Braunschweiger Rundungen... (24 B.)

  • Hallo,

    hier die nächste Runde meiner gescannten Dias

    Im April 1983 zog es uns nach Rüningen südlich von Braunschweig, um ausgiebig den Eierköpfen aufzulauern

    Diese verrichteten dort fast den gesamten Verkehr im Raum Braunschweig / Salzgitter

    Viele Motive wiederholen sich zwar, aber bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und der hohen Zugdichte war unser Aktionsradius auf wenige Stellen beschränkt ;)

    Bei einigen Zugnummern besonders auf der Anreise bin ich mir im Nachhinein unsicher, ich hatte damals nur die Zugnummern notiert und jetzt im Nachhinein die Zugläufe aus alten Kursbüchern rausgesucht

    Dabei könnte die Reihenfolge nicht ganz stimmen, bestimmt könnt Ihr hier Licht ins Dunkel bringen... Danke!

    Los geht's:


    Bild 1:

    613 612 hält am 23. April 1983 als E 3551 Göttingen - Wolfsburg in Salzgitter-Bad

    Sobald das Gepäck verladen ist kann die Fahrt weitergehen


    Bild 2:

    E 3551 aus Wolfsburg ist nun in Göttingen angekommen, an dieser Seite des Triebzugs war 613 604


    Bild 3:

    613 604 hat nun als E 3551 Göttingen - Wolfsburg den Bahnhof Kreiensen erreicht


    Bild 4:

    Um 11:34 Uhr macht E 3551 von Göttingen nach Wolfsburg einen Zwischenhalt in Bad Gandersheim


    Bild 5:

    Salzgitter-Ringelheim ist der nächste Halt für 613 612


    Bild 6:

    Auf dem weiteren Weg kam uns dieser 613 entgegen


    Bild 7:

    Ein paar Kilometer weiter kam der Nächste


    Bild 8:

    612 506 wartet am 23. April 1983 im Braunschweiger Hbf auf die Abfahrt als N 8266 nach Derneburg


    Bild 9:

    634 618 kommt am gleichen Tag als N 6645 durch Rünigen

    Zuglauf?


    Bild 10:

    Danach ist 612 502 mit 913 012 und 913 601 als E 3588 von Braunschweig nach Salzgitter-Lebenstedt unterwegs


    Bild 11:

    216 178 passiert Rüningen mit dem E 2942 von Braunschweig nach Köln


    Bild 12:

    Als N 6247 Braunschweig - Helmstedt kommt 613 604 durch Rüningen


    Bild 13:

    Ein Vertreter der neueren Generation, 614 083, ist ebenfalls unterwegs


    Bild 14:

    Ein 612 verlässt Rüningen als E 3546 Braunschweig - Göttingen


    Bild 15:

    E 3553 von Kreiensen nach Braunschweig wurde an diesem Tag aus 613 609, einem 913 und 613 617 gebildet

    Links zweigt der Anschluss zur Mühle ab


    Bild 16:

    Kurz darauf durchfuhren 613 602, 913 010 und 913 605 Rüningen als N 6240 von Helmstedt über Wolfenbüttel nach Braunschweig


    Bild 17:

    613 609 kommt als E 3587 durch Rüningen zurück


    Bild 18:

    Am Abzweig Leiferde sind am gleichen Tag 612 502, 913 012 und 913 601 als N 8273 Salzgitter-Lebenstedt - Braunschweig unterwegs


    Bild 19:

    216 072 hat am Abzweig Leiferde den E 2873 von Flensburg über Bad Harzburg nach Kreiensen am Haken


    Bild 20:

    Am 23. April 1983 stand 612 502 in Braunschweig Hbf als N 8272 nach Derneburg


    Bild 21:

    01 1063 war als Denkmallok vor dem Braunschweiger Hbf aufgestellt


    Bild 22:

    Am 24. April 1983 kam E 3541 Kreiensen - Wolfsburg durch Rüningen


    Bild 23:

    Ein Blick in die Gegenrichtung: 614 061 fährt als E 3537 Kreiensen - Braunschweig durch Rüningen


    Bild 24:

    220 062 überquert mit dem D 2640 Braunschweig - Aachen den Bahnübergang an der Mühle in Rüningen


    Ich hoffe, die Zeitreise gefällt Euch trotz der nicht optimalen Bildqualität der damaligen Revue 3000 Diafilme

    Viele Grüße

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Moin Jörg !

    Wow !! Absoluter Hammerbeitrag.:thumbup::thumbup::):)

    Da kommen sie wieder,die Erinnerungen.

    Habe 1985 die Braunschweiger "Eierköpfe" immer auf der Heimfahrt von Y-Reisen in Göttingen gesehen.

    Leider war mein D-Zug gerade erst bei der Einfahrt und der 612 schon bei der Ausfahrt.Also immer nur um wenige Minuten verpaßt.

    Nur ein einziges Mal konnte ich ein Bild aus dem stehenden Zug machen weil der Eierkopf verspätete Abfahrt in Göttingen hatte.Er stand sogar auf dem Nachbargleis.

    Hier mein bescheidenes Foto.

    613 620 + 613 015 + 612 506

    36016583nw.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Manfred Britz (15. Juni 2019 um 16:30)

  • Hallo Freunde,hallo@jörg,der Saarländer,:)

    die Eierkopfbilder sind echt einsame Spitze!!! Trotzdem mal eine Frage:

    Bislang bin ich immer davon ausgegangen,daß die originalen Eierköpfe unter der Baureihenbezeichnung VT 08.5 bei der DB im Einsatz gestanden sind!

    Nun sehe ich aber auf den div. Eierkopfbildern plötzlich die Baureihenbezeichnung Vt 612 aufscheinen.

    Dies verwirrt mich etwas!!!

    Daher:Weshalb tragen deine EIerköpfe die Bezeichnung 612 statt 08.05.?

    Fragende Grüße

    Erwin,der bekennende Eierkopffan!!!!

  • Hallo Erwin,

    es gab früher VT 08.5 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr

    Aus den VT 08.5 wurden später 613 (nach Umbau, davor kurzzeitig noch 608) und aus den Regionalteilen mit mehr Türen wurden die 612 :)

    In den letzten Einsatzjahren fuhren diese wild gemischt (untereinander kompatibel) in Hamburg und Braunschweig

    Gruß

    Jörg

    Bahnseiten-Logo-1.jpg

  • Schönen Abend Jörg,:)

    danke dir für deine ausführliche Antwort an mich! Die Unterscheidungen der Eierköpfe in Fernverkehrseierköpfe und Eierköpfe für den Regionalverkehr,VT 12 , war

    für mich neu! Dank dir konnte ich wieder eine Wissenslücke hinsichtlich meiner Lieblingstriebzüge schließen!

    Herzlichen Dan dafür,Jörg!

    Wünsche dir einen schönen Abend!

    LG

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    es gab früher VT 08.5 für den Fernverkehr und VT 12 für den Regionalverkehr

    Aus den VT 08.5 wurden später 613 (nach Umbau, davor kurzzeitig noch 608) und aus den Regionalteilen mit mehr Türen wurden die 612 :)

    In den letzten Einsatzjahren fuhren diese wild gemischt (untereinander kompatibel) in Hamburg und Braunschweig

    Gruß

    Mir wurde einmal gesagt, das die ersten TEE Frankfurt-Paris über die Nahestrecke auch als gemischte Einheit VT08.5 und VT 12 fuhren. Warum ist mir aber auch nicht bekannt.