Beiträge von 628 479

    Moin,

    heute Mittag konnte ich der Saar Rail Lok 59 beim Rangieren zugucken. Die Henschel DH 500 Ca wurde mit der Fabriknummer 30026 am 17. August 1962 an Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen ausgeliefert und trug damals schon die Nummer 59.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Guten Abend,

    heute bin ich spontan nach Völklingen gefahren um 151 022-1 nochmals vor dem Suppenzug zu "erlegen".

    Lok 71 rangierte an diesem Abend einen Zug zusammen.

    Nach etwas Wartezeit kam dann das Objekt der Begierde: 151 022-1. Hier steht sie mit ihrem Zug vor der Kulisse des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Heute bin ich für die CFL 5519 raus an die Strecke gefahren. Der eigentliche Plan war sich zwischen Bous und Ensdorf auf die Brücke zu stellen um das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund zu haben, aber da der Nebel mir da etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht hat müsste ein schneller Plan B her.

    Auf dem Weg zur eigentlich geplanten Fotostelle erspähte ich die 221 136-5 der Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen GmbH.

    Mein Plan B war dann der Weg direkt am Kraftwerk Ensdorf. Der Nebel hatte erst kurz zuvor begonnen sich langsam aufzulösen, als CFL 5519 um 12:03 Uhr an mir vorbei fuhr.

    Danach ist mein Zug zurück nach Saarbrücken ausgefallen und ich musste nochmal eine Stunde warten. Während des Wartens kam die neue Lok am Suppenzug, 151 022-1 vorbei und ich beschloss mich, das Bild der Lok in einer etwas anderen Perspektive umzusetzen.

    Endlich in Saarbrücken angekommen wurde noch schnell der EC mit 1116 050 "Robert"...

    ... und 1116 195 in der Nightjet-Lackierung begutachtet.

    Dann wurde sich nochmal der 5519 gewidmet und es entstand dieses Bild.

    Für die Rückfahrt ging es schnell nach Malstatt auf die Wilhelm-Mayer-Brücke. Hier dampft die 5519 an den Häusern der Parallelstraße vorbei.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Heute ging es ins Lautertal um einige 628 zu fotografieren, da ich die Baureihe 628 unbedingt mal in einer Winterlandschaft fotografieren wollte.

    628 471 fährt in Kaiserslautern Hbf ein

    Zahlreiche Eiszapfen hingen an 628 471 herunter

    Kurz darauf kam der einige Minuten zuvor aus der Abstellung rausgerückte 628 441 auf dem daneben liegenden Gleis an.

    643 025-9 "Niedermohr" hat den Haltepunkt Sulzbachtal verlassen und fährt weiter Richtung Kaiserslautern

    628 471 setzt nach einem kurzen Halt in Sulzbachtal seine Fahrt nach Lauterecken-Grumbach fort

    Wenig später rollt 628 441 in die Gegenrichtung

    Als der nächste Zug kam hatte der Eisregen bereits begonnen. 628 455 hatte vor einiger Zeit einen Neulack spendiert bekommen und fährt in den Haltepunkt Sulzbachtal ein

    628 471 kam wenig später und brachte mich zurück nach Kaiserslautern

    In Kaiserslautern Hbf gelang mir noch eine Aufnahme der 185 025-4.


    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Moin,

    Am 27. Januar findet eine Sonderfahrt von Luxembourg nach Saarbrücken mit 5519 an. Auf der Website des Vereins ist dazu folgendes zu finden:

    Nachdem wir Ihnen, verehrtes Publikum, unsere Dampflok bereits im Oktober in Bettemburg unter Dampf präsentieren konnten, sind nun alle Formalitäten technischer und administrativer Natur erledigt, um eine Fahrt anbieten zu können. Diese wird am Samstag, dem 27.Januar stattfinden und wird uns nach Saarbrücken führen. Die kürzlich aus ihrer Revision zurückgekehrten Wegmann-Wagen werden ebenfalls zum Einsatz kommen.

    Abfahrt des Sonderzuges wird gegen 9:15 Uhr im Bahnhof Luxemburg sein. In Wasserbillig ist ein Zusteigehalt vorgesehen. Bis Igel wird dem Zug eine CFL E-Lok vorgespannt sein. Die Rückfahrt ab Saarbrücken ist ab etwa 16:00 Uhr geplant.

