• Ägyptische Nilgans

    Achtung, die haben keine natürlichen Fressfeinde und vermehren sich dadurch extrem und kennen auch keine Scheu gegenüber anderen Lebewesen!

    Gruß, Micha

  • Hinweis:

    seit Jahren haben die Wasservögel am Jägersburger Weiher im Frühjahr alle guten Nachwuchs.

    Das ist natürlich und so auch in Ordnung.

    Eine Ausweitung der Population ist nicht zu erkennen (wobei ich nicht weiß, ob und wie dort evtl.

    eingegriffen wird). Ansonsten kennt die Natur, auch im Falle der Nilgänse, ein Gleichgewicht.

    Also,...keine unnötige Panik.

    Und,....junge Tiere wirken immer putzig.

  • Eine Ausweitung der Population ist nicht zu erkennen (wobei ich nicht weiß, ob und wie dort evtl.

    eingegriffen wird).

    Entlang des Rheins (z. B. in Koblenz) sowie der Lahn (z. B. Nassau) werden die Tiere zeitweise - mit entsprechender Genehmigung der zuständigen Behörden - bejagt, um die Population nicht zu groß werden zu lassen. Das ist eine der wenigen Situationen, in denen Jäger auch im städtischen - d. h. bewohnten - Umfeld schießen dürfen. Ich gehe davon aus, dass es auch an anderen Stellen in Deutschland ähnliche Populationskontrollmaßnahmen gibt. Und im Vergleich zu anderen Ländern - beispielsweise den USA oder noch extremer Australien - sind die Maßnahmen in Deutschland noch vergleichsweise mild.

    Zitat

    Ansonsten kennt die Natur, auch im Falle der Nilgänse, ein Gleichgewicht.

    Das ist sicherlich richtig, trifft jedoch bei invasiven Arten nur bedingt zu. Insbesondere solche Tiere, die keine natürlichen Fressfeinde haben, können große Schäden anrichten und die natürlichen Gleichgewichte - die vielerorts durch menschliche Eingriffe ohnehin schon gestört sind - verschieben. Das trifft bei Nilgänsen zu, die entlang der Binnengewässer mehr und mehr die einheimischen Gänse- und Entenarten verdrängen und mitunter diesen gegenüber sogar aggressiv werden. Auch gegenüber Menschen kennen die Tiere kaum Scheu und werden bisweilen aggressiv. Das ist beispielsweise im Sommer bei gutem Wetter ganz gut an den Rheinwiesen in Koblenz-Oberwerth zu beobachten, wenn die Gänse fressen wollen, aber Menschen auf den Wiesen liegen.