Güterverkehr auf der Köllertalbahn - 3 Teil

  • Hallo zusammen,

    @ für Harald (saarrail)

    Von Völklingen aus wurden die Güter für das Köllertal mit dem Ng 17637 zugeführt. Die Bedienung von Lebach ins Köllertal erfolgte Anfang der 80iger Jahre.

    Bei einer Last mehr als 800 t wurde von VK bis Heusweiler mit einer 023 nachgeschoben. Die Schiebelok fuhr dann unter Lz 75482 zurück nach VK.

    In Heusweiler wurden die Wagen für Heusweiler, Etzenhofen und Püttlingen abgesetzt.

    Der Stammzug Ng 17637 bediente Eiweiler und brachte die Fuhre zum Zielbahnhof Lebach.

    Die Bedienung Heusweiler bis Völklingen erfolgte mit Kleinlok 323 von Luisenthal, die dazu per Lz 75074 von Luisenthal nach Heusweiler fuhr.

    Von Heusweiler wurde unter Üs 19728 das Köllertal bis Völklingen bedient.

    Nachmittags wurde das Köllertal nochmals Bedient, diesmal mit der Kleinlok Lebach (332). Sie fuhr von Lebach mit Üs 19730 nach Eiweiler, rangierte dort, und fuhr weiter nach Völklingen

    Von VK folgte die Rückführung der Lebacher Kleinlok mit Lz 75483, ...

    …oder bei Bedarf als Üs 19731

    Soweit meine kleine Zeitreise in die 70iger Jahre.

    Übrigens Stammen die Fahrplanauszüge aus dem Jahresplan Sommer 1973

    Hier kommt ihr zu den voraus gegangen Beiträge

    Güterverkehr auf der Köllertalbahn:

    Güterverkehr auf der Köllertalbahn - 2 Teil 26.05.1986:

    VG aus Kornwestheim,

    Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Herzlichen Dank für die Pläne und Infos !

    Frage : gibt es auch noch Bilder der Leistungen ?

    VG

    Harald

    Hallo Harald, zu den Plänen im Beitrag gibt es leider keine Bilder!

    VG

    Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.

  • Zum GV auf der Köllertalbahn noch ein "Schmankerl":


    Bis Ende Mai 1974 gab es mo-fr gegen 16 h eine Lz-Fahrt einer 023 von Lebach nach Völklingen, den Lz 14577. Die Maschine brachte dann ca. 17:30 h einen Personenzug nach Lebach zurück.

    Ein einziges Mal, am 30.01.1974, konnte ich sehen, dass der Lok einige Güterwagen angehängt wurden. Geladen waren schwere Maschinenteile der Fa. Dieffenbacher. Vermutlich wurde die Waren per Express verschickt. Die Aufnahmen entstanden an der Weyermühle, heute Hp. Lebach-Süd. Leider sind die Aufnahmen technisch unterirdisch, aber halt unwiederholbar:




    So sah Lz 14577 regulär aus - 023 054 am 21.05.74 bei Landsweiler:



    Heute zeigt sich diese Stelle so (aus einem etwas anderen Blickwinkel):



    Schönen Gruß, Alois

  • @ Alois

    Vielen Dank für deine Ergänzung zu dem Beitrag:!:

    VG Aloys

    Mit Leib und Seele Eisenbahner im Ruhestand (06.2023) . Wir fahren immer, auch, wenn es etwas später wird, zum selben Preis.