    Der genaue Fahrplan wird etwa eine Woche vor Abfahrt auf unserer Webseite http://www.5519.lu/ bekanntgegeben. Bestellungen für Fahrkarten bitte per Mail an info@5519.lu .


    Gruß

    Leonhard

    Da wir leider auch dieses Jahr keine weiße Weihnacht haben, helfe ich mal etwas mit vier Schneebildern aus diesem Januar nach.

    155 053-8 stand in Saarbrücken Hbf abgestellt


    4003 donnerte mit ihrem Kalkzug durch Luisenthal


    Eine unerkannt gebliebene 185 in die Gegenrichtung


    Und zu guter Letzt 8442 144 bei der Einfahrt in Türkismühle

    Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gestern war ich in Frankfurt unterwegs um um der Historischen Eisenbahn Frankfurt einen Besuch abzustatten. Abends ging es noch nach Mainz für den Fußballsonderzug nach Heidenheim.

    52 4867 und 322 607 pendelten an diesem Tag auf der Hafenbahn.


    Faszination Dampflok: als 52 4867 am Eisernen Steg zum Stehen kam versammelten sich rasch hunderte Schaulustige um sie um ein Foto von ihr zu machen und sich die Lokomotive anzuschauen.


    Nach einer Halben Stunde Standzeit am Eisernen Steg ging es weiter Richtung Osthafen.


    Auf dem Rückweg ließ sich sogar die Sonne blicken als 322 607 den Zug an mir vorbeizog


    Zwischen dem Wendepunkt Hbf und dem Eisernen Steg verläuft die Hafenbahn ein gutes Stück direkt durch die Stadt.Der Zug muss hier einige Male anhalten, was eine kleine Zugverfolgung zu Fuß möglich machte.



    Danach ging es nach Mainz.



    Dort stand 218 155-0 mit dem Fußballsonderzug nach Heidenheim. Aufgrund eines Gleiswechsels von Gleis 2 auf 1 war das Bild leider nur so möglich, da der Bahnsteig von Gleis 2 deutlich kürzer ist als der von Gleis 1.

    Das soll's aber schon wieder von mir gewesen sein.

    Schönen Sonntag


    Leonhard

    Heute stattete ich der Brohltalbahn einen Besuch ab. Die Nikolaus-Züge wurden von der Lok D5, einer Henschel DHG 1200 BB, gezogen. Leider war das Wetter sehr durchwachsen.

    D5 auf dem Weg nach Niederzissen am Bahnübergang vor dem Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen.

    Auf dem Rückweg passierte sie mit ihrem Zug den "Tönissteiner Sprudel" Schriftzug am Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen.

    Nach einem 40 minütigen Fußmarsch traf ich sie noch einmal im Bahnhof Brohl B.E.

    Kleines Extra zum Schluss:

    Auf dem Hinweg nach Brohl fuhr mir in Koblenz Hbf die 193 228 vor die Linse.

    Heute standen im Albtal "Nikolaus-Züge" mit 58 311 an. Da Schnee gemeldet war fuhr ich hin, um ein langersehntes Motiv endlich abzuhaken: Eine Dampflok im Schnee. Aber seht selbst!

    Zuerst kam aber noch ein unerkannt gebliebener AVG Citylink NET 2012 in Richtung Karlsruhe in Marxzell vorbei.

    Dann kam 58 311 mit der Rückfahrt des ersten Zuges durch Marxzell

    Gute Dreieinhalb Stunden später, gegen 15 Uhr, kämpfte sich die 102 Jahre alte badische G12 die Steigung kurz vor dem Bahnhof Marxzell hinauf.

    Dank eines Recht unangenehmen Sprints (ich war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme bereits 4½ Stunden bei -3° draußen und meine Beine taten aufgrund der Kälte ziemlich weh) konnte ich die Lok beim Halt in Marxzell fotografieren, kurz bevor meine S1 zurück nach Karlsruhe einfuhr.

    Das soll's aber schon wieder gewesen sein für heute.


    Schönes Restwochenende!

