Posts by Sebastian

    Die Bürgermeister von Losheim, Weiskirchen & Wadern haben sich neben dem Lückenschluß der Nordsaarlandstraße auch für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Merzig-Niederlosheim ausgesprochen, neu ist hierbei die Idee, auf Höhe der Dellbordner Mühle einen Bahnhof auf der grünen Wiese mit zahlreichen Park&Ride-Möglichkeiten und Möglichkeiten der Güterverladung zu bauen.


    https://www.saarbruecker-zeitu…-im-hochwald_aid-59377243



    ---

    Halte das für eine gute Idee, mit ausreichend Parkmöglichkeiten kann man vielleicht den ein- oder andren vom (Teil-)Umstieg auf die Bahn überzeugen. Wenn jetzt auch attraktive Möglichkeiten geschaffen werden, das Fahrrad abzustellen (Boxen?), wäre das noch besser :)

    Fahre täglich durch Friedrichsthal, wenn es mich nicht täuscht, kommt man von Seiten des Empfangsgebäudes gar nicht mehr zum Bahnsteig, das Gebiet rund um das Gebäude ist schon einige Zeit großräumig abgesperrt, ebenso eben die von dieser Seite der Gleise.

    An der Hauptstraße (Saarbrücker-Straße) sind die Wegweiser zum Bahnhof mit Hinweisschildern überklebt.


    So wie ich das sehe, bleibt nur der Zugang über die Eisenbahnstraße, ein Umweg von 700m. Nicht gerade einladend.


    Siehe auch hier: https://www.saarbruecker-zeitu…ierefreiheit_aid-57106943 (Schon vom 30.03)

    Die BOB lässt sich den Kauf der acht Züge sowie die umfassende Überarbeitung eine mittlere siebenstellige Summe kosten. Dabei werden neue Motoren eingesetzt und die Fahrzeuge in BOB-blau gestaltet.

    Mittlere siebenstelige Summe ist ja schon eine Hausnummer.

    Das Design kann man sich eventuell aus dem abgebildeten RS1 ableiten, vermute die 426er werden dann ähnlich gestaltet...

    Umso schlimmer.

    Schade um das Gebäude, aber bei dem Zustand wäre ein Abriss wohl am realistischsten.

    Abriss und einen hellen, freundlichen Zugang schaffen, ggf. auch mit Aufzug. Wäre für die Stadt Friedrichsthal ein einladenderes Bild...

    Ich hoffe ja, dass du Recht hast. Ich habe schon von anderen Fällen gehört, in denen auch Kulturdenkmäler aufgrund eines äußerst schlechten Zustandes abgerissen wurden.

    Ich würde eine Sanierung ja auch befürworten, aber ich glaube nicht daran.

    Wenn das Gebäude aber dermaßen verkommt, dass eine Sanierung nicht mehr tragbar ist, dann ist der Abriss nicht mehr fern. Wäre nicht das erste Mal. Schau dir das Gebäude doch an...


    Dieses Bild habe ich vor 10 Jahren gemacht. Ich bezweifle, dass es da heute besser aussieht:

    Friedrichsthal 1.jpg

    Ich bezweifle, dass es in Bahnhöfen wie Friedrichsthal wieder sowas wie Wartesääle geben wird. Nicht einmal in Saarbrücken gibt es einen richtigen Wartesaal, von dem kleinen Räumchen in der Unterführung abgesehen..

    In der aktuellen Form ist das Gebäude mehr als Abschreckend für potentielle Reisende. Und dass es jemals wieder eine Funktion hat, die in Bezug auf die Bahn mehr als Zugang zum Bahnsteig ist, wage ich auch sehr zu bezweifeln. Schade um das schöne Gebäude, aber ich sehe nur noch einen Abriss als Lösung.

    Habs mal in den Beitrag eingebunden :)


    Den Code dazu sieht man, wenn man unten im Album auf "Teilen" klickt, dann das Untere (BBCode).

    Es werden bis zu 20 Bilder im Beitrag angezeigt, die weiteren findet man dann im Album (Titel anklicken).

    Hauptsache es klappt jetzt!


    Wenn die Kategorien verfeinert werden müssten, macht mir einfach Vorschläge. Ebenso falls das Limit für die Anzahl der Alben oder Bilder nicht ausreicht, da ist nix in Stein gemeißelt.

    Ok, nächster Schritt: Du gehst in das entsprechende Album (anklicken) und gehst dann auf "+ Hochladen".


    Dann wählst du via:

    ein oder mehrere Bilder aus, die du hochladen möchtest.


    Anschließend musst du jeweils die Eigenschaften für das Bild bzw. die Bilder festlegen.


    Bei mehreren Bildern erfolgt der Wechsel zwischen den Bildern via und (oder über die Vorschaubilder weiter oben).

    Wichtig ist, dass du das Bild bzw. die Bilder auch Kategorien zuordnest, sonst kommt eine Fehlermeldung.

    Kategorien sind die Seiten-weite Einordnung von Bildern, Alben sind Benutzerspezifisch.


    Tags sind Stichworte zum Bild, einfach Stichwort eingeben, Kommataste, nächstes Stichwort :)


    Anschließend noch eine kurze Beschreibung zum Bild, dann kannst du am Ende der Seite das Bild bzw. die Bilder speichern.


    Sind Fehler aufgetreten, z.B. Eingaben unvollständig, so erhälst du bei dem jeweiligen Feld eine rote Meldung.

    Lädst du mehrere Bilder hoch und es treten bei einem anderen Bild Fehler auf, so wird das Vorschaubild (ganz oben) rot umrandet.


    Ich würde es zunächst mal nur mit einem Bild versuchen :)