Verwandlung eines 628ers

  • Im Mai 2023 stand ein weniger gut wirkender 628er in Kaiserslutern in der Abstellanlage

    Aufgrund seines äußeren Zustandes hatte ich keine guten Erwartungen an seine Zukunft

    da er in der Abstellung ziemlcih verdeckt war, bedurfte es mehrerer Vorbeifahrten bis ich ihn am 06.06.23 als 628 455 identifizieren konnte


    eines Tages war er aber aus der Abstellanlage draus, er befand sich in Gl 121.

    Ich dachte, aha, nun wird er zur letzten Abfahrt vorbereitet.

    Doch am 14.07.23 staunte ich:

    Der Triebwagen war geschuppt!!! ooh, sollte der neu lackiert werden????


    und, tatsächlich: am 22.07.23 mit neuer Grundierung vor der Werkstatt



    01.09.23: sieht er nicht toll aus mit seiner neuen Lackierung!!


    628 455 mit neuem Farbkleid am 14.10.23 im Wald bei Lauterecken :P :P :) :)

    628 453 und 628 441 würde eine solche Auffrischung auch gut tun :saint:

    628 453 am 26.09.23 in Kaiserslautern


    und 628 441 am 01.09.23 in Lauterecken (hat eine neue Zugzielanzeige)

    628 441, 453 , 455 gehören zum Werk Ludwigshafen, sie waren mal in Trier beheimatet

    Mal sehen, wie lange uns die 628er noch erhalten bleiben!!! :?: :?: ;(

  • Hallo Hans-Joachim,

    vielen Dank für diese spannende "Biografie" (wie auch für die interessanten anderen Beiträge zuvor)!

    Ich habe - ohne von der Fahrzeugveränderung was zu wissen - den 445 am 15. September von Bad Kreuznach nach Bingen Hbf benutzt. Fotos vor der Abfahrt anbei. Er fuhr als RB 12735 als Zwischentakt auf der RB 65 (Kaiserslautern Hbf - Bingen Hbf):


    46487760gi.jpg


    46487762tc.jpg


    46487763dt.jpg


    Leider habe ich nicht mehr die Inneneinrichtung im Kopf und habe auch kein Foto davon gemacht. Jedenfalls sind die Fahrzeuge äußerst gemütlich -

    meint Alois

  • Ich schließe mich Alois an: auch ich fahre gerne im 628er :)

    Ich zeige mal ein paar Inneneinrichtungen:

    Führerstand 628 466

    Fahradraum 628 466

    628 441 und 628 466 Sitzabteil (man beachte die schöne Wand am Ende des Abteils)

    628 475 628 477 haben großzügige Fahrradabteile

    (meines Wissens wurden da etliche 628er so umgebaut)

    so siehts im 628 475, 477, 611 aus

    und gemeinsam haben die 628er ihre Klimaanlage (da ist Sauerstoffzufuhr gewährleistet :) )

    Das ist nur ein kleinerStreifzug der verschiedenen Inneneinrichtungen und der verschiedenen Triebwagen,

    Es wird wohl noch viele andere Unterschiede geben, Und,..ich war ja auch nicht in allen 628er drinnen,