    Heute ging es nach Koblenz um E03 001 mit dem AKE Rheingold zu fotografieren. Leider war das Wetter relativ schlecht

    Beim Aussteigen in Koblenz wurde ich von 218 396-0 begrüßt

    Dann ging es zum Deutschen Eck

    Ein 425 vor der Kulisse der Festung Ehrenbreitstein

    Eine RailAdventure 111 mit mehreren Nightjet- und ICE Mittelwagen

    Zwischendurch kam auch eine Gleisstopfmaschine vorbei

    Und auch der Henkelzug, gezogen von 139 309-9, ließ sich blicken

    Schließlich kam das Objekt der Begierde

    Danach ging's wieder zurück ins Saarland.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Das sonnige Wetter am Mittwoch wurde ausgenutzt um einige 628er aufzunehmen

    628 473 verlässt Wolfstein und wird von der Morgensonne angestrahlt

    Wieder 628 473, diesmal aber in die andere Richtung

    Stellenwechsel nach Reckweilerhof, wo 628 471 den unbeschrankten Bahnübergang vor dem Hp Reckweilerhof passiert.

    Seitenansicht des 628 441

    nach guten 20 Minuten kam er zurück, diesmal leider ohne Sonne

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Gruß

    Leonhard

    Tja ich kann nicht nur Züge sondern auch anderes,z.B. Tiere, in diesem Fall Tauben 8o

    Zum Schluss hab ich dich Tatsächlich zwei Romantiker erwischt! Tja, Tauben sind nicht unbedingt diese ungepflegten und dreckigen fliegende Ratte für die sie Viele halten!

    Weiter geht's mit dem relativ kurzen Teil 2.

    2x ICE 3 auf Gleis 4 Fern

    Dann ging es endlich nach Mannheim.

    5631 als Linie 3 in Richtung Rheingold Halle am Bahnhofsvorplatz Mannheim.

    Plötzlich erspähte ich etwas grünes auf Gleis 2...

    ... es war 101 019-8. Leider ist, genau wie bei Hilde in Gießen, das Bild aufgrund der Dunkelheit nicht das beste. Aber irgendwann ist es mal historisch! Wird im Falle der Baureihe 101 leider wohl nicht mehr allzu lange dauern.

    Und Abfahrt!

    Zum Abschluss noch ein Schwarz-weiß Bild von 425 317-5 als S3 nach Schifferstadt. Leider hat er sich nur zum Teil in der Pfütze gespiegelt, aber zeigen wollte ich das Bild trotzdem.

    Eigentlich wollte ich gestern zwischen Friedberg und Gießen unterwegs sein in der Hoffnung, 111 074;bei anständigem Licht zu bekommen. Leider wurde daraus nichts aufgrund von Stellwerks- und Signalstörungen, weshalb ich es dann schnell zur Frankfurt Tour gemacht Habe.

    Beginnen wir im Hauptbahnhof.

    Es gab eine Paralleleinfahrt zu bestaunen: Links der RE85 mit u. a. VT222 von VIAS, rechts die RB34 geschoben von einer 146.

    Dann ging es nach Frankfurt West

    423 375-5 und ein weiterer unbekannter 423 fahren als S5 nach Bad Homburg in Frankfurt West ein.

    423 441-5 war in die Gegenrichtung unterwegs.


    423 938-0 und ein weiterer unbekannter 423 als S3 nach Bad Soden in Frankfurt West.

    Nun ging es nach Frankfurt Süd.

    Zwei ICE 3 eilen durch Frankfurt Süd

    Die RB51 ließ sich auch blicken.

    Genauso wie der RE50 nach Fulda

    Dann ging es kurz zur U-Bshn

    682B als 117 nach Bad Homburg

    Eine G1206 kam auch vorbei

    Dann ging es nach Mannheim über Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Mein Anschlusszug nach Mannheim hatte allerdings +90 was mich aber nicht wirklich gestört hat. Dies gibt's aber in Teil 2.

    Heute war ich in Nidda unterwegs um die Stadler GTW 2/6 zu fotografieren. Leider mischen auch schon die LINTs kräftig mit.

    Nach dem Aussteigen bot sich mir folgender Anblick: HLB VT613, 508 113 und 508 115.

    Ein HLB LINT fährt als RB48 nach Gelnhausen und wird in Kürze Nidda erreichen.

