Ab Dezember 2021 fährt die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB)i auf der „Geißbockbahn“ zwischen Friedrichshafen und Aulendorf elektrisch. Dafür kauft die BOB vom Saarland 8 Triebwagen de BR 426.
BOB kauft vom Saarland 8 x 426
-
-
Zunächt finde ich es total gut, dass die Fahrzeuge nicht verschrottet werden.
Auf der anderen Seite würde ich mal gerne wissen, wieviel für die Aufarbeitung
der Tw berappt werden muss, aus meiner Schätzung insgesamt (HU, Modernisierung)
ca. 1 - 2 Mio € pro Fahrzeug ! , waren diese doch ca. 20 Jahre bei uns im
Einsatz. Inwiefern rein wirtschaftlich betrachtet nach der Elektrifizierung der
besagten Strecke im Allgaü gebrauchte Fahrzeuge "günstiger" sind als Neufahrzeuge,
entzieht sich meiner Kenntnis. Oder haben sich die schwäbischen "Sparfüchsle"
gar mit Stuttgart 21 übernommen ? Im Saarland haben die 425/426 lange gute
Dienste geleistet - herzlichen Dank dafür und (hoffentlich) noch ein langes Leben !
Bahnfan007 : Danke für die Info bzw. den Link !
VG
Harald
-
Guten Abend,
auch von mir eine Danke für die Nachricht. Die zuverlässigen Fahrzeuge werden mit Sicherheit die Fahrgäste der BOB noch ein paar Jahre erfreuen. Ich bin auf das neue Design gespannt.
Gruss Thomas.
-
- Offizieller Beitrag
Die BOB lässt sich den Kauf der acht Züge sowie die umfassende Überarbeitung eine mittlere siebenstellige Summe kosten. Dabei werden neue Motoren eingesetzt und die Fahrzeuge in BOB-blau gestaltet.
Mittlere siebenstelige Summe ist ja schon eine Hausnummer.
Das Design kann man sich eventuell aus dem abgebildeten RS1 ableiten, vermute die 426er werden dann ähnlich gestaltet...
-
-
Die sollen so lackiert werden wie die Rs1 und NE81