[KBS 670] : Sanierung in 2029

  • 2029 Sanierung von Mannheim-Bahnstrecke


    Die Bahnstrecke von Saarbrücken nach

    Mannheim soll im Jahr 2029 saniert wer-

    den. Das geht aus dem Generalsanie-

    rungsplan hervor, der beim Schienengip-

    fel in Frankfurt vorgestellt wurde.


    Dann sollen die Gleise der 133 km lan-

    gen Strecke saniert und ein Kreuzungs-

    bauwerk am Saarbrücker Hauptbahnhof er-

    setzt werden. Zudem soll der neue Hal-

    tepunkt Saarbasar entstehen.


    Bundesweit ist die Generalsanierung von

    40 Bahnstrecken bis 2030 vorgesehen.

    Die betroffenen Strecken sollen dafür

    jeweils fünf Monate lang komplett ge-

    sperrt werden.

    Quelle : Saartext - Seite 113 vom 15.09.2023

    Edit 18.09.2023 : hier noch 2 Links zum Thema :

    Sanierung der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim erst 2029
    Die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Mannheim soll erst in sechs Jahren saniert werden. Das geht aus dem Generalsanierungsplan der Deutschen Bahn hervor, der…
    www.sr.de

    Dossier


    VG

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von saarrail (18. September 2023 um 12:10)

  • Hallo in die Runde,

    die Feuertaufe mit Mannheim-Frankfurt kommt im nächsten Jahr.

    War einmal in einer Besprechung als Inbetriebnahmevewrantwortlicher für meinen Kollegen in Vertretung.

    Bin mal gespannt ob wir das alles schaffen werden....

    Grüße

    IBV DB AG

  • Insbesondere scheint hier der Abschnitt Neustadt (Weinstr.) -

    Kaiserslautern Hbf betroffen zu sein.

    Aber seht selbst (und hört den Sound der 425er)

    Führerstandsmitfahrt S2 von Karlsruhe Hbf nach Kaiserslautern Hbf mit Störungen im Bahnbetrieb
    Hallo Leute, hier ist mal wieder ein tolles Video von mir.Diesmal gab es auf meiner Fahrt eine Störung in Neustadt-Böbig, der Grund hierfür war eine Weichens...
    www.youtube.com

    VG

    Harald

  • Ich frage mich da immer noch was man da an der Ludwigsbahn/POS Nord alles sanieren will. Die Gleise und OLA sind ja erst relativ neu, Bahnsteige zumindest im Pfälzischen Abschnitt auch... Dürfte vor allem für die Fahrgäste eine Tortour werden und auch die letzten treuen Kunden vergraulen. Geeignete Umleitungsstrecken gibt es ja nicht direkt, zumal die RB68 zwischen Saarbrücken und Rohrbach auch nicht fahren kann.

    Aber warten wir mal ab was die Riedbahn nächstes Jahr bringt und ob es dann 2029 noch HLK/GS in dem Umfang gibt :D