    Ein GTW 2/6 war in die Gegenrichtung unterwegs

    Eine LINT-Doppeltraktion erreicht in wenigen Minuten Nidda

    Und dann endlich ein GTW 2/6 aus der "richtigen" Richtung! Er erreicht als RB48 gleich seine Endstation.

    Dann gab es einen Stellenwechsel

    Der Lokschuppen in Nidda ist noch erhalten und wird als Partylocation benutzt. Hier ist VT623 auf dem Weg nach Gelnhausen.

    Ein GTW 2/6 an selber Stelle, mit selbem Ziel, allerdings eine Stunde später.

    Anschließend gab es im Bahnhof ein GTW-Treffen. Links 509 105 als RB46,welcher mich danach nach Gießen brachte, und rechts HLB VT114 als RB48 nach Friedberg.

    Ein kleines Bonusbild aus Gießen gibt es auch noch.

    111 074 "Hilde" von DB Gebrauchtzug stand mit ihrem Zug in Gießen. Da es leider schon Recht dunkel war und ich keine Zeit und auch kein Stativ für eine Langzeitbelichtung hatte, muss ich mich mit diesem etwas dunklen Bild zufrieden geben. Aber ignorieren wollte ich Hilde in ihrem schicken Farbkleid eben auch nicht.

    Als ich am Montag auf dem Weg nach Lauterbourg gefahren bin fiel mir auf dass in Winden Baufahrzeuge stehen und 2 Formsignale auf dem Boden neben dem Gleis lagen. Deswegen bin ich heute morgen noch schnell nach Winden gefahren um die Formsignale zu verewigen, solange sie noch stehen.

    642 119 als RB 51 nach Neustadt (Weinstr) Hbf. Links ist das Stellwerk Wf.

    So sieht das Ganze aus der anderen Richtung aus. Ein unerkannt gebliebener 643 fährt mit gut gelauntem Personal als RB 51 nach Karlsruhe Hbf. Rechts hinten ist das Stellwerk Wn.

    643 004 als RB 51

    Zwei unerkannt gebliebene 643 als RE 6 nach Neustadt.

    Letztes Bild aus Winden: 642 103 als RB 51 nach Karlsruhe Hbf.

    Dann ging es nach Rohrbach(Pfalz)

    Dort steht ein Schienenbus-Beiwagen, der Länge Zeit gelb lackiert beim MC Donalds in Zweibrücken stand.

    Er hat sogar noch die Inneneinrichtung aus dieser Zeit. (Man entschuldige die Spiegelung es ging leider nicht anders)

    Seit 2021 steht er hier in Rohrbach.

    Heute war ich in Lauterbourg unterwegs, aber bevor es dorthin ging bin ich noch schnell in Berg(Pfalz) ausgestiegen und habe auf die Rückfahrt zu warten um genug Zeit zu haben, neben bzw in der Nähe der Strecke zu gehen um zu gucken welche Fotostellen umsetzbar sind.

    628 655 bei der Einfahrt in Berg(Pfalz)

    Dann ging es nach Lauterbourg

    628 655 bei der Einfahrt

    Stellenwechsel

    628 655 im "Anflug" auf Lauterbourg

    An fast gleicher Stelle passiert 628 655 wenig später das Einfahrsignal von Lauterbourg. Nur noch das Gleis welches der 628 befährt wird genutzt.

    Dann ging es nochmal nach Lauterbourg um den Zug nach Hause zu nehmen

    Hier sieht man auch die Gleisanlagen des Bahnhofs etwas mehr.

    Dann ging's zurück Richtung Heimat.

    Heute war ich im Lautertal unterwegs um ein paar 628 zu fotografieren.

    628 473 verlässt den Hp Sulzbachtal in Richtung Kaiserslautern

    643 021-8 "Rammelsbach" als RB66 nach Lauterecken-Grumbach

    Kurz darauf folgte der recht abgeranzte 628 441 in die Gegenrichtung

    628 473 kurz vor Ölsbrücken

    Wieder 643 021-8

    628 473 kurz nach Verlassen des Hp Kreimbach-Kaulbach

    Bei 628 441 wurde ein Mitzieher versucht (hatte schon bessere und schlechtere Ergebnisse bei Mitziehern🤷)

    Und zu guter Letzt noch einmal 628 441, diesmal im Hp Kreimbach-Kaulbach