Im Januar 2001 sollte DB Cargo eine Bundeswehreinheit aus Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern) mit ihrem Fahrzeugpark zum Truppenübungsplatz Baumholder transportieren. Bei den Vorbereitungen wurde festgestellt, dass wegen Lademaßüberschreitung einzelner Fahrzeuge der Tunnel bei Ruschberg nicht befahren werden konnte. Also sollte der Zug zunächst bereits in Türkismühle entladen werden, um dann auf der Straße nach Baumholder zu verlegen. Doch die Laderampe in Türkismühle konnte zu diesem Zeitpunkt nicht für die Entladung der Fahrzeuge genutzt werden. Also erging eine Anfrage an die Ostertalbahn und die Fa. Diehl in Schwarzerden, ob denn der Transport auf diesem Wege erfolgen und die Züge im Gleisanschluss der Fa. Diehl entladen werden könne. So wurden dann am 26.01.2001 der stattliche Zug mit 1.010 t / 580 m zunächst über Ludwigshafen - Kaiserslautern nach Neunkirchen Hbf gefahren. Mit Rücksicht auf die im Bf Schwarzerden vorhandenen Nutzlänge des Einfahrgleises wurde der Zug hier geteilt.
Die beiden Teile wurden dann separat nach Schwarzerden gefahren. Zunächst bespannten 212 343-8 und 212 360-2 einen Zug mit 650 t und 380 m, ihm folgte 294 251-4 mit der planmäßigen Übergabe und den restlichen 400 t / 200 m. In Schwarzerden standen die entsprechenden Rangierarbeiten an, um die Fahrzeuge von den beiden Zügen über die Kopframpe bei Fa. Diehl zu entladen.
Edit: 2 Fotos aus Neunkirchen (Saar) Hbf ergänzt (01.06.2021)