Posts by Sebastian

    Habs mal in den Beitrag eingebunden :)


    Den Code dazu sieht man, wenn man unten im Album auf "Teilen" klickt, dann das Untere (BBCode).

    Es werden bis zu 20 Bilder im Beitrag angezeigt, die weiteren findet man dann im Album (Titel anklicken).

    Hauptsache es klappt jetzt!


    Wenn die Kategorien verfeinert werden müssten, macht mir einfach Vorschläge. Ebenso falls das Limit für die Anzahl der Alben oder Bilder nicht ausreicht, da ist nix in Stein gemeißelt.

    Ok, nächster Schritt: Du gehst in das entsprechende Album (anklicken) und gehst dann auf "+ Hochladen".


    Dann wählst du via:

    ein oder mehrere Bilder aus, die du hochladen möchtest.


    Anschließend musst du jeweils die Eigenschaften für das Bild bzw. die Bilder festlegen.


    Bei mehreren Bildern erfolgt der Wechsel zwischen den Bildern via und (oder über die Vorschaubilder weiter oben).

    Wichtig ist, dass du das Bild bzw. die Bilder auch Kategorien zuordnest, sonst kommt eine Fehlermeldung.

    Kategorien sind die Seiten-weite Einordnung von Bildern, Alben sind Benutzerspezifisch.


    Tags sind Stichworte zum Bild, einfach Stichwort eingeben, Kommataste, nächstes Stichwort :)


    Anschließend noch eine kurze Beschreibung zum Bild, dann kannst du am Ende der Seite das Bild bzw. die Bilder speichern.


    Sind Fehler aufgetreten, z.B. Eingaben unvollständig, so erhälst du bei dem jeweiligen Feld eine rote Meldung.

    Lädst du mehrere Bilder hoch und es treten bei einem anderen Bild Fehler auf, so wird das Vorschaubild (ganz oben) rot umrandet.


    Ich würde es zunächst mal nur mit einem Bild versuchen :)

    2010 hatte ich für die HWB-Strecke (Türkismühle-Hermeskeil) auch einen Schienenbus gechartert (für ein Forentreffen eines Eisenbahnsimulations-Forums), da müsste ich auch noch irgendwo Fotos haben, bei Interesse suche ich sie mal heraus

    Ganz so schwarz sehe ich da nichts. In den 10 Jahren wird es mindestens 10 weitere Gutachten geben von deren Kosten die erste Strecke schon reaktiviert wäre. Reaktiviert ist dann wirklich noch nichts.

    Naja, reine Gutachten zähle ich als "nichts", für mich ist dann was passiert, wenn wirklich Beschlüsse gefasst sind und der Bau startet.

    Wäre ja schon "schade" für die betroffenen Kommunen und Landkreise, wenn die Bevölkerung weiter abnimmt, weil man infrastrukturell abgehängt ist...


    Ist ja dann scheinbar so, dass die betroffenen Anwohner/Bürger die Bahn nicht (genug) wollten, dann bleiben mehr Fördermittel für andere Strecken übrig... kann man auch so sehen.


    Sicherlich ists schade um die Strecke, aber wenn man die anliegenden Kommunen nicht im Boot hat, sind die Chancen gering.

    Naja, die Mittel wären ja eben abrufbar, aber es gibt da auch keinerlei Initiative.

    Das Saarland kann keine Verkehrspolitik. Ich denke, es gibt nicht viele Regionen, in denen Baustellen einfach mal komplett in die Winterpause gehen, an denen nur tagsüber gearbeitet wird, während sich auf beiden Seiten ständig der Verkehr staut.

    In denen aktive Bahnstrecken neben Autobahnen liegen, auf denen es regelmäßig zum Verkehrsinfarkt kommt, aber einfach *nix* fährt.

    So, das Plugin ist wieder drin!


    Nun funktionieren externe Bilder wie zuvor, die Einstellungen wurden jedoch nicht übernommen, sodass jeder wieder für sich selbst die Bilder freigeben muss, nach wie vor kann man aber das Häkchen setzen, dass alle Bilder von einer Seite in Zukunft angezeigt werden.


    Einen Überblick über die individuell zugelassene Bilderquellen findet man dann übrigends hier: https://www.saarlandbahnen.de/sc-user-image-whitelist/


    Wenn's die Zeit zulässt, schreibe ich mal 'was zusammen zum Update und zur Galerie :)

    Hallo zusammen,


    da die Aktualisierung der Erweiterung zur DSGVO-konformen Bilderanzeige wohl doch nicht so schnell passiert wie eigentlich zu erwarten war,

    werden Bilder nach wie vor nicht richtig angezeigt, sofern sie auf anderen Servern gespeichert sind. Angehängte Bilder, Bilder aus der Galerie, etc. funktionieren natürlich.

    Warum das Ganze so umständlich ist, habe ich ja bereits zuvor erwähnt: RE: Problem bei der Bilderanzeige


    Sofern jemand Bilder von seiner eigenen Webseite hier einbinden möchte, gäbe es eine Möglichkeit, dies dennoch zu ermöglichen, indem ich mit dem jeweiligen Webseiten-Betreiber einen sogenannten Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen, in welchem dann geregelt wird, welche Daten beim Laden der Bilder verarbeitet und gespeichert werden - und auch wie lange. Nutzt man ein Webhosting-Paket, so kann man in der Regel einen Vertrag mit dem Anbieter abrufen, in welchem genau das festgelegt wird.


    Beispielsweise bei all-inkl.com findet man als Kunde alle Informationen hier: https://all-inkl.com/wichtig/faq/#auftragsverarbeitung-09

    Bei anderen Anbietern gibt es sicherlich ähnliche Informationsquellen.


    Sollte solch ein Vertrag vereinbart worden sein, so kann ich die entsprechende Seite zum Einbinden von BIldern freischalten. Diese Bilder werden dann unabhängig vom Plugin direkt angezeigt. Sendet mir einfach in dem Falle eine private Nachricht.


    Tut mir leid, dass das so kompliziert ist, aber aus rechtlicher Sicht hat man als Webseitenbetreiber kaum eine andere Wahl.

    Eigentlich ist's noch nicht behoben. Extern gehostete Bilder werden nach wie vor nur als Link angezeigt wegen der DSGVO. Ich warte auf Anpassung des entsprechenden Plugins, sodass der Nutzer externe Seiten akzeptieren kann :) Ich rechne damit, dass das spätestens morgen wieder geht.


    Alle Bilder, die auf saarlandbahnen.de (z.B. als Anhang) gehostet werden, werden sowieso angezeigt und wurden auch nie blockiert.

    Die Galerie darf übrigends gern ausprobiert werden, sonst muss ich ja glauben, dass da was hakt :)

    Wenns soweit klappt, eröffne ich ein neues Thema dazu :)