backe, da ist der Lack aber doch ab.

    Hier noch ein Bild von 628 480 in Lebach - Jabach am 09.07.2019, ich habe mir das schöne sanfte Fahrgefühl

    noch mal gegönnt :

    1daa31-1563627078.jpg

    VG

    Harald

    Ich frage mich nur, wie hier der Ersatzteibedarf noch abgedeckt werden soll,

    immerhin handelt es sich um eine betagte Thyristortechnik der 70er Jahre.

    Meine Vermutung : Umrüstung auf neuere Technik oder gar Remotorisierung mit

    Drehstromtechnik - könnte evtl. teuer werden.

    Aber auch von mir : Daumen hoch für diese Aktion !

    VG

    Harald

    Vlexx muss DB-Züge einsetzen
                                           
    Das Zugunternehmen Vlexx muss ab Dezem-
    ber teilweise mit Zügen der Deutschen
    Bahn im Saarland fahren. Betroffen sind
    Strecken zwischen Homburg, Neunkirchen,
    Saarbrücken und St. Wendel.
                                           
    Vlexx hatte die Strecken bei einer Aus-
    schreibung des Saar-Verkehrsministeri-
    ums vor drei Jahren gewonnen. Dafür
    hatte Vlexx beim Zughersteller Bombar-
    dier insgesamt 21 neue Züge bestellt.
                                           
    Deren Auslieferung verzögert sich aber.
    Im Dezember würden erst sechs neue Züge
    zur Verfügung stehen. Erst im Sommer
    2020 soll der Auftrag vollständig von
    Bombardier abgearbeitet sein.

    Quelle : Saartext-Seite 118 vom 19.06.2019

    VG

    Harald