• Bildnachtrag vom 27.06.23 aus Boppard, nur Bahnhofsfotos, leider nicht immer Sonne pur, aber gute Ausbeute in weniger als 2 Stunden

    101 065 schiebt ihren IC in Richtung Süden

    101 036 mit einem Schweizer EC nach Norden


    146 577 schiebt ihren Dosto IC (vermutlich 2011 nach Tübingen)

    Die Fotostelle war eigentlich geeignet für Züge in Ri Norden

    187 318 Raildox solo durch Boppard


    SBB 193 520

    187 079 Rhein Cargo

    mit 248 015 im Zug


    193 586 , Cargo aus Tschechien

    und, noch ein wenig Nahverkehr

    Süwex 429 102 als RE nach KKO und weiter nach SSH

    und 460 502 nach Köln

    sorry, tja, nur eine Fotostelle,.....aber dafür eine Vielzahl verschiedener Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Loch (10. Juli 2023 um 01:03)

  • Hallo Hans-Joachim,

    sehr schöne Aufnahme vom aktuellen Betrieb!

    Boppard finde ich eine interessante Fotostelle, weil sehr viel Unterschiedliches durchkommt. Und dann gibt es auch noch die Steilstrecke nach Emmelshausen, die sich eigens lohnt.

    Deine Fotos haben mich inspiriert, gaaanz tief ins digitale Archiv hineinzusteigen. Mein Freund Aloys M. und ich haben 1973 (!) mit dem Fotografieren begonnen. In jener Zeit bot das Bundesbahn-Sozialwerk von Lebach aus immer im Sommer an einem Sonntag eine "Fahrt ins Blaue" an. Der lange Zug hatte einen Gesellschaftswagen, hielt bis Wemmetsweiler auf jedem Bahnhof und war dann gut gefüllt. Es ging an einen touristischen Ort wie z. B. Heidelberg oder an den Rhein, was aber vorher nicht verraten wurde. Abends ging es dann mit meist gut gefüllten und gut gelaunten Passagieren zurück.

    Die erste Fahrt, an der wir teilnahmen, ging im Juli 1973 nach Bingen und Boppard. Dort entstanden die nachfolgenden Fotos. Das Empfangsgebäude wurde leider später abgerissen, um einer "Umgehungsstraße" Platz zu machen. Auch das schöne Stellwerk und die GA sind längst verschwunden. Und die Fahrzeuge haben sich natürlich verändert. Besonders freue ich mich, dass wir damals noch den VT 798 auf der Steilstrecke erwischt haben.

    Ich hoffe, die Zeitreise gefällt Euch.

    Viele Grüße, besonders an User "212 343-8"!

    Alois


    45990238oo.jpg


    45990240yu.jpg


    45990241tj.jpg


    45990242rp.jpg


    45990243mc.jpg


    45990245um.jpg


    45990246tm.jpg


    45990247ut.jpg


    45990248fn.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Stellwerk Lw (13. Juli 2023 um 18:07)

  • 146 577 schiebt ihren Dosto IC (vermutlich 2011 nach Tübingen)

    Das könnte der verspätete IC 2046 Dresden Hbf - Stuttgart Hbf gewesen sein, Koblenz Hbf ab 15:48 Uhr. 101 065 dürfte IC 2011 geschoben haben, denn das ist der einzige Wendezug mit 101 in der Zeitlage. Von der Länge her dürfte das auch hinkommen, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe.

  • Wunderschöne Aufnhman von Boppard!

    Danke an Hans-Joachim (heute), und Alois (damals).

    Viele Grüße an alle aus Baden-Württemberg

    Aloys M.

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Tolle Bilder von jetzt und damals.

    Gibt es auch ein Bild von dem Sonderzug?

    Hallo Florian,

    danke für die Rückmeldung! Leider gibt es kein Bild von dem Sonderzug - außer... - es gibt einen Schnappschuss, den ich Euch nicht vorenthalten will, weil er auch ein Zeitdokument ist. Es war so, dass die Rückfahrt abends ca. 20 h von Bingen Stadt aus erfolgte - wir waren schon im Zug, die letzten Mitreisenden (man betrachte die damalige Mode!) kamen noch nach, als plötzlich ein 601 vorbeirollte. Im letzten Augenblick gelang noch dieses Foto, auf dem auch eine Wagentür erkennbar ist.

    Der Sonderzug war nach meiner Erinnerung mit Silberlingen und ein oder zwei "Samba-Wagen" ausgestattet (umgebaute 3-Achser).

    Viele Grüße, Alois