Nicht alltägliche Objekte

  • als Inhaber eines Deutschlandtickts bin ich in der letzten Zeit viel unterwegs gewesen. Dabei habe ich Fotoobjekte sehen können, die nicht alltäglich sind. Oft waren Notschüsse oder Fotos aus dem fahrenden Zug notwendig. Also es werden hier keine fototechnisch super Bilder gezeigt. Die Objekte waren rein zufallsbedingt, Durch das nicht Alltägliche werden die Obkete aber nteressant.


    am 07.06.23 stand ich in Neustadt Böbig am Bahnsteig. Mal schauen, was da so alles durchkommt!!! :)

    und, siehe da: eine 151er!!

    151 116, im Schlepp hatte sie 294 904.

    Man hörte der V 90 an, daß sie Probleme beim Laufen hatte, wurde wohl nach Hause zur Behandlung ins Werk Mannheim gebracht


    am 13.06.23 standen im Frankfurter HBF 218 831 und 218 812 .

    Vermutlich stehen die dort "immer" rum, um kaputten ICE Zügen zu helfen. Aber 2x 218 ,,und dann 800er Nummer.

    (2 x 218er im Saarland habe ich zum letzten Mal im Ostertal gesehen.)


    Karlsuhe am 17.06.23 425 720, hört auf den Namen "Karlsuhe", steht in Karlsruhe :P


    und am 17.05.23 totaler Notschuss in Heidelberg

    CH 421 393 war dort im Abstellbereich unter einer Brücke mit Touristkzug abgestellt

    16.06.23 Überaschung in Rohrbach: was brummt denn da im Bahnhof

    294 680 und RST Lok 8, warteten auf freie Fahrt in Richung St. Ingbert

    RST 8 war auch zumindest am 23.06.23 in St.Ingbert im Einsatz. Ist die RST V 60 erkrankt??? ;)

    und dann noch ein grauer Zug, der den Blümchen tut nicht gut.

    abgestellt am Abend des 23.0623 in SSH.

    212 094 ungeschickt zwischen den Flex TW abgestellt, 212 310 ebenfalls ungeschickt geparkt (aus dem fahrenden Zug)

    und noch eine 3. Frau Hundert: 212 347 dient wohl als Reserve, war vom Zug abgekoppelt

    Schön, daß sie mal wieder ihre alte Heimat besucht ^^ (echte Saarländer zieht es eben immer wieder nach Hause 8o)

  • am 13.06.23 standen im Frankfurter HBF 218 831 und 218 812 .

    Vermutlich stehen die dort "immer" rum, um kaputten ICE Zügen zu helfen. Aber 2x 218 ,,und dann 800er Nummer.

    (2 x 218er im Saarland habe ich zum letzten Mal im Ostertal gesehen.)

    Ja, vor dem alten Stellwerk sind die beiden Stammgäste. Manchmal steht auch nur eine Maschine dort, wenn die andere zur Reparatur ist. Die Loks werden auch regelmäßig (einmal pro Woche?) bewegt, wenn keine Einsätze anstehen. Regelmäßig werden auch die Motoren im Stand kurzzeitig angelassen, was meistens die Frankfurter Fernverkehrsbereitschaft übernimmt.

  • Hallo Joachim,

    anbei mein Bild der IRSI 421 393 mit dem DZ 13400 Suisse Train Bleu in Bickenbach (Bergstraße) am 17 Juni 2023, auf dem Weg zum Taucher (Unterwasser) Stammtisch mitgenommen.


    Ist die RST 8 (Bauart ME 05 mit Frontführerständen) in St. Ingbert öfters anzutreffen? Die Hafenbahn Frankfurt am Main hat die ja schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.

    Gruß, Micha

  • RST-8 gehört bereits seit 2014 zu RST, ist eine Lok vom O&K-Typ MC 800 N und wird aktuell in St. Ingbert eingesetzt (Rangierverkehr vom Bahnhof zum Drahtwerk DWI u.z.). RST-363 679 hatte am 15.06.2023 Fristablauf; zumindest vor ein paar Tagen stand sie noch im Gleisanschluss am Bf abgestellt. Was nun mit ihr passiert (HU?, Verkauf? Abgabe?), ist mir nicht bekannt.