Auf Facebook hat die Saarbahn GmbH die neuen Fahrzeuge gezeigt, der erste Zug geht zur Innotrans und zu weiteren Tests, die ersten vier Bahnen sollen im Frühjahr 2024 ins Saarland kommen.
Posts by Sebastian
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Ja, schade um die vielen Fahrzeuge.
Ich hatte selbst für eine Gruppe 2010 eine Sonderfahrt gechartert (VT98 Türkismühle <> Hermeskeil), im Museum fiel uns vor allem auf, dass bei vielen Dampfloks nur die Front gestrichen war, erklärt wurde das damit, dass das die empfindlichsten Teile seien, man habe nur begrenzt Kapazität zum Erhalten...
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Ist das üblich, dass neue Formsignale gesetzt werden, zB. auch bei Schäden?
Das hätte ich nicht erwartet
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Auf Facebook gibts Bilder (von jemand anderem) davon, leider in einer geschlossenen Gruppe (Ortsbezug), habe aber angefragt, ob ich die Bilder einstellen kann.
So, ich habe die Erlaubnis
Hier die Fotos. Auto bzw. Fotograf ist Markus Thomas Blum
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In Dirmingen wurde letzte Nacht eine Stahlbrücke (Haardter Brücke) in der Humeser Str. demontiert
, vermutlich auch via Bahn abtransportiert. Denke da waren die Kräne im Einsatz...Korrektur:
Brücke liegt dort aktuell nahe der Gleise, wird nun zerlegt und via LKW abtransportiert -
Ich dachte immer, die kämen nur beim Fernverkehr zum Einsatz, aber es steht ja DB Regio drauf...
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Sebastian die Idee Finde Ich Klasse da Neben mir ja auch Andere Schon Urlaubsbilder aus Deutschland und soweiter Gepostet haben .
Gruß
Dirk
Gesagt getan. Habe mal bei der Gelegenheit auch ein Unterforum zu RLP (Bei "Blick zu den Nachbarn") eingerichtet, ein Forum für den Rest Deutschlands, Europa und der Welt. Bilder aus Asien und den USA können auch interessant sein
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Mein Vorschlag wäre, dass ich einen Bereich für den Rest von Deutschland mache, in dem Themen und Bilder außerhalb des Saarlandes gepostet werden können.
Diejenigen, die das überhaupt nicht interessiert, haben dann die Möglichkeit, diese Foren zu ignorieren, d.h. diese Foren und Themen ihnen darin werden nicht angezeigt...
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Das ist traurig, ich hatte ihn auch schon persönlich getroffen, 2010 hatte ich eine Sonderfahrt bei der Ostertalbahn gebucht für eine Gruppe.
Schade...
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Dann werde ich das mal ändern. Danke für den HinweisSchade eigentlich, hätte ja sein können, dass ich 'was nicht mitbekommen habe
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Interessante Bilder!
642 645 verlässt am Abend des gleichen Tages als RB 12274 Dillingen - Niedaltdorf den Haltepunkt Siersburg und wird nach wenigen hundert Metern zur Bedienung des Anschlusses in den Diesel-Modus umschalten.
Das würde ich gern sehn, gibt's da auch Fotos von?
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Vielen Dank, also quasi schon eine Vorleistung für den Weiterbau...
Wenn der politische Wille da wäre, könnte man auch heute schon Bahnen SB-Messe-Gersweiler-Fürstenhausen pendeln lassen...
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Hallo,
Youtube hat mir ein VIdeo zur Saarbahn im Jahre 2002 vorgeschlagen, vielleicht interessierts den ein oder andren auch.
Man sieht auch die Bahnbrücke Römerkastell vor Neubau, unter der Brücke führt ein Gleis weiter unter der Brücke hindurch, wie man hier im Video sieht:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Wohin führte das Gleis und aus welchem Grund wurde es abgebaut?
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Ich habe einen Scherz gemacht, sorry.
Auf der Strecke Dillingen-Schmelz gibt's keinen Personenverkehr seit vielen Jahren, die Strecke Merzig-Losheim ist aktuell gesperrt, zuvor gabs da nur Museumsbahnverkehr.
Beide Strecken sind Kandidaten für eine Reaktivierung, aber das wird noch viele Jahre dauern (wenn überhaupt) und ohne Oberleitung wird das sowieso schwierig mit dem oben gezeigten Zug -
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Ich verstehs nicht, mal im Ernst, was soll das mit den zwei Höhen.
Kurz dachte ich, dass man da vielleicht einen Bahnsteig als Reserve für die Ostertalbahn ließe aber das ist ja auch Quatsch, warum sollte man da 76cm SOK brauchen?
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Wie unter: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,10314724
zu lesen ist, gehts nun weiter mit der Planung des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs Ottweiler.
Bahnsteig 1 soll auf 221m auf 55cm Höhe ausgebaut werden, der Mittelbahnsteig wird zu Außenbahnsteig für Gleis 2 und wird auf 100m auf 55cm und auf ~120m auf 76cm Höhe geplant.
Beide Bahnsteige sollen an die Überführung auch mit Aufzügen angeschlossen werden, die Unterführung wird verfüllt.
Eine Frage hätte ich: Warum gibts bei Gleis 2 'nen Kombibahnsteig mit 55 und 76cm? Wenn sich das auf Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einstiegshöhen bzgl. Barrierefreiheit bezieht - warum dann nur an Gleis 2?
Viele Grüße -
Naja, aktuell sinds ungefähr 4 Stunden über Metz, wenn ich Google glauben darf.
Aber es ist "interessant", dass man 12 (!!) Jahre braucht, um Züge auf bereits in Betrieb befindlichen Bahnstrecken durchzubinden. Ein Witz. In 12 Jahren wäre locker die Niedstrecke elektrifiziert und das Problem mit dem FDL in Bouzonville auch irgendwie gelöst... (Fernsteuerung?)
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Da schließe ich mich an. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
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Also an den ICE auf der Saarstrecke könnte ich mich gewöhnen...