Formsignale bei den Nibelungen

  • Hier kommt ein Bildnachtrag vom 06.03.24 von der Nibelungenbahn, Worms nach Bensheim, quer durch die Oberrheinische Tiefebene


    Von Worms bis Hofheim bis zur Abzweigung zur Riedbahn ist die Strecke elektrifiziert. Nun soll sie noch bis Bürstadt unter Draht kommen.

    Irgendwie soll das bei bevorstehender Sperrung der Riedbahn zur Entlastung des ELV zwischen Bürstadt und Mannheim beitragen. Dort soll offensichtlich ein ET Pendel eingestzt werden.

    Bürstadt ist ein interessanter Bahnhof: die Nibelungenbahn (Bürstadt unten) wird von der Riedbahn (Bürstadt oben) gekreuzt.

    Zwischen Bürstadt und Lorch gibt es noch Formsignale auf der Strecke. Daher auch mein Besuch dort. Leider hatte sich allerdings das Wetter zunehmend eingetrübt.

    Aber,.........auf die Formsignale konnte man sich dennoch verlassen! :P


    Zunächst Bilder im Bahnhofsbereich Lorch

    622 033 verlässt Lorch nach Bensheim


    622 029 fährt von Bensheim kommend in Lorch zur Weiterfahrt nach Worms ein


    und Rückfahrt nach Bensheim

    Bahnhof Lorch und die gute alte Signaltechnik


    und wieder Begegnung mit 622 029, diesmal Einfahrt Bürstadt von Worms kommend


    622 033 pendelt umgekehrt und verlässt Bürstadt in Ri Worms


    Erfreulich: die Formsignale bleiben offensichtlich erhalten! :P

    Es liegen ganz neue Signale zum Umbau bzw. Ergänzung in Bürstadt

    In Bürstadt sind auch schon Betonsockel für Elektromasten gesetzt.

    Man darf gespannt sein, was während der Sperrung der Riedbahn so alles an Diesels über diese Strecke rollen wird. 8o

  • Hallo zusammen,

    in der Tat ist diese Frage im Jahr anno 2024 berechtigt.

    Ich vermute, dass es sich in Anbetracht der vielen, sich noch in Betrieb

    befindlichen mech. Stellwerken um aufgearbeitete Altsignale handelt.

    Eine (Neu-) Produktion von Formsignalen in 2024 halte ich für unwahrscheinlich.

    VG

    Harald

  • Mit dem Begriff "ganz neue Formsignale" habe ich eine Diskussion angestoßen.

    Ich vermag es nicht zu sagen, ob sie "ganz neu aus der Fabrik" oder "ganz neu aus der

    Aufarbeitung" kommen. Letzteres erscheint mir durchaus das Richtigere zu sein.

    Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht. Für mch war der Hinweis wichtig ,

    daß es keine gebrauchten Signale sind (also einfach irgendwo abgebaut und einfach hier

    nochmals montiert) .

    Also darf man auch davon ausgehen, daß abgebaute Formsignale zur Wiederverwendung nochmals aufgearbeitet werden.

    Daraus läßt sich erahnen, daß dieser Streckenabschnitt wohl noch länger mit Formsignalen bedient werden soll.

    Insgesamt scheint diese Technik dort auch noch recht neu zu sein.

    s. Hebel im Stellwerk oder die Hämmer und Seilzüge in Lorch (s.u)


  • Das Signalwerk in Wuppertal müßte noch was haben, bspw. wurde alles im Güterbahnhof Oberlahnstein (rechte Rheinstrecke) damals alles demontiert und nach Wuppertal verschafft, selbst die Hebelbank in Einzelteile zerlegt im Reiterstellwerk haben die die Treppe runter getragen!

    Das Spiegelei (von Worms kommend) steht im Feld, kann man problemlos vorlaufen bei der Zugdichte ....... -> https://maps.app.goo.gl/uLhbTHHjr63GuJdK6