Besuch im Frankfurter Hauptbahnhof

  • am 27.07.23 schaute ich mich mal in Frankfurt im HBF um. Hier eine kleine Auswahl an Fotos

    (Eine solche Vielfalt kennen wir leider im Saarland nicht ;) dennoch, auch in Frankfurt hat

    sich vieles verändert, und wird sich weiter verändern. Ich habe z.B. keine einzige 111er getroffen)

    114 014 brachte eine RB mit Dosto in den Bahnhof


    146 264 wartet auf Ausfahrt mit ihrem Dosto RB

    193 865 im RB Dienst , etliche ihrer Schwesterloks haben den gleichen Auftrag.

    schwarze lok vor roten Wagen, ja auch mal was anderes


    Im Vorfeld der Bahnsteige stehen die ICE Abschlepploks 218 831 und 218 835

    man sieht, ich hatte trübes regnerisches Wetter erwischt, aber auch das kann interessant sein

    CZ 388 012 war vor dem markanten Frankfuter Stellwerk abgestellt

    eine bunte Variante bietet die HLB mit 648 025


    und zukunftsweisende Technik: 554 611 der RMV

    Brennstoffzellenzug, mit Wasserstoff betieben

    Doppelstock IC mit 147 578

    und, was man in FFM noch so alles trifft:

    ICE mit blauem Streifen, 406 001 , Europa ICE

    und, damit es an diesem trüben Tag etwas bunt wurde:

    Der Regenbogen ICE 403 026 auf den Namen "München"getauft

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (6. August 2023 um 22:51)

  • Der Regenbogen ICE fährt eigentlich unter der Nummer 403 504.

    der ursprüngliche Treibkopf 403 004 musste wegen Defekt ausgetauscht werden.

    Neuer Triebkopf war der 403 026.

    ICE 403 026 war ursprünglich auf den Namen "Neunkirchen" getauft.

    Dieser ICE erlitt (2018 ?) einen Brandschaden.

    Später wurde der Triebkopf 403 004 durch den ICE 403 026 ersetzt.

    Der Regenbogen ICE ist also eigentlich "e Neinkerjer Reenboe"

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (6. August 2023 um 23:26)

  • Der Betriebshof Frankfurt hat weder 111 noch 143er mehr im Bestand, das ist lange vorbei (als die 445/446er Twindexx kamen).

    Die - imho noch 3 Stück - 114er schwimmen im Limburger Plan mit, ansonsten 146.2er auf den Strecken nach Limburg und Kassel.

    Die Nahverkehrs Vectron (die schwarzen mit Zugzielanzeige) sind die Standardbespannung der RB und RE´s von und nach Fulda.

    Ps: ex Stellwerk, das Stellwerk ist seit geraumer Zeit ein ESTW - da oben ist nichts mehr und da der Zugang nur über die Gleise geht wurde das mit dem angedachten Cafe oben in der Kanzel ja leider nichts!

    Gruß, Micha

    Edit: Auf der Limburger Achse sind die 146.1er im Einsatz, 146.2er über Gießen nach Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von michel (12. August 2023 um 13:54)

  • Die Nahverkehrs Vectron (die schwarzen mit Zugzielanzeige) sind die Standardbespannung der RB und RE´s von und nach Fulda.

    Wobei da auch öfters mal 146.2 zum Einsatz kommen...


    Dafür gibt es in Frankfurt auch noch einige 425 zu sehen. Zwei Verstärken normal den RE70 Mannheim-Frankfurt statt Twindexx, einige weitere (Dabei auch ex Saarländer) fahren die S7.